welchen Nehmen?
hallo,
ich bin neu hier (blöder anfang)
möchte mir einen S40 mit Momentum kaufen.
Welcher Motor ist besser? der 2,4 (140PS) oder 2,4i(170PS)
Ich will einen schwarzen gebrauchten Kaufen, der Preisunterschied beträgt ca. 1000€
In diesem Forum habe ich nicht viel gutes gelesen über den 2,4i.
Also was meint ihr als Experten?
22 Antworten
Willkommen im Forum!
Über die beiden Motoren ist schon viel diskutiert worden, ist aber wahrscheinlich schwierig mit der Suche zu finden!
Fakt ist: Beide Motoren ist technisch völlig gleich, der 2.4 ist lediglich über Software eingebremst. Der 2.4i spielt seinen Leistungsvorteil erst ab 4000 U/min aus, darunter sind beide Motoren praktisch gleich. Weiterhin ist der 2.4 etwas länger übersetzt.
Zusammengefaßt: Der 2.4 ist mehr zum Cruisen, der 2.4i etwas sportlicher.
Bei 1000€ Aufpreis gibt es noch eine Alternative: 2.4 kaufen und von BSR auf 178 PS per PPC aufrüsten lassen. Kosten weniger als 600€ und man hat am Ende mehr Leistung. Da läuft auch gerade eine Diskussion im anderen Forum:
http://www.motor-talk.de/t1031263/f172/s/thread.html
Gruß
Eike
Den 2.4 wird es (zumindest als Schalter) nicht mehr lange geben:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Der neue 2.0l ist ein Ford/Mazda Motor mit 145PS und ist baugleich mit dem 1.8er (größere Bohrung, gleiches Gewicht und 0,1l höherem Spritverbrauch).
Gruß, Patrick
Wenn man die Eckdaten beider Motoren vergleicht dann
kann man sein persöhnliches Fazit ziehen. Die Absolut
geniale Motorcharakteristik beider Motoren lassen meiner
Meinung nach keine Wünsche offen. Wie alle Volvo 5 Zyl.
Beide sind gute Motoren. Die Unterschiede sind Einfach.
Der 2,4i brauch mehr Drehzahl für die 170 PS. Für die
10 Nm mehr die er gegenüber dem 2,4 hat, brauch er die
auch wieder. Das bedeutet mehr Sprit. Aber der höhere
Verbrauch ist sehr gering. Auch die Endgeschwindigkeit ist
nicht viel mehr beim 2,4i. der Spurt von 0-100 ist auch
nicht die Welt zwischen beiden. Also was tun? Antwort:
Möge die Macht mit dir sein!
2 tolle Motoren.
Fränkhart!
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
Möge die Macht mit dir sein!
2 tolle Motoren.
Ja, aber beim 2.4 Schalter nicht zu lange zögern.... Modelljahr 2007 naht 😉
Gruß, Patrick
PS: Werde mal beim 🙂 nachfragen ob man den 1.8 auf 2.0 aufbohren kann 😁 (Scherz)
@p.kaell
Woher weist du das mit 2007? Welche Quelle?
Mach mich jetzt nicht nervös. Nie mehr 5-Zylinder?
Ich hatte mal einen Passat Syncro Typ 32b, 2Ltr. 5Zyl.
Ein damals TOP Auto mit mega Spaßfaktor. Damals
waren die VAG 5Zylinder noch richtig rau im Klang. Es
folgte aber nach 6 Jahren Spaß ein V40. Für mich heute
noch ein Top Modell die V40er. Top Zuverlässig und schön.
Mich hat aber immer geärgert das es die 2,4er Motoren in
den kleinen nicht gibt oder gab. Der Sound macht süchtig.
Und nun gibt es den V50 mit 5 Zylinder. Jippihh! Habe ihn
gekauft und auch wieder Mega Spaß. Volvo ist ja so geil!
Ich bin ein richtiger Fan von Volvo geworden. Bin jetzt so
um die 8 Jahre dabei.
Aber du verdirbst mir jetzt den Spaß. Wenn das wirklich
war sein sollte werde ich wohl doch wieder die Marke
wechseln. Aus Protest. Ich glaub et nich....
Den 2,4er? Einen der letzten geilen zuverlässigen Exoten
die et gibbt einfach wech?
Ich brauch Handfeste Infos und muß auch mal nachfragen.
Fränkhart!
wie hören sich eigentlich im Vergleich die V5 bei VW an?
wenns keine 5Ender mehr gibt muss ich wohl einen Zylinder mehr dranhängen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
Woher weist du das mit 2007? Welche Quelle?
Mach mich jetzt nicht nervös. Nie mehr 5-Zylinder?
Einfach auf den Link in meinem ersten Beitrag in diesem Thread klicken. Dort hat "Zetterick" Teile des neues Prospektes gepostet (Thread: MP3 im S40 2007 Spec). Den 2.4 Schalter wird durch den 2.0 Schalter ersetzt werden. Der 2.4er Automatik bleibt (vorerst).
Gruß, Patrick
Die V5 von VW haben sich nicht nur schlecht angehört, die
waren auch schlecht. Besonders der hohe Spritverbrauch.
V5 war die Ablösung der Reihen 5 Zylinder.
Hat sich nie richtig Durchgesetzt. Da fehlte der Wille.
Daher bin ich jetzt geschockt. Na hoffentlich bleibt der D5
von Volvo bestehen, wenn die Aussage von p.kaell stimmt.
Fränkhart!
Also der Link von Zetterik läßt mich erstmal kalt.
Wenn schon Prospekt dann alles. Ich will was sehen.
Aber ich denke mal wir sollten uns doch auf die frage
von tory_kay konzentrieren. Sonst sind hier schon
zwei nervös, OK?
Möge die Macht mit uns sein!
Gruß an Volvo Deutschland,
Gruß an alle Volvo 5-Ender,
Fränkhart!
Gute Nacht!
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
von Volvo bestehen, wenn die Aussage von p.kaell stimmt.
Also, ich habe nur bei "Zetterick" abgeschrieben. Solange er die Scans nicht manipuliert hat, fällt der 2.4 Schalter in wenigen Monaten (Modelljahr 2007 beginnt nicht erst 2007) weg. Der neue 6 Zylinder von Volvo ist nur 5mm länger als die aktuellen 5 Zylinder und dürfte in den S40/V50 passen. Daher wird schon seit einiger Zeit vermutet dass Volvo wie andere Hersteller auch irgendwann keine 5 Zylinder mehr anbietet werden wird.
Hier wurde schon darüber spekuliert:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Heute kam die Info von "Zetterick", was ein weiterer Hinweis darauf ist. Volvo wird die 5 Zylinder sicherlich nicht morgen einstellen, schließlich wurde erst der Focus ST damit bestückt. Aber es ist gut möglich dass dieser Motor nicht mehr weiterentwickelt wird und irgendwann in 5 Jahren verschwindet.
Gruß, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
Aber ich denke mal wir sollten uns doch auf die frage
von tory_kay konzentrieren. Sonst sind hier schon
zwei nervös, OK?
Kein Problem. "EikeSt" hat die Unterschiede ja schon wunderbar beschrieben. Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Beim 2.4i hat "tory_kay" ja noch viel Zeit zum Überlegen (oder sparen). Den wird es ja noch eine Weile geben. Die RNC Motoren (5 Zyl für P1) sind ja relativ neu. Volvo wird diese Investitionen nicht in den Wind schießen. Beim 2.4 (ohne i) Schalter sollte man sich bei der Bestellung beeilen. Ich halte "Zetterick"s Infos für sehr glaubwürdig. Denk daran dass der alte S80 schon VOR Ablauf des Modelljahres plötzlich (ohne Vorwarnung) nicht mehr bestellbar war!
Gruß, Patrick
Sorry, ich hatte übersehen dass "tory_kay" sich einen Gebrauchten kaufen will.
Interessant ist die holländische Preisliste, die die Leistungskurven und Getriebeübersetzungen der Motoren zeigt:
http://www.volvocars.nl/.../Extr_V50_MY06_01_06_V4.pdf
Der 2.4 und 2.4i sind beide gute Motoren und nahezu identisch. Der 2.4i ist etwas kürzer übersetzt damit die Leistungsspitze bei 6000RPM mit der geplanten vmax zusammenfällt. Der 2.4 ist vom Motormanagement her gedrosselt (was erst ab 4000RPM zur Geltung kommt).
Gruß, Patrick
http://s42.yousendit.com/d.aspx?id=16S8IX9PDP9LX24KQQ5ZR1W1PX
für die Ungläubigen....
grüße zetterick
Finde ich persönlich sehr schade. Gerade wegen dem 2,4 Liter 5 Zylinder Motor haben wir uns den V50 gekauft. Für einen T5 hat es leider nicht gereicht 😁
Wenn Volvo jetzt mit der Zeit auf 4 bzw. 6 Zylinder umstellt, was ist dann das Kaufargument (Diesel ausgenommen) für Volvo?
Ein sicheres Auto? Gut, heutzutage gibt es keine unsicheren Autos mehr. Das eine ist bombensicher, das andere eben weniger...
Außer dem Design...?
Gruß,
Willy, enthäuscht
PS: Da fahren wir ja demnächst ein extrem exotisches Modell: Farbe Lila, seitdem letzten Modelljahr weggestrichen - Motor 2,4 Liter 5 Zylinder, aber nächstem MJ weg 🙁