ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche zusatzinstromente, eure Meinung?

Welche zusatzinstromente, eure Meinung?

Themenstarteram 7. März 2019 um 20:17

Moin!

Es geht um meinen Blazer k5 Bj1982 mit 350er Motor. Ich möchte Zusatzinstomente montieren und mich interessiert wie ihr es gemacht habt. Auf jeden Fall für den Öldruck. Ölemperatur ist vielleicht auch nicht verkehrt und Voltmeter kann auch nicht schaden. Welche Instrumente sind denn aus eurer Sicht gut? Man kann ja richtig Geld los werden, es giebt aber auch für 30 bis 50€ ein Set aus 3 Instrumenten. Kennt ihr die? Sind die auch gut?

Und wie/ wo habt ihr die eingebaut/angeschlossen?

Meine fragen:

1. Welche Instrumente sind ein muss?

2. Habt ihr Erfahrungen mit den günstigen Instrumenten?

3. Mechanisch oder elektrisch?

4. Wie/Wo werden die Fühler am besten eingebaut?

Würde mich freuen wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich hättet.

18 Antworten

Hallo,

im 82er Blazer ? Der hat keine Öldruckanzeige? kein ampermeter? Das ist doch Serie, hatte mal einen 88iger nun einen 74er c10 und da is drin was man braucht, daher die Frage. Bei der Limousine von 76er hab ich nur einen Wassertemp Anzeige nachrüsten lassen, auch nur weil mal ein Schlauch den Geist aufgab und nix rote Leuchte.

Mehr brauchst du eigentlich nicht, meine Meinung. Die Tempanzeige ist elektrisch

Also ich habe zusätzlich einen

-Drehzahlmesser

-Öldruck

-Öltemperatur

-Wassertemperatur

eingebaut.

Amperemeter braucht man eigentlich nicht. Alles elektrisch, nichts mechanisches. Der Drehzahlmesser ist von "Autometer" und Öldruck, Öltemp und Wassertemp. sind von VDO.

Oldie (Autometer)

- Öltemperatur

- Öldruck

- Getriebeöltempetarur

Plaste-Stang (Raid HP <- Würde ich nicht mehr nehmen)

- Ladedruck

- Öltemperatur

- Öldruck

Themenstarteram 8. März 2019 um 10:00

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 7. März 2019 um 22:25:15 Uhr:

Hallo,

im 82er Blazer ? Der hat keine Öldruckanzeige? kein ampermeter? Das ist doch Serie, hatte mal einen 88iger nun einen 74er c10 und da is drin was man braucht, daher die Frage. Bei der Limousine von 76er hab ich nur einen Wassertemp Anzeige nachrüsten lassen, auch nur weil mal ein Schlauch den Geist aufgab und nix rote Leuchte.

Mehr brauchst du eigentlich nicht, meine Meinung. Die Tempanzeige ist elektrisch

Das ist ein ex Army Blazer, der hat nur eine rote kobianzeige für Öl und Choke. Die ist fröhlich am leuchten, manchmal nur blinken. Jetzt will ich mal eine richtige Anzeige wo ich auch sehen kann was los ist.

Ach soooooo, dann Kauf die Orginalinstrumente und baue sie da ein, die passen, z.B. horse power parts macht das so. :-)

Das sollte sogar mit der Verkabelung gehen, man hat nur Anzeigen gegen die roten Lämpchen ersetzt halt günstiger.

Das war aber mal ein Diesel oder? Oder haste einen der wirklichen echten Benziner?

Ich hab noch was vergessen, die Instrumente bekommst du bei Lmc trucks oder ich denke rockauto hab da aber nicht nachgesehen.

350 iger mit th350 oder TH 400 und Tarn? Army Blazer geil hatte nur warum auch immer keine Lust mehr auf den Diesel sonst hätte ich bei Stefan große power parts einen gekauft, der macht gute Arbeit, aber uns war mal nach zivil nicht nach military:-)

Der 67er Pontiac hat nur ein rotes Lämpchen wenn das Wasser schon zu heiß ist. Ich habe mir dezent versteckt Öltemperatur, Öldruck und Wassertemperatur nachgerüstet. In den hässlichen 3er Sets ist immer die Voltanzeige dabei, die brauche ich aber nicht, denn die ist im Tacho verbaut. Außerdem sehen diese angeflanschten Halter schlimm aus und wenn vorne 3 Personen sitzen reißt die in der Mitte das Teil mit den Knien ab.

LMC ist eine gute Empfehlung.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 9. März 2019 um 22:56

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 9. März 2019 um 09:57:22 Uhr:

Ich hab noch was vergessen, die Instrumente bekommst du bei Lmc trucks oder ich denke rockauto hab da aber nicht nachgesehen.

350 iger mit th350 oder TH 400 und Tarn? Army Blazer geil hatte nur warum auch immer keine Lust mehr auf den Diesel sonst hätte ich bei Stefan große power parts einen gekauft, der macht gute Arbeit, aber uns war mal nach zivil nicht nach military:-)

So weit ich weiß ein echter Benziner. Hatte ein 5L Motor, nun aber 5,7. Getriebe 350er. Was meinst du mit tarn?

Moin,

Nah die Farbe :-) Tarnlack? Sei froh das der 302 cui raus ist, deshalb haben wir vor Ewigkeiten unseren wieder verkauft, jede Ente ist an uns vorbei gezogen. Der 350cui oder der 454cui sind bei GM das Mass aller Dinge. Meine Meinung

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:36

Nix mehr Tarn, optisch würde man nicht drauf kommen das es ein Army war.

 

Danke an alle die ihren Senf dazu gegeben haben.

An Getriebeöltemp. hatte ich noch gar nicht gedacht, sehr wichtig?

Also brauche ich Platz für :

 

- Getriebeöltemp wo am besten den Fühler einbauen?

- Kühlwassertemp

-Öltemp

-Öldruck

 

 

Ich mein, ich bin/war sonst auch immer 'n Freund von vielen Anzeigen, aber ich frage mich schon... fährst du viel offroad, schnell, unter hoher Last, Anhängebetrieb o.ä., dass du wirklich immer genau ALLES über den Fahrzeugzustand wissen musst?!

Wie gesagt, ich wollt auch schon viele Anzeigen in meine Wagen bauen... doch seit 10 Jahren bleibts bisher beim wollen. Fahren auch so ohne Probleme, ohne Ausfälle. Und wenn, wären das warscheinlich Dinge, die man kaum mit mehr Anzeigen hätte vermeiden können.

Dein Blazer oder so hat ja nun auch schon über 35 Jahre so geschafft... was soll jetzt noch groß kommen?! ;-)

Ausser eben, dann könnt ichs nachvollziehen und würde es auch für gut heißen, solltest du viel und schwer ziehen.

Gruß Jonas

Themenstarteram 18. März 2019 um 18:56

Kurze Nachfrage, mit wie viel Druck muss ich rechnen? Die öldruckanzeige giebt es bis 5bar und bis 10bar. Und warum braucht man die Drehzahl? Man hört doch ob der Motor gut dreht, oder sehe ich da was falsch?

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:50

Zitat:

@v8.lover schrieb am 18. März 2019 um 19:45:37 Uhr:

Ich mein, ich bin/war sonst auch immer 'n Freund von vielen Anzeigen, aber ich frage mich schon... fährst du viel offroad, schnell, unter hoher Last, Anhängebetrieb o.ä., dass du wirklich immer genau ALLES über den Fahrzeugzustand wissen musst?!

Wie gesagt, ich wollt auch schon viele Anzeigen in meine Wagen bauen... doch seit 10 Jahren bleibts bisher beim wollen. Fahren auch so ohne Probleme, ohne Ausfälle. Und wenn, wären das warscheinlich Dinge, die man kaum mit mehr Anzeigen hätte vermeiden können.

Dein Blazer oder so hat ja nun auch schon über 35 Jahre so geschafft... was soll jetzt noch groß kommen?! ;-)

Ausser eben, dann könnt ichs nachvollziehen und würde es auch für gut heißen, solltest du viel und schwer ziehen.

Gruß Jonas

Trifft bis jetzt nichts zu. Der Wunsch nach mehr Anzeigen kam, weil mir das kühlwasser zu heiß wurde (defekt behoben).

Nun leuchtet und flackert meine öllampe. Ölwanne wird warm, also muss das Öl zirkulieren. Mehr weiß ich nicht, durch die Anzeigen hätte ich schon mehr Infos.

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:39

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 8. März 2019 um 18:23:29 Uhr:

Ach soooooo, dann Kauf die Orginalinstrumente und baue sie da ein, die passen, z.B. horse power parts macht das so. :-)

Das sollte sogar mit der Verkabelung gehen, man hat nur Anzeigen gegen die roten Lämpchen ersetzt halt günstiger.

Das war aber mal ein Diesel oder? Oder haste einen der wirklichen echten Benziner?

Die originalen Kosten ca. 90€ pro Stück, das ist mir ein bisschen zu teuer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche zusatzinstromente, eure Meinung?