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Weiterentwicklung-Stillstand ist gleich Rückschritt ?

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 9:02

Hi,

 

und es geht doch Autos zu bauen die noch weniger Sprit brauchen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...aucht-jetzt-noch-weniger-t1528596.html

 

Warum können die Hersteller wie VW das und Toyota nicht ?

Schöner Satz:

Zitat:

Unterdessen werden die Modelle kontinuierlich weiterentwickelt, denn Stillstand ist bekanntlich Rückschritt

-------------

 

Gruß

Ferdi

 

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

 

 

Hi,

 

und es geht doch Autos zu bauen die noch weniger Sprit brauchen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...aucht-jetzt-noch-weniger-t1528596.html

 

Warum können die Hersteller wie VW das und Toyota nicht ?

-------------

 

Gruß

Ferdi

weil sich Toyota nur auf die Hybrid-Modelle beruft (hauptsächlich Prius) und damit vermutlich der Ansicht ist, genügend getan zu haben. Und solange genügend Absatz (weltweit gesehen) gemacht wird wird das wohl reichen ...

am 25. Juli 2007 um 9:52

Vielleicht auch, weil Toyota aus 0.1l/100km Einsparung bei einem Facelift bisher keine derart euphorische Pressemitteilung machte ;)

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

 

und es geht doch Autos zu bauen die noch weniger Sprit brauchen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...aucht-jetzt-noch-weniger-t1528596.html

 

Warum können die Hersteller wie VW das und Toyota nicht ?

Im Thread oben stehts doch ;) Einen besseren Normverbrauch durch eine längere Übersetzung, eine Schaltanzeige und ein paar aerodynamische Tricks zu erreichen ist jetzt nicht wirklich umwerfend...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

 

und es geht doch Autos zu bauen die noch weniger Sprit brauchen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...aucht-jetzt-noch-weniger-t1528596.html

 

Warum können die Hersteller wie VW das und Toyota nicht ?

Im Thread oben stehts doch ;) Einen besseren Normverbrauch durch eine längere Übersetzung, eine Schaltanzeige und ein paar aerodynamische Tricks zu erreichen ist jetzt nicht wirklich umwerfend...

richtig, absolut. aber sie machen es wenigstens

am 25. Juli 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

 

 

Hi,

 

und es geht doch Autos zu bauen die noch weniger Sprit brauchen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...aucht-jetzt-noch-weniger-t1528596.html

 

Warum können die Hersteller wie VW das und Toyota nicht ?

Schöner Satz:

Zitat:

Unterdessen werden die Modelle kontinuierlich weiterentwickelt, denn Stillstand ist bekanntlich Rückschritt

-------------

 

Gruß

Ferdi

Hallo,

Prinzipiell ist ja jede Entwicklung Richtung Spritsparen zu begrüßen aber wo ist die Entwicklung bei den Blue-Motion Modellen?

- Andere, längere Übersetzung in den oberen Gängen bedeutet mehr Schalten beim Überholen

- Geringerer Cw-Wert durch 15 mm tieferlegen und nur einen Schlitz vor dem Kühler, was ist daran Entwicklung?

- Leichtlaufreifen? Was ist das Besonderes? Meine Reifen fahre ich grundsätzlich mit 2,3 bar.

Kennt sonst noch jemand Unterschiede zum normalen Polo? Ein bischen dünn finde ich. Da ist BMW aber schon deutlich weiter. Und Toyota sowieso. Leider bieten die ihre vorhandene Technik (noch) nicht in den Volumenmodellen an.

Schönen Gruß

Michael

 

 

Eine Schaltpunktanzeige bietet der Auris auch. Überflüssig, wie ich finde, denn damit krebst man stets mit unter 2.000 Touren dahin. Darüber hinaus wollte Toyota die Reifen immer schon mit hohem Luftdruck gefahren wissen (bei mir 2,6 bar rundum).

VW BlueMotion und Audi "e" sind eher Feigenblatt-Aktionen. BMW hat da mit Start-Stopp-Automatik, verstellbaren Lamellen vor dem Kühler und elektrisch betriebenen Nebenaggregaten in der Tat mehr zu bieten.

Man kann mit spritsparautos kein Geld verdienen.

Toyota denkt halt sehr profitabel und da werden nun mal Autos gebaut die gefragt sind.

Genauso wie VW eben.

Die Wolfsburger versuchen nun ein saubermann image (ähnlich wie Toyota) mit gezielten Modellen und werbekampagnen zu bekkommen.

 

Allerdings find ich den Prius deutlich  effektiver wie die Bluemotion modelle.

Selbst der betagte C5 hat (im gegensatz zu "unabhängingen" deutschen test C5 vs. Passat BM) ähnliche Verbrauchswerte wie der Passat Bluemotion. Ebenso wie der neue Laguna.

 

Würde VW die änderungen in alle Modelle einbauen (und nicht nur in spezielle sondermodelle), wäre es ein fortschritt. Mit simplen günstigen änderungen den Verbrauch senken.

 

So aber ist es (ähnlich) wie beim 3l Lupo...einfach nur medienwirksame spielerei.

 

Gruß renesis01

 

PS: Das neue Forumlayout ist klasse. Sehr gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von passat32

richtig, absolut. aber sie machen es wenigstens

Ja, aber was? Andere Reifen kann man beim "alten" Polo auch aufziehen, da hat man schon einen Spareffekt.

Der sparsame Fahrer (ist wohl die Zielgruppe) braucht absolut keine Schaltanzeige, das ist nur ein Trick, den Normverbrauch zu senken. Von der Aerodynamik her ist der Yaris immer noch besser als der Bluemotion.

Längere Übersetzungen schränken auch die Fahrleistungen ein und bringen den Fahrer möglicherweise dazu,

im niedrigeren Gang zu fahren.

am 25. Juli 2007 um 11:17

Es ist ja nicht dumm, eine Übersetzung zu optimiren, aber wie ist es richtig, (siehe Fahrerprofil??

Wenn ich mal zügig fahren will, muss ich bei langer Übersetzung den Motor höher drehen, das ist aber nicht gerade sparsam. Einsparungen, die zu Lasten der Sicherheit gehen, machen auch wenig Sinn.

Gruß @ ALL

Zitat:

Original geschrieben von Toyotone

Es ist ja nicht dumm, eine Übersetzung zu optimiren, aber wie ist es richtig, (siehe Fahrerprofil??

Wenn ich mal zügig fahren will, muss ich bei langer Übersetzung den Motor höher drehen, das ist aber nicht gerade sparsam. Einsparungen, die zu Lasten der Sicherheit gehen, machen auch wenig Sinn.

Klar, wie man es macht, es ist verkehrt ;)

Die einzige wirkliche Lösung sind CVT-Getriebe, genau das haben die aktuellen jap. Hybriden alle.

Interessant wäre das auch bei reinen Verbrennern, Mazda machts in Japan mit dem Demio vor. Der hat ein CVT-Getriebe, das Ganze ist kombiniert mit einem Motor, der im Atkinson-Zyklus arbeitet, wie beim Prius im Prinzip.

Ich nehme an, dass ein CVT mit einfachem Benziner nicht mehr kostet als ein Diesel mit Schaltgetriebe und ähnlich gute CO2-Werte erreichen könnte, ohne dabei die Abgasproblematik zu haben.

am 25. Juli 2007 um 13:39

Wenn VW bei allen Modellen schmalere Leichtlaufreifen, eine lange Uebersetzung und daraus resultierende endlose 0-100km/h Werte sowie ein spartanische Ausstattung anbietet, dann koennen sie gleich zusperren.

Der Polo Bluemotion wird ebenso zum Ladenhueter wie bereits andere Versuche in diese Richtung.

Keiner will auf Komfort verzichten und zuegiges Fahren. Da hat der Hybrid im Vergleich zum Polo einfach unbestreitbare Vorteile

am 25. Juli 2007 um 14:00

Hi

 

Die Idee ist zwar schön und gut, aber drei sachen stören mich dabei:

 

Es ist ein Diesel

Das Design finde ich grauenhaft

Der relativ hohe Preis.

 

Das sind für mich gründe diesem Wagen nicht zu kaufen.

 

Mit meinem Sirion, den ich mit ca. 5 Liter bewege Spare ich genauso viel, zudem der Anschaffungspreis sich auch noch beim Polo auszahlen muss. Eben in Form vom etwas niedrigeren Verbrauch.

 

Ich hoffe mal, dass hier keine Quergleiche mit dem Prius oder Civic-Hybrid kommen, den das sind erwachsene Autos und keine Kleinwagen mit, wie im Fale vom Polo, relativ wenig Komfort.

 

Grüße

am 25. Juli 2007 um 14:05

Keine Angst die Verlgeiche kommen bestimmt, denn einige scheinen noch nie einen Prius oder Civic live gesehen egschweige denn gefahren haben... ;-)

am 25. Juli 2007 um 14:33

"ein hoch auf die automobilbaukunst a la vw

die haben es doch tatsächlich geschafft den verbrauch um 0,1 liter zu senken.

die gesamte automobilbranche (und vor allem die asiaten) erzittert vor so viel technischen fortschritt.

diese rollenden russkanonen."

es ist einfach nur traurig was von vw und co da als innovation auf den markt geschoben wird!

was bitte ist daran eine innovation oder gar weiterentwicklung? andere automobilhersteller nennen das einfach modellpflege.

aber was will man von einem vorstand erwarten die wirkliche spritsparmobile als "rollende verzichtserklärung" bezeichnen.

warum toyo so etwas nicht kann?

weil sie es nicht nötig haben, sich mit derartigen kinderkram abzugeben.

roadrunnerxxl

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