Welchen Campingführer
Hallo,
mein ECC ist aus dem Jahre 1994 und sicher gibts neue Plätze in Mitteleuropa. Bin meist in D / CH / F unterwegs und möchte mir ein aktuellen CP-Führer zulegen. Welchen benutzt Ihr, was könnt Ihr mir empfehlen?
Gruß aus der verregneten Lausitz
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von italia01
Letztes Jahr haben wir einen Katalog vom ACSI gekauft. Ich wollte mal ein bisschen zwischen ADAC und ACSI vergleichen. Online kann man natürlich auch Plätze abfragen. Ich persönlich finde die ADAC-Darstellung besser. Die Online-Abfrage beim ASCI ist dafür kostenlos.
Der wohl wichtigste Untrerschied zwischen ACSI und ADAC ist IMHO folgender:
der ADAC spricht Bewertungen aus, ACSI listet nur auf, was ein CP zu bieten hat.
Da schreibt bei ACSI keiner, ob die Klos sauber oder dreckig waren; nicht umsonst wird der ADAC auch der Kloführer genannt 😉.
Ich nutze den ACSI Führer auf dem Laptop installiert, um Plätze zu selektieren. Beispielsweise ich suche einen ruhigen CP mit Freibad am Meer gelegen in der Regio XY. Die gefundenen Plätze schlage ich dann im ADAC Führer in Buchform nach und kann mir ein Bild machen.
Den ACSI Führer lege ich mir alle 1-2 Jahre neu zu, der ist nicht wirklich teuer.
Zum Nachleesn tun es dann auch die älteren ADAC Führer in Papierform, so gravierend sind die Änderungen an einem Platz in der Regel nicht.
Ich könnte natürlich auch gleich den ADAC Führer für den Rechner nutzen, der ist mir aber zu teuer. Man braucht ja auch immer gleich zwei, da Deutschland ja leider nicht in der Südeuropa-Version vertreten ist. (ein Schelm wer dabei böses denkt)
35 Antworten
Sooo ... der in meinem letzten Beitrag beschriebene DCC Campingführer Europa 2014 für 2,84€ von Amazon ist eben eingetroffen.
Zum Zustand:
wirklich neuwertig, nur die Vorderseite der Buchhülle steht leicht nach oben (kein Knick, kein Schnit, keine Flecken). Auch die Übersichtskarte für Deutschland und das Lesezeichen mit der Zeichenerklärung (Legende) hinten in einer Tasche in der Buchhülle sind dabei. Meine Vermutung, dass es sich bei dem Angebot um "Mängelexemplare" und/oder "Rückläufer" handelt, könnte also durchaus stimmen.
Ich habe mal testweise 2 Campingplätze unseres letzten Urlaubs online eingegeben und parallel dazu im DCC-Buch gesucht.
Einer ist ein kleiner Gemeindecamping (Municipal) bei Dijon, der andere ein wirklich grosser Platz, ebenfalls ein Municipal, direkt am Atlantik bei Biarritz. Der DCC Campingführer Europa 2014 kennt leider KEINEN der beiden Plätze.
Zum Gegenvergleich: der ACSI Campingführer Europa (Ausgabe 2009) kennt nur den Platz bei Biarritz. In den jeweiligen Online-Datenbanken bei DCC und ACSI das gleiche Ergebnis. ADAC und ECC Campingführer habe ich keine, die Onlinesuche fand aber auch beim ADAC nur den Platz bei Biarritz und beim ECC keinen von beiden Plätzen. Einen weiteren größeren Platz bei Venedig (IT) kennen dafür dann alle vier Anbieter.
Trotzdem sind die 2,84€ gut angelegt. ich benötige regelmäßig Infos zu Campingplätzen hier in Süddeutschland. Da scheint der DCC dann auf den ersten Blick auch ziemlich komplett zu sein und den aktuellen ACSI Campingführer Europa werde ich mir ja in 2015 eh noch zulegen.
Die (kostenlosen) Online-Versionen gibt es übrigens hier:
- ACSI Campingführer: http://www.eurocampings.de/
- ADAC Campingführer: https://campingfuehrer.adac.de
- DCC Campingführer: http://www.dcc-campingfuehrer.eu
- ECC Campingführer: https://campingfuehrer.adac.de
Gruß
NoGolf
Tja ... wie heißt es so schön: "der frühe Vogel fängt den Wurm"
Jetzt gibt es das vorab erwähnte Angebot in der Form nicht mehr ... zumindest nicht zu den von mir noch am 20.12. genannten Preisen zwischen 2,59€ und 2,84€ inkl. Porto.
Die DCC Campingführer 2014 kosten inzwischen 6,33€ bis 6,93€ bei identischer Beschreibung.
Gruß
NoGolf
und jetzt mal was zur allgemeinen Belustigung: LINK
Falls der Link mal nicht mehr gehen sollte: der DCC Campingführer Europa 2014 einmal GEBRAUCHT für 72,56€ und einmal neu für 80,58€ ... jeweils plus 3,-€ Porto. Beide vom gleichen Anbieter.
Mädels ... das Ding kostet AKTUELL und NEU 21,90€! Ist bei den Angeboten der Campingplatz dann wenigstens schon inklusive??? 😉😉😉
Ich frage mich: ist das bei zwei Angeboten(!) noch ein (Tipp-)Fehler oder ganz bewusst gemacht.
😕🙄😕🙄😕
Gruß
NoGolf
Verkäufer in Palo Alto, Californien.....da ist aber alles im Shop so teuer.
Evtl. will er gar nicht verkaufen?
Platzhalter?
Kenn man von ibäh auch.