ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Autobatterie für E320?

Welche Autobatterie für E320?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 8:19

Moin,

welche Autobatterie empfiehlt ihr mir für mein E320 Coupé? Stromhungriges Zubehör habe ich folgendes: Sitzheizung, Klima, Alaramanlage (?), Bluetooth Freisprecheinr., Becker Navigation.

Welche Kapazität sollte ich nehmen?

Ah = ?

A = ?

Und welcher Hersteller baut wirklich langlebige und gute Batterien?

Interessant wäre auch, von welchem Hersteller die Batterien sind, die Mercedes und eigenem Firmenlogo verkauft.

 

Gruß

A.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

hast du SA "Batterie mit größerer Kapazität"?

Normal passt nur ne ~74Ah rein.

Ansonsten kriegst du bis zu 100Ah rein.

Kauf dir ne MB Batterie und gut ist.

Ist günstiger als im Baumarkt.

Qualitativ unterscheiden die sich eigentlich schon lange nicht mehr.

Wichtig ist halt, dass es eine wartungsfreie ist.

Aber die neuen Batterien sind alle wartungsfrei.

Weil die auf Blei-Calcium umgestellt haben.

Gruß Rod

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:02

Nein, kein SA "Batterie mit größerer Kapazität".

Bei MB ist die Batterie günstiger als im Baumarkt? Und bei welchem Hersteller lässt MB die Batterie fertigen? VARTA vllt.?

am 6. Januar 2009 um 10:03

Ich habe bei mir wegen der großen Ausstattung eine größere Lichtmaschine und dabei ist auch eine größere Batterie drinne!

Denke es ist eine 100er evtl. auch eine 120er drinne.

Wie mein vorredner schon sagte, holl dir eine von Mercedes, besser die größte die rein passt, meisstens erkennst du deine kleine Batterie wenn du beide Sitzheizungen an hast, Licht an, Klima an, und dann och e-fenster runter fährst wird dann dei Licht im KI dunkler.

Also ich hab bei mir eine Varta mit 90ah drin und er startet bei minus 27grad problemlos.(soviel hab ich naemlich im Moment draussen;))

Und auch ein zweimal zweistuendiger Standheizungsbetrieb, in einer Nacht, macht der Batterie nix aus.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss Kombinator69

am 6. Januar 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Panathinaikos

Ich habe bei mir wegen der großen Ausstattung eine größere Lichtmaschine und dabei ist auch eine größere Batterie drinne!

Denke es ist eine 100er evtl. auch eine 120er drinne.

Wie mein vorredner schon sagte, holl dir eine von Mercedes, besser die größte die rein passt, meisstens erkennst du deine kleine Batterie wenn du beide Sitzheizungen an hast, Licht an, Klima an, und dann och e-fenster runter fährst wird dann dei Licht im KI dunkler.

Das kommt natürlich oft vor... ^^

Aber die Kapazität der Batterie hat damit gar nichts zu tun.

Die sagt nichts über die maximale Abgabeleistung der Batterie sondern nur über die Kapazität. Also wie lange Du das Spielchen mit dem Hoch- und Runterfahren bei ausgeschaltetem Motor machen kannst bevor die Batterie leer ist.

Hi,

ich hab die originale von Benz drin. Erst kürzlich reinmachen lassen, weil die alte 16 Jahre gehalten hat.

 

am 6. Januar 2009 um 12:59

hab in meinem E320T ne 120 er original mercedes drinn, die alte hat 15 Jahre gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Aber die Kapazität der Batterie hat damit gar nichts zu tun.

Die sagt nichts über die maximale Abgabeleistung der Batterie sondern nur über die Kapazität.

Aber es besteht ein fast proportionales Verhältnis.

beispielsweise:

35Ah Blei-Calcium Batterie - 330A Maximalabgabe

74Ah Blei-Calcium Batterie - 640A Maximalabgabe

100Ah Blei-Calcium Batterie - 860A Maximalabgabe

 

@a-2bl-ya:

kannst dir auch die große Batterie reinbauen.

Holst dir halt bei MB den Batterieträger (ich meine 40€)

und die große Batterie.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:28

So, hab´ mal bei MB angerufen. Entgegen einiger Meinungen hier sind die Batterien dort recht teuer und stehen in keinem Verhältnis zu "Baumarkt-Preisen".

Eine 72 Ah kostet beim Freundlichen: knapp 180 EUR (inkl. 19%)!!

Von welchem Hersteller die sind können (oder wollen!) die Mitarbeiter dort nicht sagen.

 

Ich habe mir nun einen ADAC Batterie Test rausgesucht: ADAC Test 2007

Tabellenübersicht: Tabelle

Es gibt sogar ein Video: Video zum Test

 

Wie ihr dort unschwer erkennen könnt sind viele hochrangige Marken in die Plätze verwiesen worden. Die BOSCH, die ich erst im Auge hatte, hat nicht sonderlich gut abgeschnitten. In einem etwas älteren ADAC Test war auch die von mir erst angepeilte VARTA-Batterie recht weit hinten im Feld (Preisvergleich BOSCH, VARTA: beide ca. 140 EUR).

Die Moll M3 Batterie (3. Platz) kostet in einer 75 Ah Variante ca. 150 EURO.

Der TESTSIEGER, die BERGA Power Block kostet mich beim Händler hier um die Ecke als 72 Ah Variante nur 118 EUR. Also von allen Batterien die preiswerteste und zudem noch der ADAC Testsieger. Gegenüber der MB-Batterie über 60 EUR Ersparnis (und ob diese in einem solchen Test gut abschneiden würde ist auch sehr fragwürdig).

Für mich fällt die Wahl also nicht schwer: Eine BERGA soll es sein!

am 10. Januar 2009 um 12:34

Berga kannste gut nehmen.

Was entgegen der Meinungen vieler völliger Schrott ist sind die Arktis-Batterien von ATU, auch die schwarzen. 2 Jahre hat die im 200D gehalten, und der fährt keine Kurzstrecke.

am 10. Januar 2009 um 13:11

Die berga batterie im kadett meiner freundin hatte keine 3 jahre gehalten. für die 120 er batterie waren bei der nl mannheim 145 euro fällig-und einen gratis einbau habe ich auch angeboten bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von a-double-ya

So, hab´ mal bei MB angerufen. Entgegen einiger Meinungen hier sind die Batterien dort recht teuer und stehen in keinem Verhältnis zu "Baumarkt-Preisen".

Eine 72 Ah kostet beim Freundlichen: knapp 180 EUR (inkl. 19%)!!

Von welchem Hersteller die sind können (oder wollen!) die Mitarbeiter dort nicht sagen.

 

Ich habe mir nun einen ADAC Batterie Test rausgesucht: ADAC Test 2007

Tabellenübersicht: Tabelle

Es gibt sogar ein Video: Video zum Test

 

Wie ihr dort unschwer erkennen könnt sind viele hochrangige Marken in die Plätze verwiesen worden. Die BOSCH, die ich erst im Auge hatte, hat nicht sonderlich gut abgeschnitten. In einem etwas älteren ADAC Test war auch die von mir erst angepeilte VARTA-Batterie recht weit hinten im Feld (Preisvergleich BOSCH, VARTA: beide ca. 140 EUR).

Die Moll M3 Batterie (3. Platz) kostet in einer 75 Ah Variante ca. 150 EURO.

Der TESTSIEGER, die BERGA Power Block kostet mich beim Händler hier um die Ecke als 72 Ah Variante nur 118 EUR. Also von allen Batterien die preiswerteste und zudem noch der ADAC Testsieger. Gegenüber der MB-Batterie über 60 EUR Ersparnis (und ob diese in einem solchen Test gut abschneiden würde ist auch sehr fragwürdig).

Für mich fällt die Wahl also nicht schwer: Eine BERGA soll es sein!

So ein Test ist ja ganz nett,aber wo ist die Langzeithaltbarkeit getestet worden?Denn nur dann koennte man etwas ueber den Wert sagen die ,die Batterie fuer den Endbenutzer hat.Was nuetzt mir eine Batterie die testsieger ist aber schon nach 3-4Jahren Ihren Geist aufgibt?

Also ich denke Marken-Teile haben ihren Preis nicht nur vom Namen her sondern auch von der Qualitaet auf Lange Zeit hin.Denn wenn die Batterien neu sind,sind sie meist alle "gut"aber wiederholt den test mal wenn die Batterien 6 oder sieben jahre ihren Dienst getan haben,da gibt es dann das boese erwachen.

Aber im ersten Moment sind die Testsieger natuerlich preiswerterund wenn ich plane das Fahrzeug eh nur 3-4Jahre zu fahren,dann ists ok aber wenn nicht ,=Markenbatterie.

Aber das ist nur meine Meinung,und jeder muss das selber wissen was er macht.

Gruss

Kombinator69

Hallo,

ich möchte mich hier auch noch mal melden, weil hier jemand geschrieben hat, dass die MB-Batterien günstiger sein sollen als z.B. Baumarkt-Battrien.

Das ist leider falsch und ich weiß nicht, warum das jemand schreibt.

Die MB-Batterien sind definitiv die teuersten, die es gibt.

Sie sind aber auch die BESTEN.

Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er lieber ein mal fett bluten will und dafür für immer Ruhe haben will oder ob er lieber Geld in der Anschaffung spart und dann eben immer wieder erneuern muss.

 

15-16 jahre haltbarkeit der MB -batt. ?  das war vlt mal.

 

...ist aber auch nicht "für die ewigkeit". nix is für die ewigkeit - fragt mal die  /8-fraktion.

 

beim 3-fachen MB.preis ... bau ich mir doch lieber 2-3x ne discounterbatt. ein - da weiß man dann dasse frisch ist.

 

sooon aufwand ist das ja nun auch nicht- das man da ca 100€ mehr für den gratiseinbau hinlegen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Autobatterie für E320?