Welche 16er Compo mit viel Tiefbass?

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende endlich die Anlage ins Auto eingebaut und bin echt enttäuscht....

Eigentlich hatte ich vor mir ein System ohne Sub zuzulegen, wollte aber trotzdem einen kräftigen Bass, allerdings bringen die Focal 165V2 alles andere als einen tiefen Bass, der Bass ist wohl eher als Kickbass zu gebrauchen. Die Mac Audios in den hinteren Türen spielen da schon besser, allerdings sind das Koaxial LS.

Also, hat jemand ne Kaufempfehlung für mich?

Endstufe ist Ground Zero GRZA 4200X, Auto Golf 3.

polcor

17 Antworten

Nu lass ihn doch erstmal antworten, bevor du dir hier schon den Kopf über ungelegte Eier zerbrichst... 😉

Hm,

ihr macht mir ja Hoffnungen....

Gibt es denn keine Möglichkeit möglichst viel Bass aus 16cm herauszubekommen? Die Mac Audios in den hinteren Türen klangen schon gar nicht so schlecht, leider habe ich dort etwas an den Dämmatten gespart, was sich sehr negativ auf das Musikerleben auswirkt.... (Rappel, Rappel, hab aber schon Matten nachbestellt)

Die Focals machen einfach weniger Bass, egal was ich tue, wenn ich die Lautstärke erhöhe schreien mir lediglich die Tweeter ins Ohr, mehr nicht. Wenn ich meine Hand an die Abdeckungen halte entsteht dort auch nur ein leichter Luftzug

Vielleicht sollte ich mich einfach besser ausfrücken was meinen Basswunsch betrifft: Der jetztige Bass ist mir einfach zu Kickig, nicht warm, er pocht eher. Eigentlich wollte ich nur etwas besser Musik hören als es jetzt mit meinen 10cm Breitbandlautsprechern möglich ist /war. Es fällt mir allerdings schwer mich in Hz auszudrücken dazu fehlt mir leider die Erfahrung.

Ein Sounderlebnis ;-) wie in der Serienausstattung des Golf 4 mit einem 2 Wege System war mit diesem doch etwas besseren Komponenten leider nicht möglich, warum nur.

Vielleicht sollte ich meine Frage einfach umformulieren: Guter Klang mit LS an den originalen Einbauplätzen.

polcor

Also den "bassigsten" 16er den ich kenne ist eigentlich ein 18er, nämlich der M18W von Exact! Audio. Hab ihn am Wochenende noch in Burkhard Möllers A4 gehört. Unglaublich was das Teil an Tiefgang, aber auch an puptrockenen Kicks wiedergibt. Mit ordentlich Leistung geht da auch tiefbass- (natürlich nicht sonderlich) mäßig richtig die Post ab!

Wäre vielleicht eine Alternative... Evtl. sogar ein Pärchen pro Tür.

Gruss,
Rene.

Deine Antwort