ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Autos in Versicherrungen am günstigsten

Welche Autos in Versicherrungen am günstigsten

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 6:57

Hallo liebe Community.

Auf Grund eines wirtschaftlichen Totalschadens meines Autos durch einen Unfall, bin ich gezwungen mir ein neues Auto samt Versicherrung zuzulegen.

Da der Markt dafür so groß ist, bin ich bei der Wahl meines neuen Fahrzeuges und der damit verbundenen Versichherrung nicht ganz einig.

Bevor ich mir ein neues Auto kaufe, wollte ich mich informieren, welche Wagen in der Versicherrung ziemlich niedrig eingestuft werden ( Versicherrungsbeitrag, Steuern).

Habt ihr Erfahrungen in diesem Falle, und könnt mir Auskunft geben ?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 8:02

Genaue Versicherungspreise kann Dir glaube ich niemand für Deinen Fall nennen, aber eine Hausnummer sind die Typklasseneinstufungen, die sich daher leiten, wieviele und wie teure Schäden verursacht werden. Billiger als mit einem Trabant oder ner Ente kann man sich z.B. nicht versichern - aber der ist ja auch nicht (mehr) voll alltagstauglich.

am 22. Oktober 2009 um 9:22

Die Frage ist doch welches Fahrzeug du brauchst. Kleinwagen, Mittelklasse usw.? Am billigsten in der Haftpflicht war früher Daihatsu Cuore.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 9:39

Ich hatte vorher einen Fiat Stilo (BJ 2004). Durch den Unfall habe ich nun grade mal 1400 Euro zur Verfügung, um mir ein neues Auto zu besorgen. Also einen Gebrauchtwagen.

Meine Vorstellungen gehen eher in Richtung Opel Tigra, Renault Twingo oder Ford Probe.

ich möchte einfach nur ein Auto haben, das günstig in der Anschaffung ist, wenig Versicherrung kostet, und der Verbrauch sollte halt angemessen sein.

Zitat:

Original geschrieben von masterriemi1702

ich möchte einfach nur ein Auto haben, das günstig in der Anschaffung ist, wenig Versicherrung kostet, und der Verbrauch sollte halt angemessen sein.

Seat Marbella, günstiger gehts meines wissens nicht (oder zumindest nicht mehr viel günstiger).

schau ins Typklassenverzeichnis und vergleiche die 3 von dir gewählten modelle.

Renault Clio ist ja auch nicht gleich Renault Clio...je nach BJ und motorisierung kann es da gewaltige unterschiede geben.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:12

Renault Twingo :

Link

Opel Corsa :

Link

Opel Tigra :

Link

 

Und was kann ich jetzt daraus sehen als Leihe ? :-)

daraus siehst du, dass der tigra deutlich teurer in VK und TK ist als die anderen beiden.

aber sicher, dass du einen Corsa COMBO suchst?! das wäre der "lieferwagen".

Hi,

den genauen Beitrag siehst du damit natürlich net. Unterscheidet sich aber ja auch von Versicherung zu Versicherung erheblich.

KK ist die Haftpflichtversicherung und TKN die Teilkasko. Vollkasko wird dich kaum interessieren.

Je niedriger die Zahlen sind umso günstiger ist die versicherung. Die niedrigste Stufe bei der Haftpfllicht wäre 10. Gibt es aber wenn überhaupt nur bei Oldtimern.

Wenn es günstig werden soll solltest du versuchen einen Wagen zu finden dern in der Haftpflicht net schlechter als 14 oder maximal 15 ist. Niedriger wäre natürlich noch besser;)

Den probe kannst du dir aber wohl abschminken der ist in den Klassen 17 und 21 eingestuft.

Andersrum gesagt: Autos die oft in Unfälle verwickelt werden und die hohe Fremdschäden anrichten, sind in der Haftpflicht sau teuer. Das sind vor allem SUVs, wie der X5 oder der Cayenne. die liegen alle so bei 22-24.

Teilkasko richtet sich vor allem nach der Diebstahlhäufigkeit eines Autos, die oben genannten Geländewagen werden oft geklaut, sind daher auch in der Teilkasko sehr teuer.

Vollkasko brauchst du ja bei deiner Preisklasse bestimmt nicht.

Aber alte Kleinwagen, die NICHT aus Deutschland kommen, sind meist am Billigsten. Die Deutschen Autos (Polo und Co.) werden nämlich zu oft von der Tiefer/Breiter/Härter Fraktion gefahren und sind daher recht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Das sind vor allem SUVs, wie der X5 oder der Cayenne. die liegen alle so bei 22-24.

toll...und ich depp kauf mir nen ollen E36, der bei TKN35 (neue einstufung TKN22) liegt....

da hätt ich auch nen SUV nehmen können. :D

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:26

Können wir das ganze nicht vereinfachen, und sagen, ob mich der Corsa, oder der Twingo günstiger kommen würde in der Versicherrung ? :-)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

toll...und ich depp kauf mir nen ollen E36, der bei TKN35 (neue einstufung TKN22) liegt....

da hätt ich auch nen SUV nehmen können. :D

Die 22-24 bezogen sich nur auf die Haftpflicht, in der Teilkasko liegen die Autos bei 27-31 :eek::eek:

Die SUVs sind doch etwas begehrter bei den Dieben als unsere ollen E36 :D

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:36

Ich will doch eigentlich nur einen günstigen Kleinwagen haben. das kann doch eigentlich nicht so schwer sein :-)

Wo ist das Problem? Such dir eineige Fahrzeuge aus und die, die es bei dir in die engere Wahl geschafft haben wählst du aus und schaust nach deren Typklasse. Diese hängt auch von der Motorisierung ab. Schau einfach z.B. nach, was ein Opel Corsa B 1.2 kostet. Ist die Typklasse 14 so weißt du, dass es eher günstig ist und wenn der Clio Typklasse 15 hat wird es in der Regel nen Tick teurer sein.

Was erwartest du denn sonst? Dass man dir sagt "Kauf dir einen schwarzen 3-Türigen Opel Corsa B mit 75PS aus 1999"?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Was erwartest du denn sonst? Dass man dir sagt "Kauf dir einen schwarzen 3-Türigen Opel Corsa B mit 75PS aus 1999"?

glanzschwarz?

mattschwarz?

cosmosschwarz?

diamantschwarz?

...?

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Autos in Versicherrungen am günstigsten