1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welchen Dieselmotor?

Welchen Dieselmotor?

Mercedes E-Klasse W210

Huhu zusammen,

ich habe seit 2001 einen 190D gefahren der hat vor 3 Wochen mit 933.000Km den Geist leider aufgegeben.

Jetzt will ich mir mal einen größeren Benz kaufen. Ich dachte entweder an einen W202er oder einen W210er.

Ob Kombi oder Limo is mir wurscht. Kaufkriterien sind: Sparsam, Schlatgetriebe und Klima. Cool wäre auch noch nen Tempomat den hatte ich auch in meinem 190D.

Die CDI Motoren mag ich jetzt nich so, ich dachte an 220 Diesel, 290 TD oder 300 TD. Oder gibt es noch mehr Motoren?

Welchen davon könntet ihr mir empfehlen?

LG Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 19. Dezember 2015 um 16:56:21 Uhr:

Nein, nein, das darf nicht sein, dass bei einem moderneren Mercedes irgendwas besser ist ...
.....

Austriabenz fährt ja jetzt so einen OM 648, vielleicht mag der ein paar Worte dazu verlieren, so im Vergleich zum 290 TD.
....

Ich hab meine Worte schon verloren ...😁

Noch kann ich nicht viel sagen, - der Neue ist ja um 6 Jahre jünger und hat ~300tkm weniger auf der Uhr -, ich hab erst 2,5tkm abgespult.

Der Motor ist für mich ein typischer MB-Diesel. Er ist im Vergleich zum 290er leiser, aber von außen immer noch mit überraschend deutlicher Geräuschemission.
Also zwar nicht Deep Purple, aber auch nicht Reinhard Mey 😁

Die Leistungsperformance aber ist auf jeden Fall "Deep Purple-like". Die Kiste geht ab wie Schmitz´s Katze.

Meine bisherige Erfahrung.
Das ATG funzt sehr sauber, das FW ist agiler und neigt weniger zum subjektiv empfindbarem Untersteuern, die Heizung kommt schneller auf Wohlfühltemp., das Raumempfinden ist nicht viel anders als im 210er und der Gesamteindruck sehr zufriedenstellend.
Es wird aber immer deutlicher, dass der 211er eine Evolutionsstufe höher steht als der 210er. Der Punkt geht an den 211er.

Ein absolutes Highlight ist der Verbrauch. Im Mix (15% Stadt, 25% Landstrasse, 60% Bahn) gönnt sich das CDI-Triebwerk zw. 6 und 7 Lt. Das ist Kleinwagenniveau und für ein 1.885kg schweres Fahrzeug beachtenswert niedrig. Im Vergleich mit dem als Sparmeister bekannten 290er geht der Punkt daher ebenfalls an den CDI, vor allem weil er doch einige Kw mehr zu bieten hat. So leid es mir auch für den zuverlässigen und bisher problemlosen 290er tut, der 211er hat die Nase voran.
Wenn es nicht so wäre, hätte MB noch viel mehr falsch gemacht.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Wie gesagt Automatik kommt für mich auf keinen Fall in Frage

...was die Auswahl deutlich einschränkt!

Es wurden mehr Automatikfahrzeuge ausgeliefert als Schalter.

Zitat:

@190D2.0 schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:05:41 Uhr:

... Automatik und der sagt auch immer (im allgemeinen) wie kann man Mercedes fahren mit Handschaltung.
Wie gesagt Automatik kommt für mich auf keinen Fall in Frage, ...

Wie begründest du deine Abneigung zum Automaten, außer mit dem persönlichen Geschmack?

.) Die früher oft genannte Sportlichkeit hat sich in Luft aufgelöst. (siehe F1)
Bis du die Kupplung getreten hast, ist der Automat schon längst fertig.
.) Sprintstärke ist auch kein Argument mehr.
Die Automaten ziehen von Beginn bis Ende durch, Kraftschlussunterbrechungen wie bei einem Schaltgetriebe zwischen den Gängen, sind fast nicht spürbar.
.) Knie-, Hüft- und Sprunggelenk sind dankbar.

@carlosw
Wenn du mit eingelegtem Gang startest und mit diesem Gang dann fährst, brauchst den Geberzlinder nie erneuern.🙄😉
Nee, nur Spass, aber diese Steilvorlage ...😎

Ist schon richtig was du meinst, wo keine Automatik drin ist, kann keine kaputt werden.
Über dem Teich ist ein Schaltgetriebe meist aufpreispflichtig, bei uns in Europa kostet der Automat mehr. Unverständlich, aber die Bequemlichkeit ist ein starkes Argument "pro" Automatik.
Der Mensch hat den bequemen Aufzug schließlich auch nur erfunden weil Treppensteigen sehr mühsam ist. 🙂

Zitat:

@austriabenz schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:43:35 Uhr:

...
Der Mensch hat den bequemen Aufzug schließlich auch nur erfunden weil Treppensteigen sehr mühsam ist. 🙂

Als Mercedesfahrer stehen wir doch schon oben auf dem Treppchen - vielleicht

der

Grund , gegen eine Automatik zu sein!😁

man ist zwiegespalten, wenn man nen Schaltwagen hat. Einerseits freut man sich das man keine Automatikprobleme bekommen kann, andererseits vermisst man sie schon sehr. Ich zumindest, weil ich seit 10 Jahren im W123 auch nen Automaten habe.

Huhu zusammen,

viiielen Dank für die Tipps und für die Diskusionen. Macht Spass *gg*

Ja austriabenz wie begründe ich das?

Ganz einfach weil viele Vorurteile eben doch stimmen. Vorallem die Beschleunigung! Ich bin von einem Arbeitskollegen einen W203 C240 gefahren mit Automatik 7-Gang hatte sogar so Schaltpaddles, war damals fast neu (12.500 Km) und dann den selben mit Schaltung. Also bei dem Automatik habe ich gefühlt erstmals trotz KickDown ins leere getreten. Und gesoffen hatte der auch (gut beim Schalter weis ich jetzt nich was der verbraucht hat bin ihn ja nur kurz gefahren). Der Schalter war viel agiler und irgendwie sportlicher. Obwohl ich mir aus PS, Beschleunigung etc. nicht viel mache. Jedenfalls war ich von dem W203 C240 Automatik enttäuscht. Auch wenn er nach Anlauf gut 220Km/h gelaufen is.

Und wenn ich das mit meinem kleinen 190E 1.8 mit 109 PS vergleiche bin ich noch mehr enttäuscht. Denn ich bin (zumindest gefühlt) mit meinem kleinen 1.8er schneller auf Endgeschwindigkeit als ich es mit dem C240 war. Für mich ein großer Minuspunkt den die Pluspunkte mit Staufahrten und kaum spürbares Schalten nich ausgleichen können. Ich bin auch sicher, dass der Verbrauch höher liegt als bim Schalter, aber das dürfte sich auf Langstrecken kaum bemerkbar machen.

Um die event. Wartunskosten dreht es sich mir nichtmal denn ich weis, das die Automaten bei guter Wartung auch ewig halten.

LG
Martin

naja aber vergiss nicht, dass die meisten Motorisierungen beim W210 im Vergleich zu W201/123 quasi über gigantische Leistungen verfügen.

Ich hatte mal als Werkstattwagen nen 220cdi, der ging gut, probegefahren einen 280 mit Automatik ( herrlicher Antrieb, leider eine Rostleiche ) und dann den 200k mit Schaltung den ich dann gekauft habe. Die gingen alle sehr gut, mir reicht auch der 200er mit Kompressor. Ohne Kompressor mit 136 PS stell ich mir das aber eher zäh vor.

Also Martin, die Wartungskosten der Automaten sind in der Tat höher, wenn man sie regelmäßig spülen lässt und von einer "ewigen" Haltbarkeit kann auch keine Rede sein. Die längste Haltbarkeit , von der ich gehört habe, betrug bei einem 300TD ca 800 000 km bei einem Langstreckenfahrzeug - aber das ist die Ausnahme ! Vorgesehen ist eine Lebensdauer von 300 000 km, die auch gerne unterschritten wird, wenn das Getriebe durch ruppiges Fahren ohne Spülung strapaziertwird. Mein eigener Automat hält jetzt fast 400 000 km und schaltet butterweich wie am ersten Tag. Leider sind die Schalter etwas hakelig und kratzig bei Mercedes, eigentlich nur für schwache Diesel empfehlenswert, halten in der Regel aber doch länger als die Automaten.
Die Argumentation mit der Beschleunigung und dem Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, eine E-Klasse mit welchem Diesel auch immer ist eh kein Sportwagen - da zählen ganz andere Werte! Und der Verbrauch - wenn's da auf einen 1/2 l ankommt, hast du eh das falsche Auto!😉

Huhu zusammen,

Zitat:

.......Und der Verbrauch - wenn's da auf einen 1/2 l ankommt, hast du eh das falsche Auto!😉

Jopp, um den geht es mir auch nicht wirklich. 7,5 bis 8,5ltr. sind absolut ok. Wenns jetzt 9 sind mecker ich auch nich. Dafür nen robusten Benz.

Einen schönen 290 TD und einen schönen E220 Diesel hab ich schon gefunden die schau ich mir morgen mal an. Obwohl mir der 290 TD schon lieber wäre. Aber wenn der 220er deutlich besser is, oder der 290 TD Mängel hat lieber dann nur 95 PS und dafür kein Wartungsstau.

Mal sehen, ich geb dann Bescheid was ich mache oder gemacht hab. 🙂

LG
Martin

Vielleicht gibts aber heute Abend noch Antworten und noch weitere Aspeckte..... 🙂

Äh 95 ps? Ist das nicht der mit der bösen Lucas Pumpe ? Find ich auch zu schwach, das passt nicht zu dem Wagen

Zitat:

@190D2.0 schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:27:50 Uhr:

....

Ja austriabenz wie begründe ich das?

...... Ich bin auch sicher, dass der Verbrauch höher liegt als bim Schalter, aber das dürfte sich auf Langstrecken kaum bemerkbar machen.
...

Solche Sätze kenne ich gut, zumal diese auch für mich mal gegolten haben. Das war aber in den 80ern 😉 und seither hat sich gerade in diesem Bereich Einiges getan.

Ich möchte dir nix aus- oder einreden, aber z.B. in Sachen Automatik = höherer Verbrauch oder zähere Beschleunigung, sind deine Vorbehalte nicht mehr zutreffend.

Selbst auf Kurzstrecke (im Bild 8km Landstr/3Km Ortsgebiet) verbrennt mein 320CDI Autom. nicht mehr Sprit als eine handgerührte fernöstliche Asphaltblase.

Vielleicht hätte er aber als Schalter 5,97Lt , aber als VW😰 bestimmt nicht mehr als 4,3Lt 😛 verbraucht. 😁

Img-20151202-160408

Huhu zusammen,

jopp, das is der mit der bösen Lucas Pumpe, die aber laut Anbieter vor 7 Tsd. Km (Belegbar) durch eine generalüberholte Pumpe zusammen mit dem Kurbelwellensensor getauscht worden sei. Und wie gesagt, ich mach mir aus Leistung nich wirklich viel. Ich bin über 670 Tsd. Km mit nem 190D mit 72PS gefahren und da liegt der 220er drüber.

Vorstellungsmäßig passt er jedenfalls (Klima, Handschaltung)

@austriabenz
Ich habe irgendwie beim W203 C240 eine andere Erfahrung gemacht, aber vieleicht hat es mich auch getäuscht?

LG
Martin

Ich fahr sei 10 Jahren 240d mit 72 ps, glaub mir die 163 kompressor ps von meinem 200er sind eine Wohltat ...

W210 als Diesel würde ich NUR als CDI kaufen.
Leiser, spriziger, grüne Plakette möglich ;-)

Ich fahre einen 220CDI mit 6 Gang handgerissen. 143 PS reichen locker aus, auch wenn ich "etwas" mehr habe ;-)
Meiner hat jetzt 318.000 auf dem Tacho und läuft ohne Probleme.

Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Liter. Mit dauerhauft angeschalteter Klimaanlage natürlich

Welcher OM verbaut ist, ist im Prinzip zweitrangig.
Hier wird sich gerade an den Motoreigenschaften festgebissen....
Viel wichtiger ist eine nachvollziehbare Historie des Aggregats und der anderen beweglichen Teile wie Achsen usw.

Ein Kauf von privat / erste Hand ist da eine Empfehlung.

Ein 220 cdi kann locker 400k machen, auch aus der ersten Generation! Und wenn dann die Injektoren dran sind, müssen die eben gemacht werden.
Mein 290er wollte bei 270k ne neue Kopfdichtung. Konnte ich nicht selbst machen und hat mich günstige 600 gekostet. Das kosten die Injektoren im cdi wohl auch. Man steckt halt nicht drin....

Deine Antwort