Welchen BR Rohr?
Hallo, ich muß nochmal was zum Rockford Fosgate RFR 1410 fragen. Die Maße der Kiste weis ich ja nun nur ist mir nicht klar welche Dimensionen das BR Rohr haben muß. Ich kann das aus der Beschreibung nicht ganz raus lesen. Kann sich ein erfahrenerer mal die Beschreibung ansehen und mir sagen was für ein Rohr ich brauche?
Hier die Beschreibung
Hier die Technischen Daten
Gruß Stöpsel
28 Antworten
Müsst mit den BR-Rohren laut Winisd sogar lauter sein, da hast ne höhere Tuningfrequenz, dafür spielt er nicht mehr so tief und bei den tieferen Tönen nicht mehr so laut...
Ja, da es eh nur 25ger Bässe sind, müssen die eh lauter sein als tief. Also 7 x 18,5 cm
Gruß Stöpsel
Kannst ja mal testen, und so ein Abwasserrohr kostet ja auch nicht die Welt dann kannst nen A-B vergleich machen bei deiner Musik😉
Ich fahre morgen los und hole mir erstmal Holz für meine Kiste. Dann baue ich die erstmal fertig und dann sollten auch die Rohre eingetroffen sein. ich werde dann mal berichten wo der Unterschied ist oder ob es einen hörbaren gibt.
Muß ich die Kiste eigentlich von innen mit diesen Noppenschaumstoff auskleiden oder ist das Quatsch?
Gruß Stöpsel
Ähnliche Themen
@stöpsel
hör die das ganze doch mal an OHNE das BR-Rohr (Fehlabstimmung egal).
Dann
Rohr rein - wieder hören/messen.
Was besser ist / oder Dir besser gefällt - bei deiner Musikrichtung!!
und deinem Fahrzeuginnenraum!!
wenn dann die closed besser war, stopfste halt alte Socken rein ins Rohr.
p.s. bin ein Verfechter von cl, da "schnellere" Bässe. Und im Auto mit extrem kleinem Raumvolumen
klingt imho die cl besser, geht auch durch Roomgain tiefer als BR.
Dafür im A/B-Vergleich nicht so basslastig, da keine effekthascherei.
try it.
Also je länger das rohr desto tiefer is die abstimmung des gehäuses und je kürzer desto höher die frequenz.
Meine erfahrung war die, wenn die rohre zu kurz sind is das wurscht wie laut der woofer is, es kling nach nix wenn kein gewisser tiefgang gemacht wird....
Mit tief mein ich nich abgrundtief aber ohne etwas tiefe klingt der woofer nich find ich. der bass fühlt sich nach nix an 😁
Gruß Eddie
Also die Kiste habe ich jetzt gebaut allerdings warte ich immer noch auf meine BR Rohre und die Anschlußterminals. Habe jetzt 2 Kammern mit je 30.3 Lieter also 2 Lieter mehr als es sein sollen. Also wenn der Baß drin ist und die Ports, dann sollte es hin kommen. Meine Frage ist nun ob es eine vorgeschriebene Stelle gibt wo die BR Rohre hin müssen?
Gruß Stöpsel
Ne is im prinzip wurscht wo du die hinsetzt, also nen festen platz haben die nich zwingend, ich würd dir empfehlen die rohre wie das chassis in richtung heckklappe einzubauen.
Gruß Eddie
Hm ok, da ich nen doppelten Boden baue, ist nur noch oben drauf platz. Ich werd sie oben drauf packen.
Danke trotzdem.
Gruß Stöpsel
Also habe heute meine Next Q 22 Endstufen bekommen und habe mir einen RFR 1410 mal im geschlossenen angehört. Gigantisch kann ich nur sagen, Erstaunlicherweise sehr präzise und sehr tiefen Baß. Nur laut ist er nicht aber es ist erstaunlich wie gut der geht an der Q 22. Baue trotzdem die BR Rohre ein und hoffe das es noch besser wird 🙂
Gruß Stöpsel
hallo
ich hab auch ein bisschen rumexperimentiert und zum schluss ein 100 kanalrohr (pvc) mir einer länge von 30 cm eingebaut. 😁 } vorher 80 mit 16 cm länge
festgestehl hab ich nur, dass mit einem 100 rohr eben ein bisschen lauter klingt bzw kräftiger ... dann ein paar frequenzen (25.30,40...) angehört und der unterschied war
!!nur!!, dass der Woofer tiefe Freq. eben lauter Spiel.
Kleiner Nachteil, vielleicht ist der Woofer schuld, er spiel leicht unsauber bzw schnellere basse (schranz) spielt er nicht so genau, aber hip hop, hans zimmer etc. einfach traumhaft.
@ audi eddi
Meine erfahrung war die, wenn die rohre zu kurz sind is das wurscht wie laut der woofer is, es kling nach nix wenn kein gewisser tiefgang gemacht wird....
} hast recht !!!
@Stösi
ohne Rohr kein Tiefgang !!!
mfg andre
@Pioneerxxx, das stimmt nicht ganz was du sagst. Das würde ja heißen das es immer erforderlich ist und es immer besser klingt wenn man ein Rohr einbaut!?
Aber es gibt genügend Bässe die nur vernünftig in geschlossenen Gehäusen spielen und da erst richtig ab gehen mit Tiefgang und allem drum und dran und ein Rohr das Ergebniss eher verschlechtern. Also es stimmt nicht das es grundsätzlich heist: Mit Rohr = mehr Tiefgang = besser!
Gruß Stöpsel
Also die Rohre und die Anschlußterminals sind gestern gekommen und ich hab auch gleich alles eingebaut. Der Baß spielt jetzt noch Tiefer und vor allem auch lauter und er scheint keine Grenzen zu kennen. Ok, ich hab noch nicht so viele gute Bässe gehört aber für son kleines Teil ist das echt der Hammer. Nun muß noch der 2. eintreffen und dann bin ich m,al gespannt. Wenn alles fertiog ist, stelle ich nochmal Fotos hier rein vom Bau der Kiste und des Doppelten Bodens.
@ Zimme und Landwirt und alle anderen die mich so gut beraten haben,
falls ihr das lest, DANKE DANKE DANKE das ihr mich doch überzeugt habt was anständiges und vor allem einheitliches zu kaufen. Es hat sich gelohnt 🙂 🙂 🙂 Auch wenn es immer noch nicht ganz das ist was ihr mir empfohlen habt aber anständig ist es schonmal.
Gruß Stöpsel