Wechsel zwischen Diesel normal und Diesel Ultimate oder Premium
Hallo,
kann ohne bedenken öfters beim Tanken zwischen normalem Diesel und Premium Diesel wechseln?
Oder tut man mit dem ständigen Wechsel dem Wagen/Motor nichts gutes?
19 Antworten
Wieviele km fährst du denn im Jahr?
Naja ich lasse mein Öl nicht analysieren und Wechsel es zur Inspektion. Man kann immer mehr reininterpretieren als es einem Wert ist. Bei modernen Motoren ist das obsolet meiner Meinung nach.
Im eigentlichen Thema: Ich bilde mir immer ein, dass der Diesel mit Ultimate, grad im Kaltstartverhalten, aber auch im normalen Betrieb, etwas ruhiger läuft. Mehr Kraft oder weniger Verbrauch habe ich nicht wahrgenommen. Meinem Ex-Diesel hat der regelmäßige Wechsel zwischen den Kraftstoffen nicht geschadet. Testobjekte waren der aktuelle D5, davor ein 6-Ender Twinturbo und der i30 meiner Frau. Wären die Preise nicht so astronomisch geworden, wäre ich komplett bei Ultimate geblieben.
Technisch kann ich natürlich alles nicht belegen.
Kann schon sein, dass durch die erhöhte Cetanzahl das Kaltstartverhalten besser ist, weil der Zündverzug nicht so hoch ist.