ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Welchen Karosseriekleber für Heckspoiler Montage?

Welchen Karosseriekleber für Heckspoiler Montage?

Themenstarteram 18. März 2021 um 18:29

Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Opel Astra J GTC und habe mir dort einen originalen OPC-Line Heckspoiler gekauft, den ich natürlich jetzt auch an meinem Auto (Heckklappe) befestigen muss. Der Spoiler besteht aus Kunststoff.

Der Spoiler muss verklebt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Karosseriekleber ich verwenden kann, bzw. welcher gut ist.

Von z.B. SikaFlex gibt es natürlich auch einige. Aber, da lese ich jetzt nicht genau raus, welchen man dafür benutzen kann/darf, da ich ja Kunststoff auf Metall verkleben muss. Kann mir da einer was empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß, Henny

Innenseite Heckspoiler
Ähnliche Themen
24 Antworten

bietet OPC denn nicht den passenden Kleber an? Der Spoiler wird doch auf das lackierte Blech geklebt. Also Lack und Kunststoff müssen verbunden werden.

Themenstarteram 18. März 2021 um 19:01

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 18. März 2021 um 19:53:34 Uhr:

bietet OPC denn nicht den passenden Kleber an? Der Spoiler wird doch auf das lackierte Blech geklebt. Also Lack und Kunststoff müssen verbunden werden.

Ja genau, der Spoiler wird auf Lack verklebt. Ich konnte seitens Opel keinen Kleber finden.

Zitat:

@Henny013 schrieb am 18. März 2021 um 19:29:42 Uhr:

Kann mir da einer was empfehlen?

Ja das hier, es gibt nix besseres

https://www.ebay.de/.../372191644851?...

 

Zitat:

@stinni schrieb am 18. März 2021 um 22:14:24 Uhr:

Ja das hier, es gibt nix besseres

das ist total das falsche. das ist eine dauerelastischer karosseriekleber, der mit schweißpunkten fixiert werden muss. das ist kein konstruktionskleber.

nicht solch falsche angaben machen. es gibt in keinem anwendungsbeispiel das geforderte anwendungsprofil.

https://www.innotec.at/.../adheseal.html

 

 

Der Sikaflex 260 N passt, hält bombe.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. März 2021 um 23:46:59 Uhr:

Der Sikaflex 260 N passt, hält bombe.

so ist es. vergleichbares gibts auch von dekalin. einfach auf die homepage schauen. beide marken nehemn nich nichts.

Themenstarteram 19. März 2021 um 6:37

Perfekt, danke. Reicht es, wenn ich die zu verklebenden Stellen vorher gründlich mit silikonentferner reinige und es dann verklebe?

Ja so ist es richtig. Bei einem Spoiler würde ich es danach 24 Stunden aushärten lassen. Das Siklaflex lässt sich auch gut verarbeiten und zieht so gut wie keine Fäden.

Wie schon geschrieben der Sikaflex hält bombig.Aber zunächst mal ohne Kleber auflegen und genau positionieren und dann auch ggf.auf Abklebeband markieren.

Vorher schön reinigen und den Reiniger auch gut ablüften lassen.

Nach dem Auflegen dann mit Abklebeband gut fixieren und 24 h.aushärten lassen.

Nicht vergessen evtl ausgetretenen Kleber sofort entfernen sonst haste hinterher ein Problem.

Hab bei meinem nach dem Anzeichnen vorher rundum abgeklebt .

Themenstarteram 19. März 2021 um 15:15

Vielen Dank. Dann werde ich mein Glück mit Sikaflex 260n versuchen!

Werde es dann sowieso über das Wochenende verkleben. Dann kann das auch gute 24 Std. aushärten.

Kann ich einfach handelsüblichen Silikonentferner benutzen oder muss dort auch noch was beachtet werden?

Habe an diesem gedacht: https://www.ebay.de/.../114119159358?...

irgendeinen, bekommst bei jedem baumarkt. spray ist unpraktisch. einfach auf ein tuch geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Welchen Karosseriekleber für Heckspoiler Montage?