ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Weiterhin Vollkasko oder Teilkasko für meinen Peugeot 107?

Weiterhin Vollkasko oder Teilkasko für meinen Peugeot 107?

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:46

Hallo zusammen,

ich stehe vor der oben stehenden Frage.

Ich habe mir im Juni 2013 einen gebrauchten Peugeot 107 gekauft. Finanziert mit einem Kredit bei meiner Hausbank. Der ist jetzt zum Ende vom Jahr dann komplett abbezahlt und somit bin ich wieder Schuldenfrei.

Mein Peugeot 107 ist Baujahr 2006. Aber in einem sehr sehr guten Zustand. Deswegen und wegen der Finanzierung war für mich klar, dass zu Beginn auf jeden Fall Vollkasko versichert wird.

Bin 19 und habe natürlich mit vollen Prozenten begonnen (1. Jahr 95 %, 2. Jahr 70 % und 2015 wären es dann 58 %). Bin bisher Unfallfrei gefahren (Bis eben kleinere "Reparaturen" wie Steinschlag oder Nagel im Reifen..).

Jetzt stell ich mir die Frage: Was lohnt sich eher?

Mit Vollkakso muss ich pro Jahr ~990 € zahlen. Mit Teilkasko wären es ~650 €. Also eine Ersparnis von rund 340 € im nächsten Jahr. Für mich als Azubi eine Menge Geld. Aber im Gegenzug könnte ich mir höchstwahrscheinlich wohl kein Ersatz-PKW leisten - im Falle eines Totalschadens. Bin jedoch nicht zwingend auf das Auto angewiesen.

Bisher eben nur des "Luxus" wegen (60km pendeln am Tag, allerdings gut mit Zug zu erreichen).

Was sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Und was wäre mit meiner SF der Vollkaskoversicherung, wenn ich jetzt auf Teilkasko wechsle? Bleibt die bestehen oder muss ich danach wieder von vorne anfangen, wenn ich irgendwann mal wieder eine VK abschließen möchte?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Du hast Deine Frage schon selber beantwortet.

Zitat:

Aber im Gegenzug könnte ich mir höchstwahrscheinlich wohl kein Ersatz-PKW leisten - im Falle eines Totalschadens. Bin jedoch nicht zwingend auf das Auto angewiesen.

Wenn Du Dir im Schadenfall kein neues Auto kaufen willst, mach nur Teilkasko, ansonsten Vollkasko.

Bedenke aber, das Du bei einem Totalschaden nur den Zeitwert - Restwert - Selbstbeteiligung ersattet bekommst. Wenn die Karre also nur noch eine handvoll €uro (:D) Wert ist, dann lohnt sich die VK wohl nicht.

Themenstarteram 16. November 2014 um 14:02

Servus,

danke dir schon mal für die schnelle Antwort.

Also ich war schon am überlegen, ob ich mein Auto wieder verkaufen soll. Wegen den Kosten. Aber mich doch dazu entschlossen, das Auto bis es auseinander fällt weiter zu fahren. Heißt, ich bin NICHT explizit auf ein Auto angewiesen. Luxus eben, ne :P

Das ist ja dann nämlich das Ding. Wenn ich tatsächlich ein Totalschaden habe - was ich nicht hoffen will! Dann bleibt mir so wohl nicht mehr viel übrig. Anhand welchen Werten wird der Restwert denn berechnet? Durchschnittswerte aller 107er BJ 2006? Also würde der Zustand nicht berücksichtigt werden? Der ist nämlich wie schon erwähnt sehr gut, wenn ich mir mal andere Autos bzw. 107er mit 2006er BJ anschaue.

Und was passiert mit der SF Klasse wenn ich auf TK wechsle?

Zitat:

Anhand welchen Werten wird der Restwert denn berechnet? Durchschnittswerte aller 107er BJ 2006?

Schau mal hier, da gibst Du die Daten ein und auf der nächsten oder übernächsten Seite kommt der Durchschnittspreis für Dein Modell.

Zitat:

Und was passiert mit der SF Klasse wenn ich auf TK wechsle?

Wenn Du auf TK wechselst, bleibt der SFR der VK erstmal min. 12 Monate bestehen. Versicherst Du in ein paar Jahren wieder ein Auto VK, dann bekommt diese den selben SFR den dann auch die Haftpflicht hat.

1. Wie lange willst Du das Auto noch fahren?

2. Wie wertvoll/ wichtig ist das Auto für Dich?

3. Hängst Du emotional an dem Auto?

Ich persönlich habe vor 7 Wochen eine ganz böse Erfahrung gemacht. Mit Vollkasko hätte ich mir das alles erspart :( Ich ärgere mich schwarz, daß ich sie im Februar rausgenommen habe (Baujahr 2005).

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:22

@remarque4711: Danke dir!! Laut Mobile.de hat meins noch ein "Wert" von 3.5000 €.

Zitat:

@klare.kante schrieb am 16. November 2014 um 16:00:24 Uhr:

1. Wie lange willst Du das Auto noch fahren?

2. Wie wertvoll/ wichtig ist das Auto für Dich?

3. Hängst Du emotional an dem Auto?

Ich persönlich habe vor 7 Wochen eine ganz böse Erfahrung gemacht. Mit Vollkasko hätte ich mir das alles erspart :( Ich ärgere mich schwarz, daß ich sie im Februar rausgenommen habe (Baujahr 2005).

1. So lange bis es nicht mehr fahrbar ist bzw. die Reparaturen überhand nehmen und es sich nicht mehr lohnt.

2. Naja. Wie schon geschrieben: Ich brauch nicht zwingend mit einem Auto zur Arbeit fahren. Privat brauche ich auch nicht unbedingt ein Auto um von A nach B zu kommen. Wird eben im Worst-Case etwas Umstellung werden, aber total machbar.

3. Emotional nicht unbedingt. Ist eben mein kleiner Flitzer. Zuverlässig und günstig. Bis auf kleinere Macken, die natürlich jeder hat ;-)

Was für eine böse Erfahrung hattest du denn gemacht? Ich mein, passieren kann natürlich immer was. Und ausgerechnet wenn ich dann von VK auf TK wechsle, passiert zu 100% irgendwas. So ist das im Leben doch immer...

Das muss man persönlich mit sich selbst ausmachen, ob es einem wert ist, ein Auto das 2000-3000 Euro wert ist, VK versichern.

Grüße

Klaus

Bei dem Gegenwert von 2000-3000 EUR 10% davon als Jahresbeitrag zur Vollkasko zu zahlen würde ich auch 2 Mal überlegen. Da kannst Du besser das ersparte Geld an die Seite legen und für ein neues sparen...

Aber die Entscheidung muss halt jeder selber treffen. Wenn ich in der von dir beschriebenen Lage wäre, würde ich sie rausnehmen (auch ohne Auto gut erreichbare Arbeitsstelle)...

Zitat:

ausgerechnet wenn ich dann von VK auf TK wechsle, passiert zu 100% irgendwas. So ist das im Leben doch immer...

Jau, so ist es im Leben immer - komisch ;-) Im Februar Vollkasko rausgenommen, im September schiebt mich 40 Tonner über die Autobahn. Hatte großes Glück aber Auto im Eimer ... Der LKW Fahrer kam aus Lettland, kein Wort Deutsch und hat der Polizei eine Versicherungsnr. untergeschoben, die seit Jan. nicht mehr aktuell ist.

Bin nun Bettler bei der Verkehrsopferhilfe. Mit Vollkasko wäre ich raus aus der Opferrolle. War mein Fehler und mit so einem Pech hätte ich nie gerechnet. Ich hänge an dem Auto, mühselig zusammengespart, opt. & techn. alles top. Sollte ich Geld für die Reparatur bekommen, sofort wieder Vollkasko.

Themenstarteram 16. November 2014 um 18:34

Zitat:

Sollte ich Geld für die Reparatur bekommen, sofort wieder Vollkasko.

Das glaube ich dir sofort. Blöd gelaufen, aber so ist es halt wirklich immer. Könnte ich mir bei mir auch gut vorstellen...

Zitat:

Bei dem Gegenwert von 2000-3000 EUR 10% davon als Jahresbeitrag zur Vollkasko zu zahlen würde ich auch 2 Mal überlegen. Da kannst Du besser das ersparte Geld an die Seite legen und für ein neues sparen...

 

Aber die Entscheidung muss halt jeder selber treffen. Wenn ich in der von dir beschriebenen Lage wäre, würde ich sie rausnehmen (auch ohne Auto gut erreichbare Arbeitsstelle)...

Das ist es ja. Die Vollkasko habe ich am Anfang hauptsächlich wegen der Finanzierung abgeschlossen. Da gab es für mich keine Diskussion, welche Versicherung ich nehme. Aber jetzt bei Abbezahlung des Kredites eben schon.

Ich glaube aber, dass ich dann nur auf TK wechsle. Falls doch was passieren sollte.. hab ich eben Pech gehabt.

Dann danke ich Euch mal!!

Bis zum 30.11. muss das bei der Versicherung eingehen, richtig?

Andere Möglichkeit: Nur Haftpflicht.

Themenstarteram 16. November 2014 um 19:24

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 16. November 2014 um 20:04:58 Uhr:

Andere Möglichkeit: Nur Haftpflicht.

Naja, nein. Das ist für mich keine Alternative. Die 80€ reißen es dann auch nicht raus. Und mit TK fühle ich mich dann doch sicherer... wohne eher ländlich und muss jeden Tag eine verdammt blöde Straße entlang fahren. Wildunfälle sind da keine Seltenheit. Und das hat mich auch fast schon des Öfteren erwischt.

Sowie Steinschläge sind auch nicht zu vernachlassen.. kann auch ganz schnell kommen.

Vielleicht macht es Sinn die Selbstbeteiligung in der VK höher zu setzen,so das nicht gleich alles verloren ist

auch da kommt wieder das Problem:

So viel macht die SB Erhöhung nicht aus und bei nem Auto, was 2500 EUR kostet, ist eine SB von 1000 EUR für 50 EUR Beitragsersparnis jetzt auch nicht so der Hit oder...

Zitat:

@klare.kante schrieb am 16. November 2014 um 18:31:00 Uhr:

Zitat:

ausgerechnet wenn ich dann von VK auf TK wechsle, passiert zu 100% irgendwas. So ist das im Leben doch immer...

Jau, so ist es im Leben immer - komisch ;-) Im Februar Vollkasko rausgenommen, im September schiebt mich 40 Tonner über die Autobahn. Hatte großes Glück aber Auto im Eimer ... Der LKW Fahrer kam aus Lettland, kein Wort Deutsch und hat der Polizei eine Versicherungsnr. untergeschoben, die seit Jan. nicht mehr aktuell ist.

Bin nun Bettler bei der Verkehrsopferhilfe. Mit Vollkasko wäre ich raus aus der Opferrolle. War mein Fehler und mit so einem Pech hätte ich nie gerechnet. Ich hänge an dem Auto, mühselig zusammengespart, opt. & techn. alles top. Sollte ich Geld für die Reparatur bekommen, sofort wieder Vollkasko.

Versuche doch mal, über die 0800er Nummer des Zentralrufes der Autoversicherer unter Angabe des Kennzeichens die Versicherung zu ermitteln. Die können Dir dann auch den dt. Regulierer benennen.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Weiterhin Vollkasko oder Teilkasko für meinen Peugeot 107?