ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Welchen Motor für Yaris?

Welchen Motor für Yaris?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 0:58

Hallo,

meine Freundin möchte sich einen Yaris (Neuwagen) kaufen. Welchen Motor würdet ihr empfehlen, 1,0 oder 1,3? Sie fährt überwiegend Stadtverkehr oder Autobahn (Richtgeschwindigkeit) und ist nicht besonders sportlich ambitioniert. Deswegen dachte ich, der kleine 1,0 Motor würde reichen und ist auch am wirtschaftlichsten. Oder ist er damit doch untermotorisiert? Fällt es negativ auf, dass er nur 3 Zylinder hat? (Laufruhe etc.). Ich hatte leider keine Zeit bei der Probefahrt mitzukommen, und meine Freundin ist unschlüssig ("Kann man auf so kurzer Strecke schwer beurteilen"). Viellleicht hat hier ja schon jemand den neuen Yaris mit 1,0 oder 1,3 Maschine und kann von seinen Alltagserfahrungen und dem alltäglichen Durchschnittverbrauch berichten.

Danke schonmal im voraus.....

11 Antworten

Hallo,

mit viel Infos kann ich leider nicht dienen,

aber zum 1 Liter Motor kann ich mich äußern :D

Ich fahre den 1,0 Liter Motor in meinem

Peugeot 107 ( ist der gleiche Motor )

Im Peugeot ist der Motor absolut ausreichend,

da ich hauptsächlich Stadt und Autobahn mit

max 130-140 km/h fahre benötige ich auch

keinen größeren Motor.

Natürlich wollte ich einen Verbrauchsgünstigen

Motor und ein Fahrzeug das in der Steuer

und in der Versicherung ebenfalls günstig ist.

Da verzichtet man gerne mal auf ein paar PS,

zumal der Spritpreise die nächten Jahren

garantiert wieder kräftig nach oben schießen werden.

Die Laufkultur finde ich auch angenehm,es ist ja

auch ein top moderne Motor.

In meinem 107 wird er zwar ab 140 km/h

laut,aber wie schon erwähnt fahre ich doch fast immer

verbauchsorientiert langsam und gemütlich.

Denke die Lautstärke hat sicherlich auch was

mit der mäßigen Kapselung des Fahrzeugs

zu tun,weil es ja auch ziemlich preiswert ist,

irgendwo muß gespaart werden.

 

Denke im Yaris ,obwohl er ein paar Pfunde

mehr wiegt :D, sollte meiner Meinung

auch der 1 Liter Motor genügen.

Von der Kostenseite her sowieso !!

Also falsch machen kann man da nichts.

Über den 1,3 Liter Motor kann ich leider

nichts berichten,möchte nur anmerken

wer nicht unbedingt aufs Geld schauen muß

sollte ihn natürlich kaufen,weil

ja logischerweise mehr PS immer auch mehr

Spass bedeutet.

Aber ob es einem das Wert ist,lann

natürlich nur jeder selber entscheiden.

 

Viele Grüße

 

Paddi :D

habe den Yaris alt mit 1,3 und auch mit 1,0 gefahren.

Jetzt fahre ich den Yaris neu mit 1,3l.

Aus meiner Sciht ist dass das Minimum, um vernünftig in allen Verkehrsbedingungen zu fahren, zumal der neue schwerer geworden ist.

Bei dem 1,0 ist eine deutliche Untermotorisierung festzustellen und vor allem wird das Überholen zum absoluten Risiko, da die Kiste nicht aus dem Knick kommt.

1,0 eignet sich aus meiner Sicht damit nur im Stadtverkehr und ansonsten weniger.

Also empfehle ich, nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Zum Geräuschniveau sage ich hier nichts, da es hier wohl auf Grund der oben genannten Argumente untergeordnet ist.

Re: Welchen Motor für Yaris?

 

Zitat:

Original geschrieben von SvenGOE

Sie fährt überwiegend Stadtverkehr oder Autobahn (Richtgeschwindigkeit) und ist nicht besonders sportlich ambitioniert.

Dafür ist die 1,0 L Maschine vollkommen ausreichend und ordentlich motorisiert! Ich kenne beide Motoren (wobei ich den 1,3L Motor knapp 3 Jahre gefahren bin).

Bei Richtgeschwindigkeit auf der AB ist er auch noch Laufruhig!

Gruß,

Ich bin den 1,0 und 1,3 auch mal gefahren. muss sagen dass der 1,0 nicht untermotorisiert ist, jedoch braucht man gar nicht probieren irgendwas zu überholen. das kann echt zur Glückslotterie werden. Kenn das auch vom Polo (1,2), der braucht auch verdammt lang zum Beschleunigen nur der geht noch besser als der Yaris. nur hören tut mans schon dassn 3 Zylinder is. rennt halt nicht so harmonisch wie ein bmw 6 Zylinder ;) aber ich glaube das würde deiner Freundin überhaupt nicht auffallen.

ich würde zum 1,3 gereifen. Mir hat sogar der zu wenig Pferde unter der Haube!

mfg

Auf jeden Fall den 1.3l Motor.

Der ist 4,2 Sekunden eher auf 100, beschleuningt also besser, wenn mans mal brauchen könnte.

Wobei ich ehrlich gesagt eher zu was anderem greifen würde, was nicht so neu ist aber nicht weniger unsicher...

Manchesmal braucht man halt mal ein paar PS und vorallendingen Zuladung und Platz im Auto, gruß an diese blau/gelben Schweden ;)

Bin gestern den 1,3l gefahren.

Aus meiner Sicht ist dieser Motor ein guter Kompromiss. Reißt keine Bäume aus, man hat aber auch nicht das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen. Zieht übers gesamte Drehzahlband gleichmäßig (Obenrum naturgemäß etwas besser). Erinnert mich fahrleistungsmäßig irgendwie an den P9 Starlet mit 75PS. Tempo 50 im höchsten Gang kein Problem. Motorgeräusch immer präsent, aber nie richtig laut.

Der 1l wäre mir aber zu schwach. Mit dem kann man sicher nur gemütlich dahinzuckeln (das wiederum meiner Freundin am besten gefallen würde). Überholen mit dem Motor muss sicher gut geplant sein.

ich bin den 1.0er Dreizylinder in nem Cuore gefahren und fahre sonst den alten 10.er Vierzylinder. Ich war froh, als ich wieder in meinem Auto war. Wenn der Motor identisch in den Yaris/Aygo verpflanzt wurde, ist der ziemlich mager. Laufruhe und elastizität sind fürn allerwertesten. Leistung, naja. Wenn man ne zeitlang nen 40 PS Fiat Cinqueciento gefahren ist, hat man nen guten Vergleich. Bei ner defensiven fahrweise ist das okay und mit Sicherheit auch Autobahntauglich (hatte den Cuore auch auf der Bahn), aber wenn du ab und an mal überholen musst (z.B. LKW-Schleicherstrecke), ist der 1.0er für den neuen schwereren Yaris wohl eher nicht geeignet.

Bei der Wirtschaftlichkeit kommts drauf an: bei viel ort und wenig Autobahn dürfte der 1.0er auf jeden Fall die bessere Wahl sein. Ist es eher andersrum, dann den 1.3er. Werden insgesamt recht viele Kilometer gefahren, wird der D4D interessant, besonders wenn die Kilometer auf der Bahn zusammenkommen.

Bei überwiegend Ort und 15Tkm/Jahr dürfte der 1.0er aber wohl zweifelsohne am wirtschaftlichsten sein.

bei www.autobudget.de ist der neue Yaris leider noch nicht drinne, sonst könntest du es genau rechnen.

Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt würd ich den 1,3er empfehlen, da er wirklich mehr Reserven hat und das in manchen Situationen doch ganz angenehm ist.

Grundsätzlich ist aber auch der 1.0 er nicht wirklich schlecht. Für Stadt und cruisen auf der Autobahn bei 120/130 reichts auf alle Fälle. Überholen auf Landstraße sollte man dagegen wirklich planen, da fehlt dem Motor hatl doch ein bissel Power.

Da meine Mutter einen Yaris 1.0 Sol fährt, kann ich sagen, dass der Wagen für "normale" Fahrten ausreichend ist. Vor allem im Stadtverkehr. Habe auch den 1.3 zur Probe gefahren. Der hat natürlich mehr Drehmoment und Reserven. Kann man aber durchaus drauf verzichten, wenn es einem mehr auf die Wirtschaftlichkeit ankommt.

Für mich würde so ein Wagen allerdings nicht in Frage kommen, da ich mehr Wert auf Sportlichkeit lege. Aber in Allem ist der Yaris 1.0 eine gute Wahl.

am 16. Mai 2006 um 7:32

Wenn man sich aus finanziellen Gründen einschränken will, reicht natürlich dann auch der kleine Motor.

Ich würde jedoch sicher zum 1,3 er greifen.

Auf der Autobahn ist der eindeutig besser. Richtgeschwindigkeit ist das eine; aus einer LKW-Schlange in die Überholspur zu wechseln, um die Richtgeschwindigkeit erst einmal zu erreichen, dann eine ganz andere Anforderung.

am 16. Mai 2006 um 16:39

@wera: der alte 1.0er (4zylinder) reicht dafür auch locker. einfach runterschalten. im 4. gang kann man die offizielle höchstgeschwindigkeit von 155 km/h auch erreichen. auch wenn im 5. gang auf der bahn immernoch ne sehr hohe drehzahl anliegt, ist das beim yaris wirklich ein spargang.

und das ist auch das, was ich immer meine: die leute kaufen sich leistungsstarke autos, weil sie mal kurzzeitig mehr leistung brauchen und net runterschalten wollen. der begrenzer beim 4zyl. 1.0er schlägt bei 6800 U/min zu. Die maximale Leistung hat er (wenn ichs recht im kopf hab) auch erst bei 6400. Von daher nutzt die Drehorgel.

okay, beim 3Zyl. kann ich das nicht so beurteilen, wie es im detail aussieht, er kam mir nur allgemein net so toll vor, wenn ich ihn mit dem 4zyl. vergleiche.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Welchen Motor für Yaris?