Welche Zündkerzen für Gasbetrieb???
Hallo zusammen, ich frage mich, welche Zündkerzen wohl am besten sind für meinen Volvo V40. Ich habe manchmal das Gefühl dass der Wagen vor allem morgens etwas schwerer startet und habe gelesen, dass es da Zündkerzen gibt, die speziell auf Gasbetrieb nutzbar sind.
Kann mir da jemand weiterhelfeN??
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Grüße,
Jacky
Beste Antwort im Thema
Moin.
Ob man andere ZK braucht, hängt vom Fahrzeug bzw. von der Fahrweise ab.
Fakt 1: Das LPG/Luft-Gemisch lässt sich schlechter zünden.
Fakt 2: Die Verbrennung erfolgt bei höheren Drehzahlen heißer als unter Benzin.
Kommen wir zu Punkt 1:
Der Zündfunke sollte bei Serienkerzen eigentlich stark genug sein um das Gemisch zu zünden. Problematisch wird's aber, wenn die Zündspule(n) nicht mehr die volle Power bringen. Hier sind 1-poliger ZK von Vorteil. Allerdings sind bei den meisten aktuellen Autos 2-pol. ZK Standard.
Punkt 2:
Für Sparfüchse und Schleicher 😉 eher uninteressant, da die ja eh selten in den Drehzahlregionen jenseits der 4500 U/min. unterwegs sind...
Die ZK speziell für LPG/CNG/E85 haben, abgesehen von dem einen Pol, auch einen anderen Wärmewert, als die Serienkerzen. Sie sind kälter, d.h. sie können mehr Wärme abführen.
Werden nämlich die wärmeren Serienkerzen zu lange zu warm betrieben, können Fehlzündungen auftreten.
Es müssen übrigens nicht immer die teueren Iridium Kerzen von NGK sein.
Es gibt relativ günstige Iridium von Denso.
Dann normale Kerzen von Beru.
Wenn man einpolige Serienkerzen hat, reicht es im grunde, eine kältere aber sonst baugleiche Kerze zu nehmen. Die Zahl in der Bezeichnung wird kleiner (Bosch, Beru, Champion), bei NGK wird 'se größer und bei Denso gibt's kein Schema (zumindest bei den Iridium-Varianten).
Ach ja:
Auf Dauer falsch betriebene ZK können die Zündspulen bei diesen Zündmodulen killen (ist uns jetzt passiert).
Bei normalen Zündspulen ist dies aber nicht so.
Gruß
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Der Funke springt immer zwischen den Elektroden und zwar bei jeder Kerze. Ich kann bei Kerzen mit mehreren Außenelektroden keinen Vorteil erkennen wenn der Funke mal von links oder mal von rechts kommt. Also was soll das Ganze ?Zitat:
Man versucht mit den mehrpoligen Kerzen den Funken im Brennraum an der jeweilig optimalsten Stelle entstehen zu lassen.
Das werden Dir sicher die Motorenspezialisten bei den Auto-Herstellern sagen können. Ich weiß es auch nicht.
Zitat:
Man sieht gar nichts. Das zeigt nur, dass du kältere Kerzen drin hast, das wars aber auch schon. Keinerlei Begründung oder Erklärung weshalb das so sein sollte. Schön für dich und dein Auto, aber ohne Belang für den Rest der Welt.Zitat:
Bei unserem Omega sieht's so aus:
NGK Standard: BKR5EK
NGK LPG: BKR6EIX-LPG
Beru Standard: 14 FLR-8 LDUX
Beru LPG: 14 FR-7 DPU2
Wie man sieht, die Kerzen f. LPG sind kälter.
Es wird seinen Grund haben, warum die Kerzenhersteller für den LPG Betrieb andere Kerzen mit niedrigerem Wärmewert anbieten.
Warum schließt du aufgrund deiner Ablehnung auf alle Anderen?
Zitat:
Das trifft dann wohl auf mich zu. Ich habe jedoch nach wie vor die Standardkerzen mit dem gleichen Wärmewert drin und ein Risiko kann ich dabei nicht erkennen.Zitat:
Man sollte nur darüber nachdenken, ob man es riskieren will, dass man mit den wärmeren Standardkerzen unterwegs ist. Dies gilt natürlich in erster Linie für Gasfahrer, die auch mal länger Vollgas fahren.
OK, deine Meinung.
Aber du kennst dich ja aus...
Zitat:
Das ist bedauerlich, aber ohne erkennbaren Zusammenhang. Ich bin auch 550km Autobahn gefahren und davon 300km Vollgas und mein Zündmodul ist noch ganz. Und jetzt ?Zitat:
Ich hatte mit den Serien GM Zündkerzen null Probleme, nur nach unserer letzten BAB Fahrt (ca. 550km, davon gut 300km Vollgas) gab es erhebliche Fehlzündungen. Das Zündmodul war ebenfalls fertig.
Na nix.
Ich bin davor mit den Serienkerzen auch mehrere 10tkm gefahren. Nur bis dato mit max 190km/h (ca. 4900U/min), letzten halt mit max 200 (ca 5000U/min). Und da fingen die Probleme an.
Zitat:
Ich investiere nach wie vor die enorme Summe von 2,50€ pro Kerze in originale NGK. Sind Beru ein paar Cent billiger ? Das ist mir bei diesen Summen ehrlich gesagt vollkommen egal.Zitat:
Als erstes habe ich denn auf die Beru Kerzen gewechselt (die NGK sind mir zu teuer..... ).
Wer lesen kann...
Es ging um die teuren Iridium.
Es ist ja schön für dich, dass deine Kerzen zwofuffzig kosten.
Nur bei den meisten werden die Serienkerzen deutlich teurer sein.
Zitat:
Dir hat es also das Zündmodul zerlegt, den Kat zerbröselt und die Mittelelektrode bei Iridiumkerzen weggeschmolzen...und du machst dir keine weiteren Gedanken ? Das Mindeste wäre da aus meiner Sicht ein Gespräch mit dem Umrüster.Zitat:
Unseren Kat hat's nebenbei auch zerbröselt (obwohl ich hier nicht zu 100% sagen kann, dass es daran lag).
Vor den GM Kerzen hatte ich die Iridium von NGK, da gab's auch unter Volllast keine Probleme. Nur die Haltbarkeit der Iridium ist nicht so, wie angegeben (die Mittelektrode war nach ca. 20tkm weg).
Warum sollte ich zum Umrüster?
Ich bin jetz gut 70tkm auf Gas unterwegs.
Die Ursache für den ganzen Mist waren die Kerzen bzw. das Zündmodul.
Die Mittelelektrode ist nicht weggeschmolzen (wie war das nochmal mit dem Lesen?), sie ist nur abgebrannt (passiert übrigens auch bei normalen Kerzen, da sieht man es nur nicht so deutlich).
Aber egal.
Du hast deine Meinung und scheinst die Anderer nur unwillig zu akzeptieren. Der Ton macht die Musik, gelle?
Gruß
Ich hatte Probleme mit Ruckeln und weniger Leistung nach der Umrüstung. Hatte neue Platinkerzen mit zwei Masse Elektroden verbaut. Dann habe ich auf Iridiumkerzen mit einer Elektrode gewechselt, die Probleme waren weg. Den Elektrodenabstand sollte man auf 0,8mm einstellen, Hinweis von NGK, egal ob Edelmetallkerze oder nicht.
dat is ja och ne opel,da drehst ne karotte rin und de würt luffen!
😁 - jaja, die Omis...
Bei meiner Umrüstung wurde auch gleich die Inspektion gemacht. Statt Longlife Zündkerzen (60TKM Intervall) von Opel hat mir der Umrüster 0/8/15 Zündkerzen reingedreht, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass es mit denen am wenigstens Probleme gäbe.
(Die Longlife waren übrigends bereits nach 30TKM grenzwertig 🙁 )
Bin mit Wohnwagen schon 1200 KM am Stück unter Volllast im LPG Betrieb unterwegs gewesen und bisher gab es keine Zündprobleme (**KopfaufHolzklopf***)
Einzig: Zu Hause konnte ich etwas Stahlwolle durch das Auspuffrohr rauszupfen (würde ja die These einer heißeren Verbrennung im Volllastbereich stützen)