ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Betriebsstoffe

Welche Betriebsstoffe

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:15

Hallo Gemeinde

Ich bin neu hier im w126 Forum und nenne seit ein paar Tagen einen 300 SE Bj 3.86 mein Eigen.

Das Fahrzeug hat ca, ein Jahr gestanden und soll nun wieder ins Leben zurück.

Meine Frage an Euch hier im Forum, welche Betriebsmittel soll ich verwenden.

Also konkret, welches Motoröl, welches Getriebeöl, und welches Servoöl.

Welche Filter fahrt ihr, also Luftfilter und Ölfilter....ah und neue Kerzen braucht er wohl auch.

Ach und bevor ich es vergesse welchen Frostschutz fahrt ihr im Kühlkreislauf.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich und ich freue mich über die Aufnahme hier im Forum.

Grüße

Romanus

Beste Antwort im Thema

Motor M 103

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 6,5 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 500 Stunden

Wechseln 10000 km/ 12 Monate

Produkte:

TITAN Supersyn SAE 5W-40i

TITAN SYN MC SAE 10W-40i

TITAN FORMULA SAE 15W-40i

Weitere Produkte

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 6,5 Liter

Einsatz:

Schwere Einsatzbedingungen

Intervalle:

Wechseln 5000 km/ 6 Monate

Produkte:

TITAN Supersyn SAE 5W-40i

TITAN SYN MC SAE 10W-40i

TITAN FORMULA SAE 15W-40i

 

Automatikgetriebe 722.358 4/1

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 7,7 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Wechseln 60000 km

Produkte:

TITAN ATF 5500i

TITAN ATF 4000i

TITAN ATF 3353i

Hinterachsgetriebe

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 1,1 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Produkte:

TITAN SUPERGEAR MC SAE 80W-90i

TITAN GEAR HYP SAE 90i

Hydrauliksystem Niveauregulierung

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 2 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Produkte:

Spezialprodukt, bitte verwenden Sie das OEM -Originalteil

Hydraulisches Brems-/Kupplungssystem

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 0,55 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Wechseln 12 Monate

Produkte:

MAINTAIN DOT 5.1i

 

Servolenkung

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 1 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Produkte:

TITAN PSF (formerly PENTOSIN PSF)

 

Kühlsystem

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 9,5 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Wechseln 36 Monate

Produkte:

MAINTAIN FRICOFIN DPi

MAINTAIN FRICOFIN DP 50 (Ready-Mix)i

MAINTAIN FRICOFINi

 

Warum wirst du bei Fuchs nicht fündig ?

Frage mich jetzt nur was dir die Informationen jetzt nützen , oder heisst die nächste Frage „Wie öffne ich die Motorhaube“ !

Kleiner Hinweiss am Auto selber was machen ist sicher schön , aber kann auch ganz schnell nach hinten losgehen wenn einem sämtliches basiswissen fehlt , da ist es dann sinnvoller jemand zu fragen oder in eine kleine Werkstatt zu gehen .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

13 weitere Antworten
13 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:15

Hallo Gemeinde

Ich bin neu hier im w126 Forum und nenne seit ein paar Tagen einen 300 SE Bj 3.86 mein Eigen.

Das Fahrzeug hat ca, ein Jahr gestanden und soll nun wieder ins Leben zurück.

Meine Frage an Euch hier im Forum, welche Betriebsmittel soll ich verwenden.

Also konkret, welches Motoröl, welches Getriebeöl, und welches Servoöl.

Welche Filter fahrt ihr, also Luftfilter und Ölfilter....ah und neue Kerzen braucht er wohl auch.

Ach und bevor ich es vergesse welchen Frostschutz fahrt ihr im Kühlkreislauf.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich und ich freue mich über die Aufnahme hier im Forum.

Grüße

Romanus

Hier solltest du fündig werden

https://www.fuchs.com/de/de/produkte/service-links/oelwegweiser/

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

ich fahre was MB empfiehlt. Und für den W-126 300 SE finden sich alle Angaben auf den Seiten 103 ff der Bedienungs- Anleitung.

Gruss

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 21:07

lEIDER HABE ICH KEINE BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DAS FAHRZEUG

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 21:09

Leider werde ich bei Fuchs auch nicht fündig

Motor M 103

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 6,5 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 500 Stunden

Wechseln 10000 km/ 12 Monate

Produkte:

TITAN Supersyn SAE 5W-40i

TITAN SYN MC SAE 10W-40i

TITAN FORMULA SAE 15W-40i

Weitere Produkte

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 6,5 Liter

Einsatz:

Schwere Einsatzbedingungen

Intervalle:

Wechseln 5000 km/ 6 Monate

Produkte:

TITAN Supersyn SAE 5W-40i

TITAN SYN MC SAE 10W-40i

TITAN FORMULA SAE 15W-40i

 

Automatikgetriebe 722.358 4/1

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 7,7 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Wechseln 60000 km

Produkte:

TITAN ATF 5500i

TITAN ATF 4000i

TITAN ATF 3353i

Hinterachsgetriebe

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 1,1 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Produkte:

TITAN SUPERGEAR MC SAE 80W-90i

TITAN GEAR HYP SAE 90i

Hydrauliksystem Niveauregulierung

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 2 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Produkte:

Spezialprodukt, bitte verwenden Sie das OEM -Originalteil

Hydraulisches Brems-/Kupplungssystem

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 0,55 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Wechseln 12 Monate

Produkte:

MAINTAIN DOT 5.1i

 

Servolenkung

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 1 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Produkte:

TITAN PSF (formerly PENTOSIN PSF)

 

Kühlsystem

Füllmenge:

Füllmenge (gesamt) 9,5 Liter

Einsatz:

Normal

Intervalle:

Prüfen 20000 km

Wechseln 36 Monate

Produkte:

MAINTAIN FRICOFIN DPi

MAINTAIN FRICOFIN DP 50 (Ready-Mix)i

MAINTAIN FRICOFINi

 

Warum wirst du bei Fuchs nicht fündig ?

Frage mich jetzt nur was dir die Informationen jetzt nützen , oder heisst die nächste Frage „Wie öffne ich die Motorhaube“ !

Kleiner Hinweiss am Auto selber was machen ist sicher schön , aber kann auch ganz schnell nach hinten losgehen wenn einem sämtliches basiswissen fehlt , da ist es dann sinnvoller jemand zu fragen oder in eine kleine Werkstatt zu gehen .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Vielen Dank für die Informationen zu den Betriebsstoffen.

Warum ich bei Fuchs nicht fündig werde, weil ich über den oben angegeben Link nicht einmal mein Fahrzeuge finde.

Und wie ich die Motorhaube öffne, danke für deine Sorge, das ist mir durchaus bewusst!!.

Frage mich allen ernstes wie du aufgrund meiner Frage darauf kommst das mir jedes Basiswissen fehlen soll?

Aber vielleicht nimmst du ja auch an, das wenn dich jemand nach der Uhrzeit fragt, er nicht weiß was der Begriff Zeit im Allgemeinen bedeutet.

Hallo, es ist aber schon etwas skurril mit manchen Fragestellern. Ich will mal außer Acht lassen das Du die Frage auch noch in mehreren Foren gestellt hast. Wenn jemand Deine Frage ernst nimmt, dann erwartest Du von ihm, dass er Dir einen Haufen an Informationen raussucht, die Du Dir selber raussuchen kannst. Es gibt zig Wege sich die Informationen zu beschaffen. Wenn es nur um die Frage geht: "nehme ich denn jetzt besser das 5W40 oder das 10W40?" Dann wäre das ja noch nachvollziehbar - das setzt aber voraus, dass Du selbst erst einmal aktiv wirst.

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:09

Moin

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, im Gegenteil, ich denke meine Frage war einfach gestellt, und eine einfache Antwort hätte mich schon völlig zufriedegestellt.

Wenn ich eine Bedienungsanleitung hätte, dann hätte ich diese Frage hier nicht gestellt, sondern selber rausgesucht was ich brauche.

Wenn ich bei Fuchs fündig geworden wäre, dann wäre ich hier nicht aktiv geworden.

Und ja , ich habe naturlüch bei Mercedes auf deren Seite gesucht um

Infos zu bekommen, welches Öl in welche Sezifikation ich denn nutzen soll.

Dennoch kann es ja sein, das mancher Fahrer durch eigene Erfahrungen sagt, nimm diesen Filter von MAN und nicht den von Hengst, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Oder nimm die Zündkerze von Beru und nicht, obwohl die gleichen Wärmewerte , nicht die von Champion.

Ich danke Mercedes-Bosch für seine Mühe, finde ich klasse das er sich so intensiv reinkniet, nur die Art und Weise mir scheinbar zu unterstellen, ich hätte überhaupt keine Ahnung finde ich etwas merkwürdig.

Danke für die Geduld und die Mühe

Gruss

Romanus

@MrMore naja Das du keine Ahnung hast kann und will ich auch nicht beurteilen ich habe lediglich den Hinweis gegeben "Kleiner Hinweis am Auto selber was machen ist sicher schön , aber kann auch ganz schnell nach hinten losgehen wenn einem sämtliches Basis Wissen fehlt , da ist es dann sinnvoller jemand zu fragen oder in eine kleine Werkstatt zu gehen"

übrigens alle daten stammen von der Fuchsseite es ist keine Kunst den 300E Antrieb von 1985 - 1987 auszuwählen , man muss sich nur Mühe geben .

Zu deinen Zündkerzen das ist abhängig davon welche KAT Variante oder auch nicht , RÜF usw. verbaut ist darum ist im Motorraum auf der Kühlertraverse ein Aufkleber wo die Type und die Werte Abstand usw. draufstehen , sollte der Aufkleber fehlen bei Mercedes mit Fahrgestell Nummer einen neuen ordern in dem Zuge kannst du dann auch die Bedienungsanleitung noch neu erwerben , denn da steht noch viel mehr drin .

Filter nimmt jede Werkstatt MANN oder man lebt mit den Folgen bei günstigeren Anbietern , ( kein Muss aber ein kann ist definitiv bei Nachbauten möglich , auflösen usw. )

mfg

Dieter

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:57

Hallo Dieter...

Also ich hab bei Fuchs über deinen Link mit den Schlüsselnummer 0708 und 308 nichts finden können.

Aber vielleicht kann ich ja auch etwas besser schrauben als mit dem Rechner umgehen.

Ok, nach dem Aufkleber werde ich schauen, ansonsten einen neuen besorgen.

Filter von MAN ist klar, nichts billiges, da spar ich sicher nicht am falschen Ende.

Ich bekam den Tipp die Dichtungen, Ventildeckel und Automatikölwanne, am besten beim freundlichen zu kaufen, da die anderen meist verzogen sind und nicht richtig dichten.

Was meinst du dazu?

Gruß

Romanus

Das ist die Quelle die du suchst

https://bevo.mercedes-benz.com

@Mr.More

Dichtungen nimmt man Elring wenn möglich , Die hat jeder Autoteilegrosshändler im Bestand , bei den meisten kannst du auch privat am Tresen kaufen , die empfehlen dir auch immer was was taugt die verticken keinen Ramsch sowas kann sich ein Grosshändler nicht leisten . biligware und Ramsch bekommst du in der Regel nur im Internet , ist dann meistens eine Preisfrage , aber ich empfehle dir Markenware im Grosshandel zu kaufen ist meistens garnicht viel teuer .

zu den Kerzen auf dem Aufkleber werden noch Bosch oder Beru Kerzen stehen , man nimmt in den Werkstätten heute inzwischen aber NGK die sind besser und haben den anderen den Rang schon vor Jahrzehnten abgelaufen .

Mit freundlichen Grüßen dieter

Deine Antwort