ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Kaufvariante?!

Welche Kaufvariante?!

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:13

Hallo zusammen,

ich habe ein relativ großes Anliegen, hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Folgender Fall liegt vor:

Ab August werde ich eine Ausbildung beginnen. Netto stehen mir ca. 600€ zur Verfügung. Zusätzlich gehe ich mit min. 3500€ in die Ausbildungszeit, aufgrund eines aufgehenden Sparvertrages.

Ich denke, dass ich ca. 16-18 tkm pro Jahr fahren werde.

Nun ist meine Frage, lohnt sich noch ein kleiner Benziner? Oder verbraucht er zu viel Sprit?!

Ein Diesel ist wahrscheinlich schwierig in dieser Preisklasse zu finden, vor allem mit Rücksicht auf Partikelfilter, erwartete Nachteile bei der Steuer usw.

Gas-Auto halte ich für eine richtige Variante, nur was schlagt ihr mit meinen finanziellen Mitteln vor? Kredit aufnehmen bei der Hausbank?

Oder doch bei der Auto-Bank finanzieren?

Oder gar Leasing?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, mir VOrschlägen was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Mit freundlichen Grüßen

18 Antworten

DA ich mich auch noch in der Ausbildung befinde, kann ich deine finanzielle Situation gut nachvollziehen.

An deiner Stelle würde ich mir für max 3000€ ein Auto zulegen und den Rest für Spielereien wie: Anmeldung,Kennzeichen,Steuer, Versicherungsbeiotrag zurücklegen.

Desweiteren gehe ich davon aus,dass du keine Lust hast, deine 600€ mon. nur ins Auto zu stecken,oder?

Von Sachen wie Finanzierungen,Krediten und leasing würde ich imho die Finger lassen!

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 11:43

danke für die erste schnelle Antwort. Hmm, ja klar, aber was gibt es schon an vernünftigen Autos in dieser Preisklasse, zu bedenken sind auch noch die 16-18 tausend km

am 18. Juni 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Jettadeluxe

An deiner Stelle würde ich mir für max 3000€ ein Auto zulegen und den Rest für Spielereien wie: Anmeldung,Kennzeichen,Steuer, Versicherungsbeiotrag zurücklegen.

Besser die Grenze bei 2000 - 2500 Euro ziehen, neben den genannten Kosten gibt es sicher noch instandsetzungen, und wenn man kein Selbstschrauber ist kommt man mit 500 Euro nicht weit

Ich persönlich würde im Bereich Golf 3/Passat Variant 3A TDI suchen, für 2500 Euro gibt es schon vernünftige Autos, alernativ Seat Ibiza TDI

VW fällt da schon wieder flach, weil die Versicherungsbeiträge einfach zu hoch sind.

Hallo,

probiere es mal mit einem Mercedes C180! Die Ersten

Baujahre 93/94 gibt es mit ca. 120 tsd km schon um die

3000 Euro. Ich fahre meinen als Zweitwagen und Verbrauche derezit um die 7,5 Liter, die Ersatzteile sind wirklich sehr günstig, Steuer für 1,8 ltr und in Versicherung mit HK 18 auch recht günstig (ich bezahle mit 35% bein Direktversicherer um 220,- Jahr). Du hast ein Vollwertiges Auto und kannst auch mal bequem mehr als eine Person mitnehmen.

Einen Nachteil hat die Modellreihe: den Rost, aber ich denke auch schlimme Exemplare dürften Deine Ausbildungszeit überstehen. Und danach kauft ihn der Jusuf.... (ich hatte noch bei keinem Auto so viele "will Auto kaufen" Zettel an der Scheibe wie bei der Kiste)

Gruß Capri79

hallo,

bei ca. 18000 km im jahr geht ein 200 oder 700 volvo schon nicht mehr wegen des hohen spritkonsums (die diesel aus der ära sind lahm und die steuer zu hoch), es sei denn, es fände sich ein gaser (achtung: nur mit deutschem brief, nicht NL- ode BE-fahrzeuge hereinfallen). im bereich um 2000 € ist jedoch der 440, bzw. 460 empfehlenswert, der 2,0i benziner zieht gut (gehe davon aus, dass du öfter auf der AB fahren wirst) und verbraucht dabei um die 8 liter super. der diesel (ca. 270 € steuer/jahr) um die 6 liter. dieser sieht sehr gut aus.

beste grüße,

volvocrasher

am 19. Juni 2007 um 3:43

Lass blos die Finger weg von Volvo, bei den Insandsetzungskosten liegen die noch weit über MB

zum C180 nochmals:

habe gerade eine Rechnung rausgekramt

Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten beide Seiten

inkl. Montage keine 180,- inkl. MwSt. in freier Werkstatt.

Das geht nicht viel günstiger. Zudem sind die Teile auch

ständig verfügbar und man muss keine Wochen auf irgendein

Ersatzteil warten. Da du recht viel damit fahren willst ist dies

auch ein wichtiger Punkt.

am 19. Juni 2007 um 8:38

Hallo,

ich würde zu einem kleinen Benziner tendieren, mit mindestens EURO2. Beim Diesel wirds schwierig werden, was mit EURO4 zu finden, so daß man in Zukunft nicht von irgendwelchen Innenstadtfahrverboten betroffen wäre.

Würde auch maximal 2500 Euro ausgeben, bei deinem Budget.

Tipps: Renault Twingo/Clio A, Nissan Micra, Opel Corsa B, Ford Ka.

Ein C180 ist zwar ganz nett, aber in der Preisklasse wird da nix gescheites zu finden sein.

Gruß

Alf

Hallo Alf

Hmm ich habe den C180 letzten Mai mit 125 tsd km für

3200,- Euros gekauft und dabei nicht lange gesucht da ich drigend ein Auto brauchte. Hat außer SD, ZV und Alufelgen zwar nichts aber die Kleinwagen haben ja oft nicht mal das.

Falls einem die Nachteile der Kleinwage nicht stören sind deine Beispiele aber durchwas sinnvoll. (bis auf Nissan Ersatzteilpreise)

Gruß Capri79

am 19. Juni 2007 um 9:04

Hi,

mit 3200 Euro bist du aber auch schon etwas über dem von mir empfohlenen Limit. Sicher kann man mit etwas suchen einne schönen preiswerten C180 finden, allerdings muß man auch da ziemlich aufpassen (z.B. die bekannten Rostprobleme). Die Preise für die meisten Verschleissteile sind schon recht günstig, ich glaube auch schon, daß man mit einem gescheiten Kleinwagen am Ende meistens günstiger fährt.

Gruß

Alf

Hallo nochmal

@Alf

3200,- Euro vor über einem Jahr.

ja das gibt es unterschiedlihe Einstellugen.

Ich mag halt die ganz kleinen nicht :-)

Wenn ich sehe wie mit gerde den niedrig mot.

Kleinwagen desöfteren rungeheizt wird dann kann

der arme Motor etc. nicht sooo lange halten

C180 aus Rentnerhand wäre mir da halt lieber :-)

Die AUsbildungszeit von ca. 2-3 JAhren wird der jute

Benz schon überstehen :-)

am 19. Juni 2007 um 9:26

Jep, ist halt alles Ansichtssache. Ich mag im Prinzip beides, meinen W124 und auch meinen kleinen "Killer-Panda" ;) .

Gruß

Alf

Hallo Alf,

ich sehe gerade das Du einen W124 als Cabrio Dein

Eigen nennst. Kurze OT Fragget:

Wo kann ich was (alles) über diese Modelle erfahren.

Hast Du da eine schöne Internetseite für mich.

Gerne auch als PN damt der Thread nicht zerpflückt wird.

An alle anderen sorry für OT

Vielen Dank schonmal im Voraus

Capri79

Deine Antwort