ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Batterie für 10 Jahre altes Auto?

Welche Batterie für 10 Jahre altes Auto?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 12:24

Hallo,

nachdem meine Exide Batterie so langsam platt macht, überlege ich mir nun entweder eine Exide Efb oder eine Fiamm Afb Batterie zu kaufen?

Hat jemand schon mit diesen Erfahrung?

Ich fahre einen Astra j ohne Start Stop, 165Ps, xenon, viele elektr. Verbraucher...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Daten und die Größe muss stimmen die Marke ist egal

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 12:37

Die exide ist so ziemlich, die günstigste Batterie am Markt... Also was ich so im Bauhaus sah, unterscheiden sich Standardbatterien wohl nicht arg, oder? Ist ja seit 50Jahren gleich, Schwarzer Klotz, Bleiplatten, Säure...

Bau in neu das ein was drin ist. Damit machst du nichts falsch.

Wenn du bei Motorstillstand keine Musikveranstaltung o.ä. machen willst und zudem z.b. keine Standheizung besitzt, brauchst du bei einem Fz ohne S&S nicht mal eine EFB-Batterie. Den Aufpreis zu einer Wald-und Wiesen-Starterbatterie kannst du dir dann sparen.

Falls du viele "stille" Verbraucher hast, die dauernd etwas zusätzlichen Strom ziehen (Marderschutz o.ä.), würde ich dagegen lieber gleich zu einer AGM-Batterie raten.

Dafür ist die besser geeignet als eine EFB-Batterie und der Aufpreis hält sich in Grenzen.

Schnell gelöscht…..

Habe mit den günstigen Batterien nur die besten Erfahrungen gemacht. Wie lange hat die Exide gehalten?

Zitat:

@WiChris schrieb am 12. Juni 2023 um 12:22:18 Uhr:

Habe mit den günstigen Batterien nur die besten Erfahrungen gemacht. Wie lange hat die Exide gehalten?

Das kommt vor allem auf das Fahrprofil und das Fahrzeug an. Die Exide in unserem Ford Ka RU8 (Laternenparker) hat 9 Jahre gehalten.

Die Batterie im Frühjahr und im Herbst mit einem Ladegerät volladen wirkt Wunder.

Zitat:

@WiChris schrieb am 12. Juni 2023 um 21:51:52 Uhr:

Die Batterie im Frühjahr und im Herbst mit einem Ladegerät volladen wirkt Wunder.

...wenn die Batterie in der jeweils dazwischen liegenden Zeit von 1/2 Jahr grundsätzlich in einem schlechten Ladezustand wäre, fallen Wunder eher nur sehr zurück haltend aus...

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 3:47

Zitat:

@WiChris schrieb am 12. Juni 2023 um 12:22:18 Uhr:

Habe mit den günstigen Batterien nur die besten Erfahrungen gemacht. Wie lange hat die Exide gehalten?

Hmpf, die Batterie ist demnächst 3,5 Jahre drin...

 

Ich denk, die war halt schon strapaziert... Hab einen Marderschreck im Auto... und im Winter fuhr ich auch viel kurzstrecke. Dadurch hatte ich nicht so tolle batteriespannung mehr...

 

Im winter.vielleicht so 12,3 oder 12,4v....

 

Hab aber paar mal geladen.

 

Denke dass die Batterie, durch paar Tiefentladungen, bald abka....

Zweifelhaft ob da eine teure Batterie länger hält.

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 11. Juni 2023 um 14:24:32 Uhr:

Hallo,

nachdem meine Exide Batterie so langsam platt macht, überlege ich mir nun entweder eine Exide Efb oder eine Fiamm Afb Batterie zu kaufen?

Hat jemand schon mit diesen Erfahrung?

Ich fahre einen Astra j ohne Start Stop, 165Ps, xenon, viele elektr. Verbraucher...

Hab in einem 34 Jahre alten Saab 900 Turbo jetzt seit 7 Jahren eine FIAMM drin. Ist super. Wenn sie nach

8 Jahren hinüber ist, dann ist es ok. Habe Bosch und Varta schon nach 2 1/2 J. entsorgt, weil sie nichts taugten.

Muß natürlich auch die FIAMM im Winter wieder mal aufladen, weil ich da kaum fahre (Cabrio), oder paar Runden fahren, wenn es trocken ist. Werde mein anderes Auto (Volvo) auch mit FIAMM ausrüsten, wenn es

soweit ist.

@AndyTHL

Normale Bleibatterie rein und gut ist.

EFB oder AGM ist nicht notwendig.

Ist der ganzen CANBUS Geschichte geschuldet das die Starterbatterien nicht so lange halten.

Der Marderschreck ist die kleinste Ursache.

Miss doch mal den Ruhestrom ohne Marderschreck wie hoch der ist, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Höher als 0,050 Ampere darf der nicht sein.

Ideal wären so um die 0,020 Ampere und weniger, nach ca. 15 Minuten und verriegeltem Fahrzeug.

Der Canbus allein ist das nicht schuld. Ein BMW E46 hab da garkeine Probleme z.b.

Bei neueren Autos wird es mitunter der ganze Onlinekram sein.

Dazu kommt einfach schlechte Software.

Und vor allem der Scheiß, die Batterie bei ca. 80% Ladestand zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Batterie für 10 Jahre altes Auto?