Wechle weiche

Hallo Zusammen

ich hab mal ne frage welche Weiche soll ich mir kaufen

FÜR: Sub(10" 800Watt-1000Watt, 4ohm,2x35OZ Ferrite Magnet) und (2x 5watt 8ohm hochtöner) und (2x 3watt 4ohm Hochtöner)

die boxen sind in meinem Rolla deshalb kann ich auch keine grösseren hochtöner nehm da der bass den Platz weg nimmt (Er hat eig immer noch zu wenig Platz aber egal so gehts eig) ... insgesammt ist es laut genung und auch relativ guter klang

das einzige ist halt die stufe trennt nich sauber genug bzw gar nich deshalb will ich das machen mit ner weiche

das heisst also es kommt ein kabel mit ca.1000-1400watt( ich denk ma nicht sinus aber näheres steht halt nich in der beschreibung) von der endstufe(gebrückt)...so daran soll die weiche und davon die "8" kabel von den hochtöner( meinetwegen zusammen also an einem Anscluss) und die "2" kabel vom bass...

Soo meine Frage jetzt ist! Welche möglichst künstige(ebay) weiche könnt ihr mir dafür empfehlen da ich jezz viel zu viele höhen im bass hab und anderes rum in den hochtönern auch...

Peace P.M.

27 Antworten

Oh Gott, das treibt einem ja die Tränen in die Augen 🙁🙁

Da ist eigentlich nahezu jeder Versuch, was zu verbessern, zum Scheitern verurteilt. Aber was du machen kannst, hol dir diese zwei Weichen, splitte das Cinchkabel mit Y-Adaptern auf und dann kannste an Kanal 1+2 die "Hochtöner" mit der Weiche dran machen und an Kanal 3+4 mit der anderen Weiche den Sub...anders gehts net...

PS: Mal ein Beispiel, wie sowas durchdacht und ordentlich aussehen kann...
http://img339.imageshack.us/my.php?image=helmfachau8.jpg
http://img251.imageshack.us/my.php?image=topcasexk6.jpg
http://img390.imageshack.us/my.php?image=frontsystemfx5.jpg

also okay der unterschied zu meinem rolla und helmfach ist, das ich
1. nich so viel geld darein stecken will
2. das meins gerade mal der Roling war und noch gar nicht fertig ist
3. das ich mir nicht son scheiss koffer hinten drauf mach das ich vorne keinen platz für lautsprecher hab und ich auch nicht so übertreiben will wie der

wenn mein soundboard fertig ist (mit mokette-stoff über zoggen oda mit riffelblech und alles fertig und richtig angeschlossen ist (wofür ich ja auch eig nur eine anwort will)) dann reicht das für mich völlig aus schlisslich hab ich den rolla ja nur ein höchstens zwei Jahre soo

ich will einfach nur guten klang... ich denk ma ne weiche oda i-was anderes reicht da aus, ohne das ich da alles rausreissen muss und mir koffer hinten drauf machn muss

daher meine frage welche weiche oda was auch immer soll ich mir holn damit der bass richtig von den hochtönern getrennt wird

P.S.gibt es nicht so weichen oda i-was die auf die meisten lautsprecher zutreffen,da meine ja wohl nix besonderes sind

ach ja falls du dir die enstufe angeguckt hast ich hab nur 2kanäle

sind die weichen die du mir da gezeigt hast was für meine lautsprecher oda nich?

Nein, die sind nix für dich, habe nicht realisiert, dass das nur ne 2Kanal-Stufe ist...

reicht es nich wenn ich aus der 2kanal endstufe eine ein kanal endstufe mache(durch brücken dadurch auch mehr leistung) und dann nur eine weiche benutze und da den bass und die hochtöner anschliesse

verstehste wie ich das mein?!

Ähnliche Themen

sind die weichen was für 2kanal stufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oda gibt es eine einfachere lösung was is mit dem der meinte mach fotos ich hab noch was im keller rumliegen was war das und bringt das was

Das würde vermutlich nur eingeschränkt funktionieren, da erstens die Weichen auch gar nicht so passen, dass der Sub da gescheit getrennt wird und zweitens wird das mit den Impedanzen nicht hinhauen, das wird die Stufe überlasten...das einzige, was mir noch einfällt, wären Filter in die Cinchleitung zu machen und einen Kanal für die HT zu nehmen und den anderen für den Bass...aber keine Ahnung, wo man die herbekommt, hab grad mal ein bisschen gesucht, aber nix gefunden...

das probelm ist ich muss den klang hinter der stufe filtern soweit ich weiss weil die endstufe da i-was vermischt aber ka

geht da nichts mit kondi´´s oda mit i-was das soll ja nich der geilste klang der welt sein sondern nur nen bissle besser als jezz weil jezz is einfach zu viel bass in den hochtönern

so eine frage nebenbei kann mann die frequenzen eines lautsprechers und alle anderen dafür wichtigen daten messen damit mann weiß welche frequenzweiche bzw i-was anders man bracht?

( enweder selber messen oder vom fachmann messen lassen)

Zitat:

Original geschrieben von Jog RR Chilla

ich will einfach nur guten klang...

😁 wer nicht? aber da steckt "gewusst wie" dahinter.

guck mal was ich so gebaut hab:
http://img501.imageshack.us/img501/4728/beachboxmq3.jpg
die macht ordentlich donner und klingt auch noch gut!

also was und wie du es verbaaut hast ist einfach mist. da ist leider net viel zu retten.
also steige erstmal auf einen einzigen lautsprecher um 😉 so nen ovales teil wie ich verbaut hab zb:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
geht sicher für nen € weg und einen guten bekommst da auch noch raus 😉 den rest nimmst zum basteln 😁 oder er soll ihn gleich entsorgen....

dazu wie gesagt die kleine alpine. die bringt für den einen genug an dampf! eingestellt auf HPF dann erst recht 😉

dazu nen kleinen mp3 player dranklemmen und fertig. das brett, das den lautsprecher hällt muss DICHT sein! ABSOLUT DICHT ! mach evtl einen rahmen und kleb den mit montageklebstoff rein. dann kannst du das brettle mit schaumstoffdichtband draufschrauben.

teccis roller wäre jetzt auch net so meins aber ok.... jedem das seine und um welten besser als bei dir ist es halt schon....ohne den koffer erst recht.

wo kommst du denn her? sowas ist in paar stündle gemacht und dann gucken deine leute ganz verdutzt wenn du sagst das es nichtamal voll aufgedreht ist o.O

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

teccis roller wäre jetzt auch net so meins aber ok.... jedem das seine und um welten besser als bei dir ist es halt schon....

Meiner ist es ja net 😉 Sollte nur ein Beispiel sein, was auch in einem Roller möglich ist...Und wenn man mal was GESCHEIT macht (auch im Roller) dann ist da auch mehr drin als in dem jämmerlichen Zusammenschnitt, der aktuell vorhanden ist...

also okay ich seh wohl das es so keinen sinn hat is zwar schade warum rum mann denn bass nich i-wie raus filtern kann und anders rum auch aber najaa

ich wohn in der nähe von mönchenglabach weiss einer wo das ist?

ich hab son ovals teil hier ka ob das gut is ich mach ma nen pic

ist zwar auch so shark scheisse aber ka

pics wie immer auf der hp

http://pic5.piczo.com/GheddoP-A-G-E/?g=40928980&cr=5

ham vermutlich nen frequenzgang wie kraut und rüben 😉

also geht das mit meiner stufe und den Lautsprechern nit

so ich hab jezz nen paar fragen 1 kann ich denn ovalen lautsprech auf meiner hp nehm
dann ich denn mit meiner stufe kombinieren oda brauch ich unbedingt ne alpine endstufe

und letze frage wie geh ich jezz am besten vor weil ich weiss nimma was ich mit dem ganzen scheiss jezz machn soll ich wollt eig nur nen bissle mukke

Deine Antwort