Wechsel vom J GTC auf Adam S
Ein freundliches Hallo in die Runde 🙂
Ich bin der Robert, Baujahr 76 und würde gerne eure Meinungen lesen zum eventuellen Wechsel von einem J GTC auf einen Adam S.
Aktuell fahre ich einen sehr schönen GTC Bj.2014 1.4T mit 42tk auf der Uhr. Der Wagen bereitet mir viel freunde und hat mich auch noch nie im stich gelassen. Mein alter Arbeitsweg führte mich jeden Tag 35Km hauptsächlich über Landstraße zu meinem Arbeitgeber mit einem großzügigen Firmenparkplatz. Nun hat sich meine Berufliche Situation geändert und ich benötige nur noch 18Km zur Arbeitsstelle (Innenstadt), auch suche ich jeden morgen verzweifelt einen Parkplatz wo der GTC reinpasst. Man kann sagen was man will, aber der GTC ist für die Stadt äußerst unpraktisch, die riesen Türen und die Größe des Wagens ärgern mich jeden Tag aufs neue bei der Parkplatzsuche. Auch der Lenkwinkelbegrenzer tut sein übriges dazu, wo andere in einem Zug in eine enge Lücke kommen benötige ich zwei.
Deshalb bin ich am überlegen mir was kleineres zuzulegen. Der Wagen soll Sportlich aussehen und zu etwas mehr Reserven im Bezug auf die Motorleistung würde ich auch nicht nein sagen. Da ich mit meinem Opel Händler seit vielen Jahren sehr zufrieden bin und mein Vectra und auch der GTC mich nie im Stich gelassen haben würde ich natürlich gerne bei Opel bleiben.
In frage kommen ein Corsa mit OPC Paket und der 150PS Maschine oder der Adam S der mir Optisch noch ein wenig besser gefällt. Persönlich finde ich die Verarbeitung im Adam auf dem Niveau meines GTC während der Corsa E mir das Gefühl vermittelte weniger hochwertig verarbeitet zu sein. Mag aber auch an der Ausstattung liegen aber irgendwie fühlten sich die Materialen alle ein wenig billiger an als im Adam oder meinem GTC. Das Cockpit gefällt mir bis auf die etwas altbackene orange Anzeige im Adam auch besser.
Was mir beim Adam aber sehr fehlen würde wäre die Bi-Xenon Geschichte. Leider gibt es nur Halogen, im Corsa dagegen bekommt man auch Bi-Xenon. Nun bin ich mir nicht sicher wohin mich mein Weg führt. Adam S oder einen Corsa E mit OPC Paket.
Mich würde natürlich interessieren wie man die Fahrleistungen in etwa mit meinem 140PS im GTC vergleichen kann. Der Corsa als auch der Adam haben 10PS mehr und werden weniger Gewicht haben. Merkt man da einen sehr großen Unterschied zu meinem Wagen? Nicht das mein GTC langsam wäre, aber man merkt schon das Gewicht und beim Überholen auf der Landstraße wünschte man sich oftmals mehr Pferdestärken. Deshalb sollte mein nächster Wagen auf jeden fall merklich besser gehen. Ja auch den Corsa OPC hatte ich schon ins Auge gefasst, aber mir wurde vom Händler abgeraten aufgrund sehr hoher Unterhaltskosten. Auch sagte er, das die 150PS im Corsa und Adam für alles reichen, der Adam würde noch besser gehen als der Corsa und Alltagstauglichkeit mit Sportlichkeit wunderbar verbinden.
Nun bin ich am überlegen was ich machen soll. Klar die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen aber über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus 😉
11 Antworten
Hallo Robert, meine Frau wechselt momentan auch von einem GTC (H-1,6, 105 PS, Bj. 2006) auf einen Adam S. Übergabetermin ist der kommende Freitag. Der Vergleich mit dem 105 PS-GTC ist schon groß, zumal der Adam noch fast 100 kg leichter als der GTC ist. Der Gewichtsunterschied zum J-GTC ist nochmal um ca. 200 kg höher und das macht in den Fahrleistungen eine Menge aus. Der Adam ist keine Rakete, geht aber doch gut und reicht allemal um mal schnell einen zu überholen. Das Sportfahrwerk und die OPC-Bremsanlage aus dem Corsa tun ihr übriges viel Freude am Fahren zu haben. Wir überlegten auch auf einen Corsa E zu wechseln, aber für mich ist der Adam doch das schönere Auto.
Letztendlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Fahr ihn mal Probe und ich denke, er wird Dich wie meine Frau und mich überzeugen.
Wir haben einen Astra J Sidi mit 170 PS und der hat mühe mit dem Adam S mitzuhalten.
Wenn es geht fahren wir meistens mit dem Adam S weil der einfach nur Spaß macht haben uns lange überlegt ob wir den Corsa E nehmen sollen. Wenn Dir der Platz beim Adam reicht. Allerdings würde ich kein Infinity Sound System dazu nehmen denn das halbiert den Kofferraum und da paßt dann nicht mal mehr ne Kiste Wasser rein
Den Rest hat sts-06 schon beschrieben
Gruß Bernd
Zitat:
@RobertDer76 schrieb am 9. Juli 2017 um 13:02:01 Uhr:
Man kann sagen was man will, aber der GTC ist für die Stadt äußerst unpraktisch, die riesen Türen und die Größe des Wagens ärgern mich jeden Tag aufs neue bei der Parkplatzsuche.
Der Adam ist schon deutlich kleiner und wendiger, aber die Türen sind mit Sicherheit nicht kürzer als die vom GTC.
Wenn ich mal mit unserem Adam zur Arbeit fahre muss ich gut aufpassen dass ich die langen Schwingen nicht zu weit aufreisse.
Beim Vectra C habe ich im Firmenparkhaus kaum Probleme die Tür bis zur Arretierung zu öffnen, beim Adam muss ich des öfteren gucken und im Zweifelsfall die Tür mit der Hand beim Öffnen festhalten damit ich das Fahrzeug nebenan nicht berühre.
Beim Überholen wirst du keinen großen Unterschied spüren.
Aus dem Stand wird der Adam S deutlich besser gehen, als der dicke J GTC. 😁 Sein Revier sind aber eher kurvige Landstraßen, da macht er richtig Spaß.
Da ich den direkten Vergleich habe: Der Adam S (2016er) ist deutlich besser verarbeitet, als mein Astra (2010er).
Was mich persönlich stört: Der Adam S hat wirklich eine "männliche" Kupplung. Weiß ich nicht, ob ich mir das 18 km täglich durch die Innenstadt antun würde. Und die Bremsanlage packt richtig sportlich zu.
Mag aber sein, dass es reine Gewöhnungssache ist und ich von meinem weichgelutschten Astra verwöhnt bin. 😁
Ich würde aufjedenfall mal einen probefahren.
Ähnliche Themen
Allen Schreibern erstmal vielen Dank 🙂
@sts--06
Es werden wohl mehr als 200Kg sein da mein J GTC in den Papieren mit 1503KG Leergewicht angegeben ist.
Rein theoretisch müsste der Adam schon spürbar besser Beschleunigen. Überzeugt hat er mich auch, klar ein wenig kleiner ist er natürlich im Innenraum, aber ansonsten ein schicker kleiner Flitzer.
@Penndy
Ja das glaube ich gern dass der kleine viel Spaß bereitet 😁 Eigentlich wollte ich schon gerne den Adam mit Infinity Soundsystem haben. Ist dann wirklich nicht mal mehr ein Plätzchen für ein Kasten Wasser/Bier?
@- DC -
Das mit den Türen werde ich mir nochmal anschauen, hätte ich mal drauf achten sollen als ich mir letztens einen Vorführwagen anschaute. Wenn die Türen tatsächlich genauso groß sind und auch die erste Arretierung erst so spät wie bei meinem GTC kommt, dann ist das schon ein sehr ärgerlich. Ja ich muss auch oftmals bei meinem die Hand an die Tür legen und vorsichtig aussteigen damit die nicht aufschnappt und gegen ein anderes Fahrzeug knallt.
@AstraJ1.6T
Dann wäre ich aber schon enttäuscht wenn beim Überholen kein großer Unterschied besteht. Ich meine immerhin wiegt mein GTC über 300kg mehr als der Adam S der zudem noch 10PS Mehrleistung besitzt.
Zur Verarbeitung kann ich überhaupt nicht sagen dass der Adam S besser dasteht. Ich würde da schon von gleichstand reden. Nur der Corsa E war merklich schlechter als Adam und GTC.
Das mit der Kupplung ist ja lustig, ich hatte den Verkäufer nämlich genau darauf angesprochen warum die so schwergängig geht. Der schob das auf dem Vorführwagen und meinte es wäre nicht normal! Probefahren werde ich den Adam S und auch einen Corsa E am kommenden Mittwoch, leider hat mein Händler zur Zeit keinen E mit der 150PS Maschine.
Bis denne 😉
Wir waren in einigen Autohäusern, haben aber keinen Adam mit Sound System gefunden. Sonst hätten wir es vielleicht nicht genommen . Da passt nicht mal ein 6er Pack Wasser aufrecht rein 😁
Mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt. Das Sound System ist Klasse, wenn es aber dein einziges Auto ist, würde ich davon abraten (Soundsystem) den besseren Auspuffsound hat auf jeden Fall der Adam S
Gruß Bernd
Ich fahre einen 2017er Corsa Innovation mit 150PS.
Ist mein zweiter E :-) war so überzeugt dass ich meinen 2015er verkauft habe und mir nochmal einen nach Wunsch konfiguriert habe.
Ich finde ihn von den Maßen her perfekt, habe vorne und hinten piepser und Rückfahrkamera.
Der Motor macht Spaß und ist für mich ausreichend motorisiertert.
Das opc-line Lenkrad fühlt sich prima an. Hab beide Pakete, innen und außen.
@RobertDer76 - Die 200 kg hatte ich ja noch zu den schon 100 vom Astra H geschätzt. Gruß Stefan
Also ich denke du machst mit beiden keinen Fehler. Hatte ja auch den J GTC und noch haben wir den J mit 170 PS SIDI. Persönlich gesehen muss ich sagen, dass der J der Wagen war, welcher mich am wenigsten zufriedengestellt hatte (Null Übersichtlichkeit, mangelnde Verarbeitungsqualität, extrem schlechte Ergonomie). Mit am schlimmsten empfand ich auch die riesigen Türen beim GTC, was das Aus-/ Einsteigen doch häufig zu einer gymnastischen Übung machte.
Da ich derzeit für zwei Jahre zusätzlich 42km zur Arbeit pendeln muss, habe ich mir den Corsa mit CDTI gekauft und muss sagen: "rundum zufrieden!" Alle Punkte in denen mich der Astra GTC genervt hatte waren beim Corsa optimal gelöst. Auch das Aussteigen in engeren Parklücken ist bei dem Corsa 3T kein Vergleich zu dem Krampf im Astra GTC. Und ich denke mal mit dem 150PS Motor wird der Corsa/Adam schon gut gehen. Obwohl ich in diesem Falle mir ja die Mehrkosten für den Corsa OPC wenigstens mal durchrechnen würde.
Wäre interessant was es jetzt geworden ist 🙂
Huch. Gar nicht gesehen, dass der Artikel so alt war. ... Sorry