1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Lautsprecherhersteller ?

Welche Lautsprecherhersteller ?

Volvo C70 2 (M)

Hi,

weiß jemand, welcher Hersteller die Lautsprecher für das Premium Sound System im S40 liefert ? Ich hab einen Link gefunden, wo steht, daß die Lautsprecher bei "High-End-Audio" im S40 von Harman/Becker stammen. Soweit ich weiß, macht Harman ja selber keine Lautsprecher, sondern nur Infinity als Tochter von Harman.

Weiß jemand genaueres ?

Mein Verkäufer beim Freundlichen hat übrigens mir mehr oder weniger das Premium Sound System ausreden wollen, weil es "nicht notwendig" sei und es "sehr lange" braucht, bis es richtig eingestellt sei.

Hattet Ihr auch solche Probleme oder klingt das schon im Auslieferungszustand ok ? Was kann zusätzlich zu den normalen Einstellungen da noch einstellen ?

Gruß

15 Antworten

Ja ja, die Verkäufer...

Ich weiss auch nicht.
Der Verkäufer, bei dem ich dann -nicht- meinen V70 gekauft habe, wollte mir auch diverse Features ausreden. Der hatte wohl den Eindruck, mir würde das Geld dafür fehlen, oder was?

Das ist doch erste Stunde Verkäuferschulung: Was der Kunde unbedingt will, bekommt er. Klar ist es gut, wenn man einem Kunden ein Feature ausredet, was nix taugt - so hat mein Teile-Mensch beim Freundlichen mir damals die Original-Volvo-Caravanspiegel ausgeredet - aber wenn das Ding ok, nur teurer ist.....

Das Ende vom Lied: Gekauft habe ich dort, wo der Verkäufer freundlich meine Wünsche in´s Bestellsystem eingetragen hat. Er meinte dann nur, dass es eine Schande wäre, dass ich nicht die schönen 17" genommen habe (habe mich beim V70 damals für 16" Amaltea entschieden). Beim Rest: kein Widerspruch...

Gruß

Re: Welche Lautsprecherhersteller ?

Hi

Was ist den da mit dem Spruch:

DER KUNDE IST KÖNIG!!!!

Ist ja noch schöner wenn einem die Verkäufer die eigenen Wünsche ausreden. Dazu wollen sie einem dan auch noch weiss machen, dass die teurere Anlage nicht besser sei. Aber Hallo !!! Genau darum wird es angeboten, eil es nicht nötig und besser ist. HaHa

Grüsse aus der Schweiz

Man sollte einem Verkäufer zugestehen, im Laufe eines Verkaufsgesprächs darauf hinzuweisen, dass das eine oder andere Feature in _seinen_ Augen nichts taugt. Ich fänd es fatal, wenn ein Verkäufer alles blind einpinseln würde, was man sich wünscht. Ich *erwarte* vielmehr von ihm, dass er mich auf die Vor- und Nachteile der von mir ausgewählten Komponenten hinweist...

@Elchmobil: ob die "teurere" Anlage (hier die ProLogic Lösung) ihr Geld wirklich Wert ist, ist rein subjektiv und nicht zuletzt auch eine Entscheidung zwischen Daumen und Zeigefinger.

Wenn man das wirklich objektiv betrachten würde hieße es: es kann nur schlechter sein[1], da das Signal auf deiner AudioCD ein Stereo Signal ist welches durch einen DSP in ein mehrkanaliges Signal verwandelt wird. Einfach ausgedrückt werden die, in jedem Stereosignal enthaltenen, Raumklanginformationen rausgelöst, evtl. mit delays versehen, durch diverse Filter geschickt (je nach ausgewähltem Modus) und auf die Effektlautsprecher verteilt.

Je nach Qualität des DSP und des Quellmaterials kann das gut, befriedigend oder furchtbar klingen[2]. So gesehen ist die Aussage, PLII wäre "besser" als das Stereosystem nicht haltbar.

Somit bleibt also die Frage: ist das Dolby PLII System im Stereobetrieb wirklich mehrere hundert Euro besser, als das nächst kleinere Audiosystem von Volvo...ich würde sagen nein, wenn man von der Ausgangsleistung absieht...aber wer solche Pegel in einem Auto fährt ist selber schuld 😉

Gruß

[1] im Dolby PLII Modus, auf den Stereomodus sollte das nicht zutreffen
[2] die Lautsprecher lassen wir jetzt mal bewußt unter den Tisch fallen.

Dolby PLII

Sorry,
da bin ich überhaupt nicht einverstanden mit.
Wenn man Dolby PL hat, benutzt man es auch. Der Klang wird plastischer, klarer. Ich habe seit 5 Jahren die Dolby PL-Anlage im V70 (HU 805) gehabt, und der Unterschied Stereo->PL ist wie Tag und Nacht.

Ich gehe nicht davon aus, dass dies in den P1x Autos anders ist.

Natürlich macht es keinen Sinn, das Premium Sound zu nehmen, und dann im Stereo-Modus zu betreiben.

Das der Sound verliert, wenn er über PL kommt, ist einfach Unfug. Wir reden hier über einen DSP, wie der Name schon sagt DIGITAL SIGNAL PROCESSOR. Da ist nix mit analogen Filtern o.ä. mit Verlust.

Allerdings ist es auch richtig, das Dolby PL keine Wunderwaffe ist. Es gibt manche CDs, mit denen -zumindest das "alte" PL aus den P2x-Autos Probleme hat (z.B. Fanta VIER).

hi,

Zitat:

Somit bleibt also die Frage: ist das Dolby PLII System im Stereobetrieb wirklich mehrere hundert Euro besser, als das nächst kleinere Audiosystem von Volvo...ich würde sagen nein, wenn man von der Ausgangsleistung absieht..

schon mal praktisch ausprobiert und in beiden gesessen????? Bei mir waren es High-Performance und Premium Sound. Und es liegen WELTEN im Unterschied. Premium Sound um Längen klarer fast doppelt so laut aufdrehbar und ein Bass wo man von Bass sprechen kann. Und sorry theorie iss zwar nett aber bevor man so ein Statement abgibt sollte man es doch mal LIVE ausprobieren.

Zitat:

aber wer solche Pegel in einem Auto fährt ist selber schuld

es gibt auch Leute die gerne mal so laut 1h Musik hören. Iss im übrigen jedermans sache.

Und hörst du in der Disco nicht genauso laut musik???

Gruß Zonkdsl

Hi,

Also na ja das der Verkäufer das Ausrede wollte kann ich net wirklich verstehen....den Ich Arbeite bei Volvo als Lageleiter, Serviceberater und Garantie/Kulanz bearbeiter...na ja und bsi vor nem halben Jahr als Mechaniker bei Volvo..und ich kann nur sagen das das Premium Soundsystem einfach nur der hammer ist und mit dem "normalen" nciht zu Vergleichen ist also wen man das Geld übrig hat sofort das Premium.....
Wobei ich erlich bin und sage einen neuen Volvo???
Nein Danke bis zum 850 oder ersten V 70 aber danach neeeeeee...lieber nicht....

gruß

steve

Re: Dolby PLII

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Sorry,
da bin ich überhaupt nicht einverstanden mit.
Wenn man Dolby PL hat, benutzt man es auch. Der Klang wird plastischer, klarer. Ich habe seit 5 Jahren die Dolby PL-Anlage im V70 (HU 805) gehabt, und der Unterschied Stereo->PL ist wie Tag und Nacht.

Das es anders klingt, habe ich nicht bestritten. Ob es besser klingt ist eben Geschmackssache. Jeder, der darüber nachdenkt die nicht unerheblichen Kosten in kauf zu nehmen, sollte beide Systeme gehört haben, bevor er eine Entscheidung trifft.

Zitat:

Natürlich macht es keinen Sinn, das Premium Sound zu nehmen, und dann im Stereo-Modus zu betreiben.

Weil? Sind die 5 zusätzlichen Lautsprecher wirklich nur Effekt? Stehen sie im Stereomodus den übrigen Lautsprechern für bestimmte Frequenzen nicht zur Seite?

Zitat:

Das der Sound verliert, wenn er über PL kommt, ist einfach Unfug.

Nein. Er tut er das logischerweise auf Summe R/L. So funktioniert PLII. Die Frage ist, woran das Ohr gewöhnt ist, wie es mit den Informationen umgeht und wie gut das System insgesamt aufeinander abgestimmt ist. Was den einen stört, findet ein anderer wenig störend.

Zitat:

Wir reden hier über einen DSP, wie der Name schon sagt DIGITAL SIGNAL PROCESSOR. Da ist nix mit analogen Filtern o.ä. mit Verlust.

Abgesehen davon, dass ich nirgends "analog" sagte: Digital ist nicht prinzipiell verlustfrei. Wie gut der DSP arbeitet, hängt davon ab, welcher eingesetzt wird. Sicher wird Volvo hier nichts schlechtes verbauen, für den Preis kann man das erwarten, dennoch wird ein Signal konvertiert.

Zitat:

Allerdings ist es auch richtig, das Dolby PL keine Wunderwaffe ist. Es gibt manche CDs, mit denen -zumindest das "alte" PL aus den P2x-Autos Probleme hat (z.B. Fanta VIER).

Wenn mit "altes PL" ProLogic 1 gemeint ist, ist das verständlich. PLI hat auf den Effektlautsprechern ein Mono-Signal, welches zudem auf 15khz begrenzt ist, AFAIK. PLII wurde entworfen, weil man festgestellt hat, dass PLI nicht immer das gewünschte Ergebnis erzielt.

Gruß

Hi,

Zitat:

und ein Bass wo man von Bass sprechen kann.

Ich persönlich finde den im High-Performance ausreichend (so hieß doch das mittlere System, oder?). Er ist druckvoll und präzise. Wem's nicht reicht, der kann einen Sub nachrüsten (oder eben Premium kaufen, ggf. mit Sub)

Zitat:

Und sorry theorie iss zwar nett aber bevor man so ein Statement abgibt sollte man es doch mal LIVE ausprobieren.

Hab ich, nachdem ich mich für High-Performance entschieden habe. Es klingt nett, anders, ist aber nichts für mich. Zudem war es mir zu teuer. Weder geht es mir darum den Aufpreis gegen Materialwert zu stellen, noch darum PLII oder das verbaute System insgesamt schlecht zu machen. Nur die Aussage "das kostet mehr, das muss besser sein" sollte relativiert werden.

Zitat:

es gibt auch Leute die gerne mal so laut 1h Musik hören.

Du darfst mir gerne glauben, dass ich sehr viel Musik höre.

Zitat:

Iss im übrigen jedermans sache.

Ja, solange die Konzentrations- und Warnehmungsfähigkeiten im Straßenverkehr nicht leiden...nicht dass ihr dir das jetzt unterstellen möchte...aber es gibt wirklich viele rollende Discotheken auf den Straßen, die von ihrer Umwelt nichts mehr mitbekommen.

Zitat:

Und hörst du in der Disco nicht genauso laut musik???

Lass uns Disco gegen Konzerte tauschen, dann ja...aber auf einem Konzert brauche ich von meiner Umwelt nichts mit zu bekommen.

Gruß

Sorry..

Sorry,
aber der Besserwisser und Oberlehrer-Faktor in diesem Thread wird mir zu groß. Ich klinke mich da aus, und erfreue mich (demnächst) am Klang meines Premium-Systems.

:-=)

Welcher Hersteller denn jetzt

Nachdem wir ja jetzt lange über die Vor- und Nachteile von PLII gesprochen haben, vielleicht nochmal kurz zurück zum Original-Thread:

Hat jemand ne Ahnung, was da für Lautsprecher genau verbaut werden beim Premium Sound ?

Gruß

Also beim High Performance werden glaube ich Bose verbaut, wurde mir zumindest so vom Händler gesagt !??!ß

Gruß Sepp

Hmm,ich habe gehört dass das Premium Sound Dynaudio LS besitzt und die vom High Performance von Harman / Becker sind.

lautsprecher im S40/V50 sind generell von harman becker, audiosystem von melco (mitsubishi).

die dynaudio lautsprecher (dänischer high-end hersteller) kommen nur im neuen C70/S80 (sowie im alten C70 in den besten zwei audio-ausstattungen) zum einsatz, da mit leistungsverstärkern von alpine.

ich bin high-ender, meine heim-anlage hat einen neuwert von > 20'000 euro (also high-end einsteiger) mit 2 (!) lautsprecher. wenn die optimal im raum plaziert sind (klang lässt sich nicht beeinflussen auf der anlage) ist die räumlichkeit gegeben. ist ja auch so im konzertsaal, es gibt kein orchester, dass HINTER dem publikum spielt, deshalb reichen 2 lautsprecher völlig, der rest ist raumakustik. im auto ist das schwieriger, da die polster/teppiche etc. den schall schlucken, deshalb mehr lautsprecher. das premium-sound funktioniert erstaunlich gut, der centerspeaker mischt linken und rechten kanal so, dass das stereoerlebnis für alle insassen gleichwertig wird.

ich halte auch nix von digitalem sound-processing (als high-ender), aber was das PS im V50 zaubert, überzeugt mich als anspruchsvollen hörer schon sehr, auch wenn es nur ein kompromiss ist, den nicht-idealen fahrzeuginnenraum ansprechend zu beschallen...

zudem: laut gespielte musik auf qualitativ hochwertigen lautsprechern lenkt weniger ab, da praktisch keine verzerrungen entstehen. die verzerrungen sind es, welche die lautstärke unangenehm machen und dementsprechend von aussengeräuschen ablenken.

so... meine meinung...

Made by Harman/Becker. They make:

Harmon/Becker
Harmon/Kardon
Mark Levinston
JBL
Infinity
Revel

http://www.harmanbecker.com/ha...ge=US

http://europe.autonews.com/files/s40cutaway1117.pdf

Deine Antwort