ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. WeberVergaser

WeberVergaser

Themenstarteram 20. März 2008 um 23:00

Hallo leute,

ich hab mal ne frage, was ist der unterschied zwischen Weber IDF- und DCOE vergasern. optisch sind die ja änlich

13 Antworten

dcoe = flachstrom mit schwimmergehäuse

idf = fallstrom " ohne "

Themenstarteram 22. März 2008 um 9:56

gibts da, auch einen unterschid bei der leistung oder wälche weren besser für einen 2,0L 16v

der 48idf oder der dcoe

hier entscheidet der reine durchmesser .......

fallstrom würde bedeuten das du die vergaser senkrecht auf dem ansaugkrümmer aufbauen musst ...deine motorhaube würde nich mehr zugehen ...

 

ergo ...du müssstest dcoe fahren.

fürn 2.0er 16v brauchste 48er vergaser vielleicht ab ca 9500 u/min und höher ;)

nur mal so eben als grundlage ....

lass dir nen vergaser berechnen ! . du brauchst die geometrischen verhältnisse , ( bohrung , hub , einlassquerschnitt , nockendaten ) erwartete enddrehzahl ...etc

mit zu großen vergasern killst du die strömung untenrum hier is viel nicht gleich besser !

ins blaue geschossen sage ich einfach mal mitm 45er dcoe biste auf jeden fall dicke bedient , besser fahrbar bis ca 200 ps wird aber denke ich noch der 40er sein !

ob man da nich besser direkt auf ne einzeldrossel umrüstet ist wieder ein anderes thema !

ich würde vergaser als fetish betrachten oder im historischen bereich ( youngtimer abwärts )

für reine leistungssuche würde ich immer auf ne freiprogrammierbare und einspritzung umrüsten .

die dk gehäuse sind ja gleich , nur das der 45er einspritzer etwa dem 48er oder 50er dcoe entspricht weil die verengung durch das vergaser venturi ja entfällt .

einmal abgestimmt sogar mit saugrohrdruck selbst regelbar ....fertig ist die laube .

Themenstarteram 22. März 2008 um 19:29

ich möchte die Vergasser wie du schon so schön sagtest, aus Fetish und außerdem ist ja die Karosse des Autos ja von 1979. Einzeldrossel hab ich auch schon überlegt aber möchte die die ganze Motorelektronik aus dem Auto raus bekommen. Laut Sorg ist der 48 Weber für 2 - 2,2 Liter Hubraum geeignet. Naja dann kann ich ja das Angebot mit den 48 IDF Webern abschreiben.

am 22. März 2008 um 20:33

dcoe = flachstrom ist für wassergekühlt also Polo/Golf

idf = fallstrom " ist für luftgekühlt also Käfer/Typ3

Zitat:

Original geschrieben von 1234eckstein

ich möchte die Vergasser wie du schon so schön sagtest, aus Fetish und außerdem ist ja die Karosse des Autos ja von 1979. Einzeldrossel hab ich auch schon überlegt aber möchte die die ganze Motorelektronik aus dem Auto raus bekommen. Laut Sorg ist der 48 Weber für 2 - 2,2 Liter Hubraum geeignet. Naja dann kann ich ja das Angebot mit den 48 IDF Webern abschreiben.

genau .....weil baulich schon mal nich für deinen motor gedacht .

was haste am motor vor ?

ich würde da echt nich über 45er gehen ....mit 48er ist untenrum schon recht wenig strömung , ausser sprit saufen ist da nix ...und obenraus gehts dann .

fährt sich aber nich wirklich toll

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:24

Eigentlich nur planen, scharfe Nockenwelle und evtl. Sport/ Renn Ventile.

Das Auto ist auch nur ein Hobby und kein Alltagsauto

lass das mit dem planen !

nimm lieber höher verdichtende kolben .

1. sind dann die steuerzeiten verstellt ....wenig aber trotzdem

2. irgendwann biste mal froh wenn du noch planen kannst .

3. ventile bearbeiten lassen und sitze mit schmalerem sitz schleifen lassen reicht .

Auf 12,8:1 planen, Kopfbearbeitung, einstellbare NW-Räder, Fächer, 200-Zeller-Kat, mindestens 65mm-Rohrdurchmesser-Auspuffanlage und 45er DCOE's richtig bedüst und vom Fachmann eingestellt. Hast dann wenn alles optimalst gemacht wurde runde 180 echte Pferdchen.

200 Sauger-PS schaffste nicht mal mitm C20XE von Opel, und das ist der Motor mit dem höchstem Wirkungsgrad. Der VW-zwoliter-16V ist ne ganze Ecke schlechter...

 

...aber ohne gescheite Basis fliegt dir eh der Motor um die Ohren. also, auch den kompletten Block machen:

Kurbelwelle schleifen und feinwuchten, Lagergasse spindeln, usw...

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Auf 12,8:1 planen, Kopfbearbeitung, einstellbare NW-Räder, Fächer, 200-Zeller-Kat, mindestens 65mm-Rohrdurchmesser-Auspuffanlage und 45er DCOE's richtig bedüst und vom Fachmann eingestellt. Hast dann wenn alles optimalst gemacht wurde runde 180 echte Pferdchen.

200 Sauger-PS schaffste nicht mal mitm C20XE von Opel, und das ist der Motor mit dem höchstem Wirkungsgrad. Der VW-zwoliter-16V ist ne ganze Ecke schlechter...

bei 12.8 : 1 ( mit kolben nich planen ! ) die passenden nocken , einstellbare räder ...sportkat , 63.5er anlage mit 45er dcoe ........bei passender drehzahl ...etc

sind alles unter 220 ps eine enttäuschung !

180 ps erreichste beim 2.0 16v bei ca 7000-7500 mit sportkolben , nocken und auspuffanlage ..etc

ach ja ..

hier ...

der motor von meinem motorenmann , meiner ist leider gerade noch im bau wird erst ende des jahres fertig

2.0 16v f7r ( renault megane ) .45er dcoe gehäuse ( aber einspritzer ) ....

eckdaten ....ca 290 ps bei 8800/min ca 275 nm bei 5200

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

200 Sauger-PS schaffste nicht mal mitm C20XE von Opel, und das ist der Motor mit dem höchstem Wirkungsgrad. Der VW-zwoliter-16V ist ne ganze Ecke schlechter...

hier der c20 xe von meinem kumpel , originales saugrohr keine weber oder offene anlage .

einzige blockmassnahme sind neue lager ;) obenrum nur die einlassnocke gemacht , ventile bearbeitet , martelius rennsportfächer mit100er kat und 70er anlage , einstellbare nw räder und große carbonglocke mit bmc airbox vorne dran .

eprom bei vgs abgestimmt .

hat gemessene 195 ps und 223 nm

Zitat:

Original geschrieben von edgar

Zitat:

Original geschrieben von edgar

 

 

hier der c20 xe von meinem kumpel , originales saugrohr keine weber oder offene anlage .

einzige blockmassnahme sind neue lager ;) obenrum nur die einlassnocke gemacht , ventile bearbeitet , martelius rennsportfächer mit100er kat und 70er anlage , einstellbare nw räder und große carbonglocke mit bmc airbox vorne dran .

eprom bei vgs abgestimmt .

hat gemessene 195 ps und 223 nm

ups bild vergessen

am 4. August 2008 um 10:37

hallo,

vielleicht könnt ihr ja helfen...

habe einen bearbeiteten 1.8 gti (dx) motor mit doppelwebervergaser (dcoe) können ihr mir sagen was für zündanlagen für meinen motor in frage kommen würden?! fahre zur zeit die kontaktgesteuerte (unterbrecher) der 1.5er vergaser modelle. habe die unterdruckverstellung nicht angeschlossen. verstellt den zündzeitpunkt also nur über fliehgewichte. habe nun aber das problem das der motor im unteren drehzahlberiech unter last zu früh zündet (motorklingeln). verstellwinkel bei 1200 u/min 15° max 36° allerdings schon ab ca 2200 u/min. welcher zündverteiler mit welcher kennlinie bzw. verstellgrößen und mechanismus(en) würden sie empfehlen?!

 

mfg s. teschner

Deine Antwort