1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Welche Funktion hat der Kurbelwellensensor?

Welche Funktion hat der Kurbelwellensensor?

Hallo,

beim Wechsel des Zahnriemens meines Astras musste ja u.a. auch die Kurbelwellenriemenscheibe ab.
Die Scheibe hat ja Zähne, welche wohl dazu dienen um mit dem Kurbelwellensensor die Drehzahl zu ermitteln. Zudem ist ja an der Scheibe eine Markierung (2 oder 3 durchgehende Zähne). Damit dürfte der Sensor wohl erkennen, wo der OT erreicht ist.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wozu dieses Signal benötigt wird.
Kann mir das jemand sagen?

Grüße,
Sebastian

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Über die Hallspannung können schon Drehzahlen gemessen werden. Leider habe ich auf die Schnelle keinen KW Sensor gefunden der damit arbeitet. Gibt es aber. Ich hatte sowas schon in der Hand. kann jedoch sein das es kein Serienteil war oder für ein freiprgrammierbares Stg. Hall-Geber ist natürlich was anders. Sorry. Bzw ja schon fast ein Name in der kfz-Branche der dem Zündsystem zugeordent wir. In anderen Bereichen werden durchaus Drehzahlen damit erfasst und Wiederholungen gezählt. Ich schätze das der Hallgeber ab einer gewissen Frequenz ein gewisses Eigenleben entwickelt und deshalb als gängiger KW Sensor ausscheidet.

Von einem Doppelpost geht die Welt auch nicht unter.

Doch doch es gibt Drehzahlsensoren für die Kurbelwelle (mit OT-Kennung) die auf dem Hall-Prinzip basieren. Es sind aber Differenzial-Hall-Sensoren zwischen Permanentmagnet und Impulsrad.

Diese aktiven Motordrehzahlsensoren können im Gegensatz zu induktiven Sensoren ab der Drehzahl 0 messen (induktive Sensoren benötigen 20-30U/min für eine ausreichende Amplitude des Signals). Und das Signal muss nicht digitalisiert werden, weil die Flanken erkannt werden können (aufgrund der Differenzbildung beider Hall-Elemente).

Sind natürlich teurer als passive induktive Sensoren - dafür spart man an der Digitalisierung des Signals und Amplitudenbegrenzung (aber das ist eh meist vorhanden und multiplexed im Steuergerät für viele Sensoren). Für ein kontrolliertes Abstellen eines Motors, wie es beispielsweise beim Mazda Start-Stop-System erforderlich ist, aber sogar notwendig. Der Sensor erkennt ja auch im Stand, ob er vor einer Lücke oder einem Zahn steht.

edit:

Hier der Link bei Bosch

Deine Antwort