1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wechsel der Interieurleisten incl. Schaltkulisse

Wechsel der Interieurleisten incl. Schaltkulisse

Mercedes S-Klasse W220

28.02.2025

Hallo liebe Mercedes S-Klasse Feunde,

ich möchte die Interieurleisten meines W220 S320 Benzin vor Mopf, Bj.2000, von Kastanie in Wurzelnuss auswechseln.

Der Hintergrund, warum ich das möchte ist, dass ich das Mercedes "Comand System", gegen ein "Andriod Radio/Navi" habe auswechseln lassen. Leider gab es dazu nur eine Blende in Wurzelnuss zu kaufen. Die letzte CD zum aktualisieren des Navi, habe ich 2014 gekauft. Danach gab es keine Aktualisierungen mehr.

Das Auswechseln gelingt mir auch soweit recht gut, nur bei der Schaltkulisse habe ich große Schwierigkeiten. Ich kann die Kulisse selbst lösen, aber ich bekomme das Innenteil nicht heraus, weil ich nicht weiß, wie man den Schaltknauf entfernen kann. Weiß jemand, wie das funktioniert?

Kann mir bitte auch jemand sagen, wie ich das Fach, dass sich an die Schaltkulisse in Richtung der Armstütze anschließt, auswechseln kann und wie man das Fach nennt, bzw. wie die Original Teilenummer ist?

Viele Fragen, bei denen ich hoffe, dass sie mir einer von Euch beantworten kann.

Ich bin ein älterer Mensch, Jahrgang 1948, mache immer noch gerne einige Dinge selber, komme hier aber nicht weiter.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich meine geschilderten Probleme lösen kann..

Mit herzlichem Dank im Voraus
Walter

Schalkulisse, mit Anschlußfach
Mein Fahrzeug. Bj. 2000
22 Antworten

@BullyIII bin wahrscheinlich zu spät mit meiner lösung für dein Problem. Aber trotzdem poste ich diese mal. Ich habe vor Jahren mein Comand2.5 mit dem kleinen Bildschirm gegen ein Comand 2.0 Wide Screen getauscht. Hatte natürlich das gleiche Problem wie du mit der Blende. Auf keinen Fall wollte ich die wunderschönen Kastanienholzteile wegmachen.
Anbei meine Beschreibung das ohne zusätzliche Kosten und nur ein paar Stunden Kleinarbeit zu realisieren.

Img1
Img2

02.03.2025

Guten Tag @Harry144,

ich habe gestern Deine Anleitung befolgt und konnte den Schaltknauf ganz leicht abnehmen, wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Danke für die sehr gute Hilfe, ohne sie wäre ich niemals darauf gekommen, an dem Ring zu drehen!

Leider habe ich keine Anleitung erhalten, wie man die Ablage zwischen Schaltung und Armstütze ausbauen kann. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir auch dazu eine Anweisung geben könntest. Es ist die Ablage, die auch auf dem Bild zu sehen ist. Die Klappe ist da geöffnet.

Weißt Du evt. auch die Teilenummer für das Fach?

Herzliche Grüße
Walter

Mercedes-interieur-ausbau-schaltkulisse-01-03

@BullyIII hier findest du die Teilenummern.
https://nemigaparts.com/.../

Ich glaube allerdings, dass es sehr schwer sein wird das ganze Zeug in gutem Zustand zu bekommen. Neu und original gibt es das ohnehin schon lange nicht mehr.

Zitat:

@BullyIII schrieb am 2. März 2025 um 13:50:37 Uhr:

02.03.2025

Guten Tag Fitzcarraldo 1,

danke für das Angebot, die Teilenummer herauszusuchen. Kannst Du mir auch das Geheimnis verraten, wie man das macht?

Meine FIN WDB2200651A136479.

Ich habe Dir ein Bild mitgeschickt, auf dem das Ablagefach zu sehen ist, das ich meine.

Weißt Du auch, wie das ausgebaut wird? Ich habe es mir angeschaut, bin aber nicht klug geworden.

Ja, ich habe die Holzleisten an allen Türen gestern schon ausgewechselt, das hat, wie Du es sagst, funktioniert, ohne das ich die Türverkleidungen abbauen musste. Das war mir eigentlich auch schon klar.

Die Schaltkulisse, den Schaltknauf, die Leiste am Armaturenbrett, den Aschenbecher, die Ablage zwischen Schaltkulisse und Armlehne, die Fensterheberabdeckungen und die Verkleidung der Lüftung/Heizung hinten, habe ich schon, bzw. will ich noch, auswechseln.

Die ganze Aktion hat den Hintergrund, dass ich mein Mercedes "Comand System" gegen ein Android Radio/Navi System habe auswechseln lassen. Dazu konnte mir nur eine Blende in Wurzelnuss verkauft werden. In meinem Auto ist aber das Interieur in Kastanie. Der Kontrast stört mich sehr! Also muss ich alles in Wurzelnuss ändern.

Das Radio hat nicht mehr richtig funktioniert und das Navi kann nicht mehr aktualisiert werden. Die letzte CD für die Aktualisierung konnte ich 2014 kaufen. Danach gab es nichts Neues mehr. Also, habe ich ein neues System einbauen lassen.

Ich habe auch schon alle Teile, bis auf das besagte Ablagefach zwischen Schaltung und Armstütze, gekauft.

Weißt Du, ich bin ein älterer Mensch, Jahrgang 1948, und bin gestern 77 geworden, habe mir aber meine Interessen auf vielen Gebieten, trotz zwei erlittener Schlaganfälle durch Überarbeitung, zum Glück erhalten. Dieses Auto wird wohl mein letztes, in einer ganzen Reihe S-Klasse Mercedes seit 1982, sein. Deshalb hege und pflege ich es. Siehe Bild.

Lieber Fitzcarraldo 1, ich hoffe das ich Dich mit meiner Erklärung nicht gelangweilt habe und Du mir weiterhelfen kannst.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Walter

Hallo Walter,

zunächst die Teilenummer für die Holzblende. Man braucht nicht das ganze Ablagefach kaufen wenn man nur die Blende auswechseln will.
Die Teilenummer für die Blende in Wurzelholz siehe Bild unten. (220 680 74 39)
Du fragst wie man die Nummern findet, idem man in das sog. EPC reinsieht. Das ist der Ersatzteilkatalog von Mercedes-Benz. Es gibt auch andere Onlinekataloge wie Nemigaparts usw. usw. Ich benutze sie nicht weil sie mir zu oberflächlich sind, ich benutze lieber das System von MB.
Die Nummer für das Ablagefach ist 220 683 00 75

Holzblende am Cupholder

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. März 2025 um 00:02:50 Uhr:

@BullyIII

Hallo Walter,

wenn Du Deine Fahrgestellnummer mitteilst kann ich die Teilenummer für das Fach raussuchen.

Willst Du auch die Holzleisten an den Türen auswechseln ? Ich frage deshalb weil @Harry144 erwähnt hat, daß dafür die Türverkleidungen abgebaut werden müssen. Das ist nicht der Fall, die Leisten werden ausgeklipst ohne Abnahme der Türverkleidung.

Gruß
Fitzcarraldo1

02.03.2025

Noch einmal guten Tag Fitzcarraldo 1,

kann es sein, dass die Teilenummer A2206800352 die richtige ist?

Herzliche Grüße
Walter

Die Teilenummer für die Holzblende in Wurzelnuss hatte ich Dir bereits weiter oben mitgeteilt.
Es ist die 220 680 74 39 - siehe Mitteilung von vorhin.

Du fragst nach der Nummer 220 680 03 52. Es ist ein ganz anderes Teil, siehe Anhang. Das Teil wird beim W220 tatsächlich verbaut, allerdings nicht für Fahrzeuge mit Comand.
Es ist nicht die Holzblende die Du suchst.

Gehäuse vorn
Deine Antwort