WEGEN GELBEN GASSBUCH KEINEN TÜV BEKOMMEN WOMO
Bekomme kein Tüv auf mein Womo da mir das Gelbe Büchlein Aphanden gekommen ist Richtig o Falsch
20 Antworten
Hallo,
weil das Thema immer mal wieder aufkommt möchte ich dazu meinen Kenntnisstand beitragen.
Für Wohnmobile ist eine gültige Gasprüfung Voraussetzung für die Hauptuntersuchung.
Für Wohnwagen ist eine gültige Gasprüfung keine Voraussetzung für die Hauptuntersuchung.
Das fehlen der Gasprüfung beim WoWa darf daher auch nicht als Mangel im Prüfbericht der HU aufgeführt werden.
Allenfalls unter Bemerkungen wäre ein entsprechender Hinweis erlaubt.
Die Unterscheidung zwischen WoMo und WoWa ist für mich nicht logisch und empfehlenswert aber es ist halt so.
IMO sollte für alle Fahrzeuge mit Gasanlagen eine gültige Gasprüfung Voraussetzung für die HU sein.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
die Unterscheidung ergibt sich allein daraus, daß Du im Womo fährst und somit als aktiver Verkehrsteilnehmer durch einen Defekt beeinträchtigt (vergiftet, betäubt ???) werden kannst. Im Wohnwagen darfst Du Dich während der Fahrt nicht aufhalten, also kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Franjo001
Hallo Herbert,die Unterscheidung ergibt sich allein daraus, daß Du im Womo fährst und somit als aktiver Verkehrsteilnehmer durch einen Defekt beeinträchtigt (vergiftet, betäubt ???) werden kannst. Im Wohnwagen darfst Du Dich während der Fahrt nicht aufhalten, also kein Problem.
Hallo Franjo,
damit hast Du Recht, weil das auch die offizielle Begründung ist.
Allerdings meine ich, daß man in einem WoMo einen eventuellen Gasaustritt während der Fahrt sogar eher feststellen müßte, als wenn das im angehängten Wohnwagen passiert und daher eher etwas dagegen unternehmen könnte.
Habe von so einem Vorfall zwar noch nicht gehört, aber wenn während der Fahrt eine Gasexplosion im WoWa stattfände, könnte das auch zu einer Verkehrsgefährdung führen.
Daher meine Meinung, daß die HU eine gültige Gasprüfung voraussetzen sollte.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo Franjo,Daher meine Meinung, daß die HU eine gültige Gasprüfung voraussetzen sollte.
Liebe Grüße
Herbert
Da bin ich Deiner Meinung!