Welche Reifen passen auf 18 Zoll Felgen?

Guten Abend,

Ich fahre auf einen BMW F31 18 Zoll Felgen.

Auf der VA sind 225er und auf der HA 255er Reifen.

Ich möchte mir demnächst für vorne und hinten 225er Reifen holen und auf die 18 Zoll Felgen packen.

Ist das möglich bzw. gibt es etwas zu beachten?

Danke vorab 😉

25 Antworten

Ja Schubbie, das ist auch OK so. Das war aber nicht die Frage, respektive das Problem. Es ist immer wieder bemerkenswert, was manche Leute alles so an ihren Fahrzeugen schrauben. Man kann natürlich auch einen 225er Reifen auf den Felgen vorn 8 und hinten 8,5 oder gar 9 Zoll montieren, sofern der TüV das einträgt. Nur, diese Leute machen sich keine Gedanken darüber, was es für Auswirken haben kann. Zu diesem Beispiel wir die Neigung zum Übersteuern verstärkt. Ganz abgesehen die Sicherheitsmerkmale und das Erscheinungsbild.

Welche Sicherheitsmerkmale?

Und ein Serien-BMW ist auch mit Gleichbereifung auf Mischbereifungsfelgen immer noch eher untersteuernd ausgelegt.

Für neutrales oder gar übersteuerndes Fahrverhalten muss man deutlich mehr machen (z.B. mehr Sturz vorne, Stabis,...)

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten.

Hintergrund ist der, dass die o.g. Felgen meine Sommerreifen sind.
Als Winterreifen habe ich 4 gleiche 16 Zoller.

Ich möchte mir jetzt Ganzjahresreifen zulegen und gern die größer Felgen dazu nutzen.

Kann man auch Ganzjahresreifen als Mischbereifung fahren?

VG

Wüsste nicht, dass es da Einschränkungen gibt.

Schneeketten sind nur oft bei großen Rädern/Felgen nicht möglich, sofern du darauf verzichten kannst, mach es.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Torsten1986 schrieb am 12. Januar 2020 um 19:16:13 Uhr:

Hallo allerseits,

Ich möchte mir jetzt Ganzjahresreifen zulegen und gern die größer Felgen dazu nutzen.

VG

Das sind z.B. Dinge, die einem der Reifenfachhändler schnell und präzise erklären kann, bei denen ohne "fach" kann es natürlich sein, dass die plötzlich bei MT einen Thread dazu aufmachen 😁

Und, JA, auch mit GJR ist es möglich, die Mischbereifung zu fahren, nur der Kettenbetrieb wird eben nicht gehen.

Zitat:

@Habuda schrieb am 12. Januar 2020 um 16:19:27 Uhr:

Welche Sicherheitsmerkmale?

Und ein Serien-BMW ist auch mit Gleichbereifung auf Mischbereifungsfelgen immer noch eher untersteuernd ausgelegt.

Für neutrales oder gar übersteuerndes Fahrverhalten muss man deutlich mehr machen (z.B. mehr Sturz vorne, Stabis,...)

Ach ja? Woher weißt du das? Vielleicht bei einem 316 und/ oder bei den neuen Fahrzeugen mit Frontantrieb.
(...) oder bei dir, weil du in jeder Kurve auf die Bremse steigst.
Und wenn es so wäre, dann würde das Fahrzeug noch mehr untersteuern, sofern man an anderen Komponenten des Fahrzeugs keine Anpassungen/ Veränderungen vornimmt.

Und ein weiterer "Spezialist" für die Ignore-Liste.

Mit solchen Leuten kann man nicht vernünftig diskutieren...

Zitat:

@Habuda schrieb am 12. Januar 2020 um 22:48:36 Uhr:

Und ein weiterer "Spezialist" für die Ignore-Liste.

Mit solchen Leuten kann man nicht vernünftig diskutieren...

(...) bevor du weiter so einen Schmarren schreibst, solltest du dich erst einmal fachkundig machen. Von Fahrwerken und Fahrverhalten scheinst du nun wirklich keine Ahnung zu haben. Aber, wovon überhaupt?

Zitat:

@Torsten1986 schrieb am 12. Januar 2020 um 19:16:13 Uhr:

Hallo allerseits,

Ja,
allerdings gibt es für die HA= 255/35R18
nur den Bridgestone Weather Control A005,
der als Winterreifen = mit Schneeflockensymbol zugelassen ist.

Der TE hat allerdings 255/40 R18 an der HA.

Eine der Änderungen zwischen E9x und F30 ff.

Zitat:

@Habuda schrieb am 13. Januar 2020 um 10:16:28 Uhr:

Der TE hat allerdings 255/40 R18 an der HA.

Eine der Änderungen zwischen E9x und F30 ff.

Auch dafür gibt´s nur einen Ganzjahres-Reifen mit Schneeflocke:

GT Radial GITI CTR 288 RFT
255/40 R18 95W runflat

Deine Antwort