ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welchen Adernquerschnitt

Welchen Adernquerschnitt

Themenstarteram 21. August 2007 um 23:21

Guten Abend,

ich habe bei mir im Auto eine Anlage, welche ich nun erweiter will.

Folgende Komponenten werden verbaut:

1 x 4 Kanalverstäker mit 4 x 100W RMS

2 x Lautsprecher mit jeweils 90W RMS

2 x Lautsprecher mit jeweils 50W RMS

1 x Monoverstärker mit 300W RMS

1 x Woofer mit 250W RMS

So, nun meine Frage: Welchen Adernquerschnitt schlagt ihr mir vor? Ich habe zur Zeit 20mm² liegen und ich denke, dass das in Zukunft doch ein bissl zu wenig ist. Was meinen die Experten unter euch?

2. Frage, muss ich einen Stromverteiler nehmen? Das Stromkabel ist ja mit einem Kabelschuh auf die erste Endstufe geklemmt. An diesen Anschluss würde ich einfach ein zweites Stromkabel mit Kabelschuh anschließen, welches dann zur zweiten Endstufe geht. Sollte aus der sicht eines Elektrikers eigentlich in Ordnung gehen, oder sehe ich das falsch?

Und meine letzt Frage lautet, ob nen 1F Kondensator ausreicht, oder ob ich einen größeren nehmen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Bergi100

19 Antworten
am 22. August 2007 um 6:13

hallo

mit dem verteilen kanst du so machen, würde ich aber nicht empfehlen , leiber nen verteiler (vill. mit sicherungen ?)

dein kabel reicht für die zwei verstärker aber ist am limit (bei analogen amp). vill. ein 20 oder ein 16mm² dazu oder ein 35mm² und dein altes zum verteilen nehmen.....

aber was sind das für teile ? (marke usw.)

weist du was ein elko macht ?

 

mfg moyo

Themenstarteram 22. August 2007 um 6:18

Ich habe keine Ahnung was ein Elko ist....

Zu den Marken:

Die 4 Kanalendstufe ist von Axton

Die Monoendstufe von Blaupunkt

Die 2 Lautsprecher mit 90W RMS sind von Axton

Die 2 Lautsprecher mit 50W RMS sind von Blaupunkt

Ich werd dann wohl nen neues dickeres Kabel einziehen.

Achja, noch was: was sollte ich für ne Sicherung für alles nehmen?

Bergi100

am 22. August 2007 um 12:11

elko=> power-cap

eine 100a

 

mfg moyo

Zitat:

Original geschrieben von bergi100

Ich werd dann wohl nen neues dickeres Kabel einziehen.

Achja, noch was: was sollte ich für ne Sicherung für alles nehmen?

Bergi100

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

eine 100a

*Heul* wie kann man nur so eine Antwort geben auf diese Frage??? :(:(

@Bergi: Der Sicherungswert richtet sich nach dem Querschnitt des Kabels und dieser richtet sich nach der Stromaufnahme des Verstärkers. Ich würde dir empfehlen, einfach noch ein 20mm² oder 25mm² Kabel einzuziehen, jeweils ein Kabel dann an eine Endstufe anschliessen. Cap kannste da weglassen. Wenn du allerdings für die Zukunft planst, richtig gute Sachen einbauen zu wollen, dann würde sich auch ein dickeres Kabel anbieten, ansonsten ist das aber nicht nötig...btw. 25mm² sicherst du mit max. 80A ab...

Gruß Tecci

am 22. August 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

 

@Bergi: Der Sicherungswert richtet sich nach dem Querschnitt des Kabels und dieser richtet sich nach der Stromaufnahme des Verstärkers.

Eigentlich sehe ich das auch so aaaber:

Hab mri grad überlegt dass ich bein 70qmm Kabel trotzdem nicht mit 2XXA absichern würde wenn nur mein Amp fürs Frontsystem dranhängen würde.

Da würde ich dann glatte eine 60-100A Sicherung reinhauen.

Im Falle eines Falles sind die trägen 60A nämlich "angenehmer" fürs Belch als die 250A

Dann stellt sich mir aber ehrlich gesagt die Frage, warum man mit 70mm² an die Stufe fürs FS geht?! Ich glaube eher nicht, dass allzu viele Leute ne Endstufe einsetzen mit dem Strombedarf einer 70mm² Leitung...und wenn doch, ich glaub, die würden uns dann hier nicht fragen, was sie für Sicherungen einsetzen sollen ;)

Gruß Tecci

am 22. August 2007 um 18:59

Das war jetzt nur ein übertriebenes Beispiel :D

Aber im Grunde spricht doch nix dagegen kleinere Sicherungen als erlaubt zu verbauen.

Hauptsache die Sicherung ist nicht dauernd fast am schmelzen.

Auch die Sicherung von meinem Hauptkabel (70mm²) würde ich jederzeit gegen eine 100A austauschen (wegen der Zusatzbatterie die ich damals nicht hatte)

DIe Hauptsache ist doch die: Das Kabel darf nicht "übersichert" werden :)

am 22. August 2007 um 19:35

wegen der Kabeldicke, hab mich daran gehalten: http://www.lautsprechershop.de/auto/index.htm?/auto/th_kabel.htm

ich sags mal so, alles über echte 1,5Kw sollte 50mm² sein *g* bis 1,5Kw 35mm², bis 500W nen 25er, bis 200W nen 16er :D und bis 100W nen 10er :D aber das 10er kabel kann man ehr als lautsprecherkabel verwenden als stromkabel

*unschuldigpfeif* :D

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Aber im Grunde spricht doch nix dagegen kleinere Sicherungen als erlaubt zu verbauen.

DAS hat ja auch niemand bestritten ;)

am 22. August 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

 

@Bergi: Der Sicherungswert richtet sich nach dem Querschnitt des Kabels und dieser richtet sich nach der Stromaufnahme des Verstärkers.

Huch ...in meiner Eile hab ich stattdessen gelesen: "Der Sicherungswert richtet sich nach dem Querschnitt des Kabels und NICHT nach der Stromaufnahme des Verstärkers."

Sorry, mein Fehler :D

Zitat:

btw. 25mm² sicherst du mit max. 80A ab...

Gruß Tecci

ich hab für meine 20er kabel meine sicherungen nach einer hier im forum geposteten tabelle gewählt, und mir wurden auch zu 80A geraten.

wenn ich das lese, zweifel ich so bissl, dass das wirklich stimmt...

Was? 80A für 20mm² oder 80A für 25mm²??? Wobei, ist eigentlich wurscht, ich würde halt wie crazylegs ja schon angedeutet hat, da auch ein bisschen nach der Endstufe schauen...wenn die so um die 50A rum zieht, dann würde ich ins 25mm² auch ne 60A Sicherung reinmachen...

am 22. August 2007 um 21:15

Na er sagt doch 20er Kabel...also sollte da doch eher ne 70A Sicherung rein, oder?

Außer eben die Stufe zieht eh weniger...dann auch ruhig was kleineres :-)

edith: Der Tecci war schneller...

Deine Antwort