Welche Felgen/Reifen

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen VW Golf VII Variant 1.5 TSI Highline 110 kW aus 2020 gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach ein paar vernünftigen Felgen, gern in schwarz und in 19 Zoll plus Sommergummis um es ein wenig sportlicher aussehen zu lassen. Was kann man empfehlen? Originalfelgen? Was ist typisch?

29 Antworten

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 6. März 2025 um 23:21:09 Uhr:

es sieht trotzdem total beschixxen aus

Nö, nicht deswegen. Allerdings sieht es durchaus besch... aus, wenn in der 19 Zoll Felge die Spielzeugbremse eines 110 kW Golf zu sehen ist. Das ist eine echte Lachnummer und kein bisschen sportlich. Ich würde maximal auf 18 Zoll gehen und eine möglichst leichte Felge aussuchen (flow forming).

Vielen Dank für die teils hilfreichen Tipps was Marke und Größe angeht

@Kuhpra
ich schrieb schon, Geschmäcker sind verschieden, flow forming sieht für mich nach Fahrradspeichen aber nicht nach Felge aus. Und warum sollte das Gewicht einer Felge von Interesse sein? Ging es hier um Rundenzeiten?

Das Verringern der ungefederten Massen

-erhöht den Fahrkomfort
-verbessert die Lebenserwartung von Fahrwerks- und Lenkungskomponenten
-verhilft zu agileren Fahreigenschaften
-verringert den Kraftstoffverbrauch
-ist Fahrsicherheit und -Stabilität zuträglich

Ähnliche Themen

das waren aber keine Anforderung des Erstellers, da war keine Rede von Fahrkomfort oder verlängerter Lebensdauer, da ging es rein um die Optik.

Es war die Antwort auf Deine Frage:
„warum sollte das Gewicht einer Felge von Interesse sein?“

Mittlerweile machen sogar Experten für Fahrradspeichen Reifen- und Felgenberatung. Verrückte Welt...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. März 2025 um 23:05:30 Uhr:

Zitat:

Geringere ungefederte Massen -erhöhen den Fahrkomfort -verbessern die Lebenserwartung von Fahrwerks- und Lenkungskomponenten-verhelfen zu agileren Fahreigenschaften-verringern den Kraftstoffverbrauch

Das ist sicherlich richtig, aber wie groß sind denn die Unterschiede? So groß, dass es eine Relevanz hat und ich auch eine Kraftstoffeinsparung größer der statistischen Breite vermerken kann? Oder ich die bessere Fahrstabilität merke? Ist glaube ich für den Alltagsfahrer irrelevant.

Zitat:

@Kuhpra schrieb am 12. März 2025 um 11:47:09 Uhr:

Mittlerweile machen sogar Experten für Fahrradspeichen Reifen-/ und Felgenberatung. Verrückte Welt...

viel lustiger sind Experten, die jedesmal ihr "Expertenwissen" kundtun obwohl niemand danach gefragt hat.

@ipthom

Der TE fragt nach empfehlenswerten und „vernünftigen“ Rädern für seinen VW-Golf. 19-Zoll-Räder, mit zu viel Speck auf den Rippen, gehören nicht dazu, weshalb der Kollege Kuhpra bereits darauf hinwies.

Das Gewicht der montierten Räder zu senken, ist in jeglicher Hinsicht ein Gewinn.

@moto-tubby

Stets das letzte Wort haben zu wollen und zu versuchen, seine Planlosigkeit damit zu kaschieren, reicht nicht um ernsthaft mitreden zu können.

@ipthom
Ich beantworte alles mit jein.
Der eine so, der andere anders.
Jemandem der Komfort liebt, schraubt man keine 19 Zöller auf den Golf, jemand der es sportlich mag, ist mit 15 Zoll eher weniger gut bedient, weil es ihm vielleicht auch optisch nicht zusagt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. März 2025 um 15:05:35 Uhr:

Stets das letzte Wort haben zu wollen und zu versuchen, seine Planlosigkeit damit zu kaschieren, reicht nicht um ernsthaft mitreden zu können.

deiner Experten-Meinung nach sind also die Serien-Felgen oder andere nicht so leichte Felgen im Umkehrschluss dann "unvernünftig"?

und nebenbei: das Kompliment kannst du dir gleich selber an die Backe nähen.
Die Selbstbeweihräucherung hier hier nimmt schon groteske Züge an, User, denen die technischen Feinheiten am Poppes vorbeigehen als planlos hinzustellen, auch gut, kann so man machen. Nicht jeder Plan taugt was. Aber darauf muss man erstmal kommen, wenn man vor lauter Weihrauch völlig vernebelt ist.

Genau, meiner bescheidenen Expertise nach, ist zusätzlicher Ballast and den Radnaben „unvernünftig“.

Dafür dann noch Erspartes zu opfern und wissentlich einzig Nachteile zu erhalten wäre doch schade und keine seriöse Empfehlung.

dann werde glücklich damit und atme tief ein, der "ignorieren-Button" verhindert bei mir zukünftig den zu strengen Geruch.

@Gummihoeker @moto-tubby

Könntet ihr eure Diskussion entweder per PN fortsetzen oder, falls weiter öffentlich, zumindest den Anschein erwecken, hier topicorientiert was beitragen zu wollen?
Dankeschön!

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort