Welchen 600er Sportler nimmt man?

Hallo Liebe Biker-Gemeinde !

Ich habe nach langer Zeit in der 125 ccm Klasse mich nun an den Großen Schein gemacht ( Direkteinstieg - ohne Drossel )

Jetzt überlege ich nur welches Mopped ich mir nun holen soll.....

Bin mir ziemlich klar darüber, dass ich mir ein neues Motorrad holen will.... nur welches ???

Ich schwanke zwischen 3 Modellen

- Kawasaki ZX-6R - Modell 2008 für ca. 7.500€

- Suzuki GSX-R 600 - Modell 2008 für ca. 8.300 €

- Honda CBR 600RR Modell 2008 für ca. 8.500 €

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, welches Bike ihr bevorzugen würdet, bzw. warum.....

Warum ist die Kawa denn deutlich günstiger als die anderen ???

Für Infos bedanke ich mich bereits im Voraus...

21 Antworten

Ne Triumph ist auch eine schöne Maschine. Hab ich auch schon Probegefahren. Die sind hier aber knapp 800-1000 EUro teurer. Außerdem ist der Händler hier nicht ganz so Kooperativ, was zubehör und Preise betrifft.

Asso... von einer 34PS 125RS weg betrachtet... daher. Naja, dann ist man der Nichtwirklichleistungscharakteristik einer 600er SSP gegenüber natürlich aufgeschlossener.. ähnelt sich ja ganz grob.
Gschmackssach hat der ... gsagt... 😉

Lewellyns Vorschlag - 675er Daytona - unterschreib ich sehr gerne.
Begeistert mich immer wieder und ist imho einer der wenigen gelungenen Spagate zwischen zwei Klassen.
Die überschäumende Spritzigkeit einer geschüttelten Flasche König Otto Sprudel und dabei doch den vollmundigen Geschmack eines Palmators, irgendwie eine markante Stimme welche aber auch wieder fast hysterische Untertöne abgeben kann, souveräner Auftritt und doch grazil im Umgang... wow, damit kann man wirklich ganz dünne Scheiben lässig vom Teerfilet abschneiden.
Lass dir eine ausgiebige Probefahrt im Vergleich zu den Kreissägen nicht entgehen... ich war auch sehr kritisch, als ich die Lady kennenlernte... wenn schon Triumph druff pappt... 675? Warum nicht 666... und so... um ganz schnell ein (heimlicher) Fan davon zu werden (da haben die Inselwurster sicher einen Kawaing abgeworben 😁 ). Was ein geiles Stück 😁

Vom Preis würd ich mich nicht so treiben lassen... da ist ja nicht wirklich viel um. Was nützen ein paar Scheine, wenn einem die Karre dann nicht perfekt am Hintern klebt? Eben...

Naja wie gesagt bin ich sie schon Probegefahren. Ist schon ein schönes Fahrzeug. Was mich aber eher zur GSX tendieren laesst, außer des Preises ist das Programm, mit dem man Regulieren kann. Ist schon was schönes gerade als jemand, der gerade auf einen SSP umsteigt. Und ich bin halt neu in dem Segment 😉.

Du meinst die Möglichkeit, verschiedene Mappings fürs Steuergerät per Knopfdruck zu aktivieren, Sport - Touring - Regen oder so?

Wobei ich das bei 600er Kreischsägen jetzt für nicht so wichtig halte.
Wer es schafft, damit am Serpentinenausgang so viel Leistung am 180er zu realisieren, dass dieser wegschmiert, kommt damit i.d.R. auch klar. 😉

Für die 1000er ist das schon wichtiger, wenn man mal bei Regen unterwegs ist oder auf unebenen Geläuf in den Bergen.