1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Gefahr bei alten Reifen?

Welche Gefahr bei alten Reifen?

Hi,

mir sind 2 Reifen Dunlop SP Sport 2000 in 225/60 15 in die Finger gekommen, die ich auf dem VW-Bus (reines Sommerfahrzeug, allerdings auch mal Autobahn bis 180km/h, Jahresfahrleistung 2000km 😮) fahren möchte.

Profil noch nagelneu, aber die Reifen sind 11 Jahre alt.

Welches Risiko gehe ich damit genau ein? Nässeeigenschaften sind fast egal, da das Auto bei Regen gar nicht bewegt wird. Wie schauts mit Bremseigenschaften aus? Das Gummi könnte ja etwas hart sein (Komfort spielt keine Rolle, ist 90mm tiefer... 🙄, da ist eh nicht mehr viel mit Komfort...😛).

Der Reifen ist identisch mit den montierten, von denen 2 (von 2003) noch 4-5mm haben. Wo sollte ich die "neuen" fahren? Normalerweise ja die besseren nach hinten (außerdem: Heckantrieb), aber gilt das auch für den Fall, dass die Reifen alt und eher etwas härter sind?

Dass ich die Reifen am besten in die Mülltonne tun sollte, weiß ich auch. Aber lassen wir die Option mal aussen vor... Bin für Tipps dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ne.

Die waren bei einem Autohaus viele Jahre im Dunkeln gelagert gewesen.
Sie waren vermutlich bei einem Gebrauchtwagendeal "übrig geblieben", und niemand wusste mehr weshalb und woher genau.
Sie waren auf Felgen montiert und hatten alle vier bei der Erstbesichtigung noch 1,8 bar drauf.
Äußerlich hast Du denen das Alter nicht angemerkt. Das Profil war neuwertig.

Lass die Finger davon, wenn Du Dich und Andere schonen willst.

Solche Reifen taugen höchstens noch als Abdeckung auf einem Fahrsilo.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Tus nicht.

Mir ist mal ein 10 Jahre alter Winterreifen hinten rechts abgekac$t.
Gott sei Dank war es bei langsamer Fahrt.

Die Flanke außen war bei dem Reifen rundum aufgerissen. 😰

Die sahen auch noch aus wie neu, aber letztlich waren es eben doch alte Schwarten.

Nie wieder.

Der war dann aber bestimmt 10 jahre im Einsatz. Meine sind 11 Jahre alt und noch keinen Meter gerollt.

Ne.

Sie waren vermutlich bei einem Gebrauchtwagendeal "übrig geblieben", und niemand wusste mehr weshalb und woher genau.
Sie waren auf Felgen montiert und hatten alle vier bei der Erstbesichtigung noch 1,8 bar drauf.

du hast ja die besseren reifen schon drauf, wenn se von 2003 sind sind das 7jahre.
da du selbst sagst du fährst nicht bei regen (das ich das für nen schmarrn halt muss ich wohl net sagen, was machst na wenns des regnen anfängt?) ist die profiltiefe egal hauptsache mehr als 1,6mm.
bei einer jahresfahrleistung von 2000km dauert es auch nochn bisschen bis die jetzigen reifen von 4mm aus 1,6mm runter sind.

wo genau haben denn die reifen die letzten 10 jahre verbracht?

Ähnliche Themen

Wenn Regen kommt und ich unterwegs bin, fahre ich natürlich heim. Aber vor längeren Strecken wird der Wetterbericht gecheckt. Und wenns halt Regen gibt, nehme ich den Bus nicht.

Die Reifen waren erst bei einem BMW Händler im Lager, jetzt bei meiner Werkstatt (er hat sie gekauft, als der BMW Händler pleite ging...).

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ne.

Hier vermute ich aber eine Beschädigung durch Bordsteinkante oder sowas. Oder absolutes Billigfabrikat. Beides trifft bei meinen nicht zu, selbst der "Neu-Aufkleber" klebt noch auf dem Profil.

Die Reifen waren äußerlich unbeschädigt und Fulda Montero in H Ausführung...

Nicht mal Ozonrisse hatten die.

Wurden die Reifen nicht in einem speziellen Feuchtraum gelagert sind die Weichmacher aus dem Gummi raus und die Reifen damit alt.
Im dunklen Reifen zu lagern ist besser wie im Sonnenlicht, bringt aber auch nur bedingt was.
Ich würde die Reifen nichtmehr aufziehen.

Noch einmal konkret gefragt:

1. Wie verändert sich die Bremswirkung bei alten Reifen?
2. Wie verändert sich das "Ausbrechrisiko" bei alten Reifen?
(3. Wie verändern sich die Regen-/Aquaplaningeigenschaften?)

Das ist ja das Gemeine.
Gelaufen sind die problemlos. Bis der eine geplatzt ist.

Plötzlich und ohne Vorwarnung.

Das sagt der Hersteller über seine Reifen:

Alterung:
Reifen altern, das ist ganz normal: Äußere Einflüsse wie UV-Strahlung der Sonne, das Ozon der Außenluft, Feuchtigkeit oder extrem hohe oder niedrige Temperaturen setzen ihnen zu. Dadurch verändern sich Elastizität und Haftfähigkeit. Das gilt sogar für nicht oder kaum benutzte Reifen. Alterungsschutzmittel verlangsamen diesen Prozess. Das gewährleistet, dass ein mehrere Jahre richtig gelagerter Reifen nicht schlechter ist als ein neuer. Allerdings wird empfohlen, zehn Jahre alte Reifen durch neue zu ersetzen. Im Motorsport spielen diese Alterungsprozesse keine Rolle, da meist nur geringe Stückzahlen produziert und in kürzester Zeit verbraucht werden. Über das Alter eines Reifens klärt übrigens ganz leicht die DOT-Nummer auf der Flanke auf. (-> DOT)

Die Reifen auf meinen Golf sind von 1999 (175/14)
Ich bin kein Rennfahrer aber die Haftung ist nicht mehr so gut wie bei Neureifen. Im Stadtverkehr merkt man nichts. Längere Autobahnetappen mit Gepäck würde ich damit nicht mehr fahren.

Du musst auch bedenken dass du die Reifen die nächsten 5 oder 6 Jahre fahren willst. Dann sind die 15 Jahre alt.

Ich würde mir nur Neureifen draufmachen. Die halten dann die nächsten Jahre wieder.
Mit 15 Jahre alten Reifen wollte ich in keinem Bulli als Kanonenkugel über die Bahn schießen.

Wer schon ein Liebhaber?Sommerauto hat dem sollte seine Sicherheit doch 2 Reifen wert sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Mit 15 Jahre alten Reifen wollte ich in keinem Bulli als Kanonenkugel über die Bahn schießen.

Und ich wollte auch keinem begegnen im Ernstfall.

Ich habe Sommerreifen mit DOT-Nr. von 2004 auf meinem A8 3.7 .. bin Wenigfahrer (< 5000 km/Jahr) und frage mich nun auch, wie lange ich die noch fahren soll. Profil ist ok und Traktionsprobleme habe ich keine, aber der Wagen wird auch schon mal mit hohem Tempo bewegt. Ein Platzer bei 250 wäre sprichwörtlich fatal.

10 Jahre und mehr würd ich auf keinen Fall mehr aufziehen..

naja, wenns schon nen 8er ist sollte man auch nicht an den reifen sparen.
mehr als 8 jahre würde ich nicht fahren, am besten gleich wechseln, 6 jahre ist auch schon recht viel.

Deine Antwort