Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Wechsel der Hinterachse

Wechsel der Hinterachse

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 18:47

Hallo, ich muss die Hinterachse wechseln. Bin zwar technisch versiert, aber bräuchte Anleitung oder Hilfe.

Wäre jemand für mich da?

Gruß Beate

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du kennst die Firma in Polen, die günstig die HA revidiert (erneuert)?

Wenn nicht: https://www.antalex.pl/de/

Bitte HSN und TSN bereithalten oder die Fahrzeugdaten.

Darauf achten, dass es welche für Fahrzeuge mit und ohne ABS und Bremsscheiben gab....

Dann auswählen und zuschicken lassen.

 

Aus und Einbau würde ich einer freien Autowerkstatt mit Hebebühne überlassen.

Denn mit Lastböcken und Wagenheber arbeiten, wenn man drunter liegt, ist nicht ganz ohne....

Ausserdem kannst du nicht den Zustand der Radlager beurteilen und nach Einbau,

muss eine Achsvermessung mit Einstellung von Spur und Sturz gemacht werden.

Macht man letzteres nicht, kannst du in einem 1/2 Jahr die Reifen komplett erneuern, da einseitig abgefahren....

Was nützt eine Achsvermessung?

Da ist nichts Einstellbar.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:04

Die Vorderachse kann man Spur einstellen. Hinten gibt’s 4 schrauben und das war’s, da gibts nix einzustellen.

Außerdem hab ich jetzt die Hinterachse drin. Ich besitze schon zwanzig Jahre eine Hebebühne, hat geklappt.

Vielen Dank für eure Zuschriften, finde ich sehr nett.

Zitat:

Was nützt eine Achsvermessung?

Da ist nichts Einstellbar.

Doch vorne und das muss mit hinten nach Einbau der neuen Achse angepasst werden. Sonst läuft die ganze Achsgeometrie raus. Dan kannst du in 1/2 Jahr zumindest vorne neue Reifen aufziehen.

Das ist ja das dumme an diesem und anderen Modellen anderer Hersteller, die die selbe HA haben.

(siehe mein Linkverweis auf den Revidierer in Polen)

Deine Ansicht teile ich überhaupt nicht.

Da teile ich die Meinung von Rolf-CH

Viel mit einstellen ist da nicht.Habe vor kurzem bei meinem die Hinterachse gewechselt und da ich noch mehr gewechselt habe wie Querlenker usw habe ich eh danach die Spur einstellen lassen.

Nur an der Hinterachse kannst nix einstellen

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 19:38

Hallo, ich bin für jede eurer Meinung froh.

Momentan habe ich das Problem, dass ich die Bremsen aber nicht richtig entlüftet bekomme. Handbremse funktioniert natürlich aber ansonsten habe ich Probleme. Kann mir jemand sagen, was ich machen soll? Ich bedanke mich schon mal im Voraus, Beate

Zitat:

Da teile ich die Meinung von Rolf-CH

 

Nur an der Hinterachse kannst nix einstellen

Um einem Missverständnis vorzubeugen:

Es geht nicht um das einstellen der Hinterachse.

Es geht um die Achsgeometrie des gesamten Fahrzeuges und da muss zwingend an den Stellen eingestellt werden, an denen eingestellt werden kann und das ist hier die Vorderachse zur Hinterachse (die hier starr ist), wenn diese erneuert wurde.

Vor Einbau der HA, war die Achsgeometrie nicht richtig, weil diese HA gewisse Ungleichheiten hatte, die durch Verschleiss (jahrelanges durchfahren von Unebenheiten, Schlaglöchern usw.) entstanden sind. Bei anderen Fahrzeugen, trifft das z.B. auch für das schräge, schnelle überfahren einer Bordsteinkante mit Alufelgen zu. Das kann schon ausreichen, um die Achsgeometrie zu verändern.... Nach Einbau einer korrekten HA, muss durch einstellen von Spur und Sturz an der VA, diese Achsgeometrie wieder hergestellt werden, als wie wenn der PKW gerade neu vom Band gerollt wäre. Macht man das nicht, ist ein Wechsel evtl. aller 4 Reifen spätestens nach 6 Monaten fällig.

Wer das mir gesagt hat? Ein Bekannter der Automechaniker gelernt und jahrelang gearbeitet hat.

Zitat:

@Nutzgaade schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:38:14 Uhr:

Hallo, ich bin für jede eurer Meinung froh.

Momentan habe ich das Problem, dass ich die Bremsen aber nicht richtig entlüftet bekomme. Handbremse funktioniert natürlich aber ansonsten habe ich Probleme. Kann mir jemand sagen, was ich machen soll? Ich bedanke mich schon mal im Voraus, Beate

Beate ein Bremssystem mit ABS und ESP, heute zu entlüften, ist schon etwas trickreicher zu machen.

Funktioniert aber fast genauso wie vor ABS und ESP....

Schau dir mal auf Youtube die Entlüftungen von Bremsanlagen von Parsch und Faul der Autodoktoren an.

Auch im TV auf VOX gab es zuletzt mal so einen Fall, eines nicht funktionierenden ABS und wie da die Bremsanlage richtig entlüftet wurde.... Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 9:31

HalloSaab900s,

ich danke dir sehr und werde das heute mal angehen.

Ich werde dir berichten Gruß Beate

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 19:41

Hallo saab900s,

hab das Video von den autodoktoren angeschaut, hab mir bei ATU einen „ Power Bleeder“ besorgt und siehe da: hat super geklappt. Danke dafür, da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. Bremst wie eine Eins??????

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 19:42

Sorry…. Ohne Fragezeichen.??

Bremst tatsächlich wieder gut

Gut zu wissen, dass mein Hinweis geholfen hat und das noch vor Jahresschluss! Gute Fahrt und ein gutes Neues Jahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen