ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. BR oder geschlossen für MDS12DVC

BR oder geschlossen für MDS12DVC

Themenstarteram 14. März 2003 um 13:11

Hi

Ich überleg mir meinen MDS 12DVC in ein geschlossenes Gehäuse umzubauen. Was ist bei diesem Woofer besser und wo liegen hier speziell die Vorteile?

MfG Andi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Muss ja ein echtes Monster sein...

 

Wenn ich mir die Daten des Mivoc-Chassis ansehe, so würde ich sagen, ist ein BR besser. Das erkennt man an der Güte Qts von 0,25.

"Die Box" bauen das Ding in ein BR-Gehäuse ein.

Güte Qts Vorzugsweise Eignung

Qts <0.25 Lautsprecher für Horngehäuse

0.25 < Ots < 0.44 Lautsprecher für Baßreflexgehäuse

0.33 < Qts < 0.70 Lautsprecher für geschlossene Gehäuse

Qts > 0.70 Lautsprecher nur bedingt einsetzbar

am 14. März 2003 um 14:57

geschlossen :

-mehr kontrolle

-weniger taumelbewegungen bei hohen pegeln

-höher belastbar

-weniger lautstärke

-mäßiger tiefgang

das gehäuse sollte aber superdicht sein. sonst ist der verlustfaktor zu hoch und energie wird umsonst verschwendet.

 

reflex

-weniger kontrolliert als bei geschl.

-mehr taumelbewegungen die auch zu schnelleren zerstörung führen als bei geschl.

-weniger belastbar aufgrund der möglichen auskenkung die zum verlassen des luftspaltes der schwingspule führen können

-ist aber lauter

-hat mehr druck aufgrund seines portausgangs die zusätzlich bass macht

-spielt tief runter

-abstimmung leicht veränderbar durch reflexkanallängen verändern..

 

 

ich weiß nur im audi von nem kumpel spielt er megatief und druckvoll auf geschmeidigen 75liter reflex.... bei nem anderen ausbau von nem kumpell hab ich ihn in nen 35 liter geschlossen gesteckt.. drückt auch ohne ende, aber halt nur in den oberen basslagen... geschmackssache... kommt drauf an was du hörst :D

 

gruß rene

Themenstarteram 14. März 2003 um 15:19

Hi

Die TSP bei "diebox" stimmen leider nicht, hier sind die der it-homepage:

http://www.intertechnik.de/shop/artikeldaten/datenblatt/1345060.html

demnach hat der ein qts von 0,46

Ich hab mal ein Bild angefügt wie er bei mir jetzt spielt (44l Br, 2* 5cm rohr mit Länge von jew. 20,5cm -> grüne Linie)

und wie er geschlossen spielen würde in den gleichen Box (qtc wäre dann 0,75) -> gelbe Linie.

 

Worauf ich beim geschlossenen spekuliere ist dass bei nem f3 von ca. 45Hz bei mir im Auto wegen des Druckkammereffekts die tiefen Frequenzen verstärkt werden (steht so im it-katalog) Von den dB her würden die sich mit 450W RMS angesteuert nur um 2dB unterscheiden. Mir ist der MDS12DVC aber schon mit 300W RMS im BR zu laut gewesen....

 

MfG ANdi

Themenstarteram 14. März 2003 um 15:21

Hier die Frequenzgänge: gelb ist geschlossen, grün ist BR

@ Altas:

Probiers doch einfach aus. Ein 35L Gehäuse kostet nicht die Welt und nur so wirst du rausfinden obs dir besser gefällt oder nicht. Da kannst du mit WinISD Frequenzgänge berechnen wie du willst, in der Praxis siehts oft ganz anders aus.

Ach ja, kannst ja auch mal versuchen die 2 5cm Rohre deiner Reflex-kiste zu ersetzen. Das ist nämlich eindeutig zu wenig Portfläche...

Wieso willst denn überhaupt auf geschlossen umsteigen?

@Sweetpain

Das mit dem Tiefgang stimmt so nicht ganz: Ein BR-Sub spielt selten tiefer als ein geschlossener, er ist nur lauter untenrum (meistens bis etwa 30Hz, je nach Abstimmung), darunter ist allerdings der geschlossene wiederum lauter

Themenstarteram 14. März 2003 um 15:51

Hi

Die gezeichneten Frequenzgänge beziehen sich auf das Nettovolumen 44l der box die ich schon habe. Lt. WinISD ist die Portfläche noch im grünen Bereich....

Umstige auf geschlossen: Ich brauch nicht so den krassen Pegel, mir ist mehr Tiefgang wichtiger. Daher weht der Wind zum geschlossenen!!

MfG ANdi

Zitat:

Original geschrieben von altas

Lt. WinISD ist die Portfläche noch im grünen Bereich....

Woran erkennst du das? Also bei meiner Simulation ist die Portfläche alles andere als im grünen Bereich...

Themenstarteram 14. März 2003 um 16:31

Hi

Ich habe bei vb = 44l und tuningfrequenz von 33Hz bei 2 5cm Rohren ein "Vent mach" von 0.11 des noch grün ist....

Deine Steg bringt knapp über 400Watt RMS? Lieg ich da richtig?

Dann hast du bei deinen 2 5er Ports unterhalb von 60Hz (bei 60Hz beträgt die Geschwindigkeit der Luft im Port 20m/s) deutlich zu wenig Portfläche, bei 30Hz sinds dann knappe 65m/s.

Ideal wären 15 bis 20m/s... ;)

Kein Wunder dass da kein Tiefbass rauskommt!

Bei nem 10er Port würde sich die Strömungsgeschwindigkeit schon auf 30m/s reduzieren (bei 30Hz). Wie du siehst sind deine Ports also total unterdimensioniert...

Themenstarteram 14. März 2003 um 16:49

HI

Die Steg bringt gemessene 450W RMS.

Ok, wie lang und mit welchem Durchmesser sollten dann die Ports sein für einen tieferen Bass??

MfG ANdi

Themenstarteram 14. März 2003 um 16:52

Hi

WinISD rechnet bei einem 10er Port mit 37cm die gleiche Strömungsgeschwindigkeit (nämlich 38m/s) raus wie bei 2 5ern mit jew. 20,5cm....

Also ich möchte tiefen Bass, was muss ich verändern???

MfG Andi

Zitat:

WinISD rechnet bei einem 10er Port mit 37cm die gleiche Strömungsgeschwindigkeit (nämlich 38m/s) raus wie bei 2 5ern mit jew. 20,5cm....

Das kann ich nicht bestätigen, bei welcher Frequenz???

Hättest du denn Lust ein ganz neues Gehäuse zu bauen? Ein grösseres? Da wär Tiefbass dann leichter zu realisieren! Allerdings brauchst da dann schon fast verpflichtend ein Subsonicfilter

Bei der vorhandenen Kiste würd ich die Abstimmung behalten, nur die 2 5-er Rohre mit einem 10er mit 45cm Länge ersetzen.

Themenstarteram 14. März 2003 um 18:06

Hi

Ich hab auch noch eine Kiste mit vb von 52l

Die Endstufe hat nen festen subsonic bei 22Hz

MfG ANdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. BR oder geschlossen für MDS12DVC