Welche Motorisierung
Hallo,
habe vor mir einen Cupra Formentor zu kaufen.
Ich bin mir allerdings unsicher, welche Motorvariante ich nehmen soll. In Betracht kommt eig nur:
- der 206 ps Allrad
- der 333ps Allrad
- der 265ps fwd
- der 275ps hybrid fwd
Ich muss schon sagen, dass ich gern einen etwas sportlicheren Motor hätte und mir eigentlich Allrad schon wichtig ist und ich diese downsizing Motoren vom Geräusch als unangenehm empfinde. Der 206ps hat zwar Allrad, aber hat ne schlechte Verfügbarkeit und es werden höhere Preise abgerufen. Der 333ps hat zwar mehr Power und "richtiges" Allrad aber soll 12L schlucken und dann auch noch Super 98. Im Unterhalt kostet der 333ps halt etwas mehr KfZ.Steuer und die Vollkasko ist etwas teurer. Die Spritkostenmehrkosten sind eig nicht so relevant für mich, aber trotzdem irgendwie unangenehm.
Der 265PS hat nur Frontantrieb und da fehlt diese manuelle Sperrung wie bei der Golf GTI.Variante, deswegen hat der nur etwas mehr Elastizität also interessanter ab 80kmh aufwärts und etwas höhere Vmax.
Den Hybrid bin ich tatsächlich Probe gefahren und fand den eig ganz gut, aber ich habe keine Lademöglichkeit und auch nur Frontantrieb und niedrigvolumen-Motor.
Dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, ist mir auch irgendwie klar. Aber ich hoffe einfach darauf, dass jemand einfach mal seine Erfahrung teilen kann.
2 Antworten
Ich gebe meinen VZ5 Taiga spätestens im Dezember zurück, da Leasingende. (Ggf. kann man mit dem Händler auch für früher was machen.)
Du brauchst in der Praxis so ±11,5l E10 (ja, haut mich) und von den Fahrleistungen her, brauchen wir wohl nicht zu reden.
Grüßle
Chris
Ich fahre seit 10/2023 den 2.0 TSI VZ mit 245 PS und Frontantrieb. Seit dem FL hat er 265 PS.
Ich bin mega begeistert. Wollte damals eigentlich nur 150 PS aber im Leasing war der 245 deutlich billiger und schneller verfügbar als der 150 PS. Ich bin mega dankbar, dass ich mich für den 245er entschieden habe.
Den fehlenden Allrad hab ich noch nicht groß vermisst. Wenn du weißt, wie du mit dem Gaspedal umzugehen hast, hast du auch keine Probleme. Denk dran: Allrad bedeutet mehr Gewicht. Daher würde ich vom 2.0 TSI mit Allrad und ca 200 PS abraten. Mein Favorit wären aktuell die 265 PS. Du musst dir jedoch über den Spritverbrauch im Klaren sein.
Den Plug-In mit 272 PS im Facelift bin ich schon gefahren, mich hat er nicht überzeugt. Ich bin eher der Freund von einem echten Verbrenner.