ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Webasto Zusatzheizung

Webasto Zusatzheizung

Toyota
Themenstarteram 24. März 2016 um 11:29

Moin aus Berne.... ich bin der "Neue", gerade umgestiegen vom 2000er CRV auf 2003er RAV4, 3-türig, Modellgepflegt. Ich komme mit der eingebauten Webasto Thermo Top C Zusatzheizung noch nicht klar. Unterlagen gibts keine, nur ´ne Telestart T91 FB.... Mit dem, was ich im Net finde, komme ich nicht sooo richtig weiter... wie sie an/ausgeschaltet wird...no Problem... aber der Innenraum wird nicht aufgeheizt, der Lüfter springt nicht autom. an...(denke ich mal, sollte doch so sein...oder ???) mache ich was falsch, oder gibts da´n Trick......öhhhhh.....

Wolfgang

...seh gerade, muß mein Profil noch ändern.....

12 Antworten
am 24. März 2016 um 16:37

ich habe die selbe drin,leider wurde sie heuer defekt.

eingeschalten wird sie durch langem drücken auf 'on' auf der fb.die leuchtdiode beginnt rot zu blinken.man kann auch nur auf lüftung umschalten für den sommer.

hier eine kurze anleitung falls es nicht korrekt funzt,aber bei mir half es nicht,weil das steuergerät defekt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wegen dem Reset, das kannst du jetzt schonmal gern versuchen. Es gibt manchmal auch sporadische Fehler, wenn mal die Pumpe durch Ablagerungen hängen bleibt, oder wenn die Dosierpumpe wegen einem kleinen Kurzschluss nicht funktioniert.

Dazu wie folgt vorgehen:

 

Da sich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Webasto-Standheizungen offen tun, möchte ich eine kleine Hilfestellung geben.

Oft ist es ein Verbrennungsfehler, der das StHZ-STG zwingt, auf Störverriegelung zu schalten und dann geht nix mehr.

 

Deshalb hier die Anleitung zur Störentriegelung des Heizgerätes (normalerweise Bestandteil der Bedienungsanleitung):

 

Im Heizgerätekabelbaum befindet sich eine rechteckige Anschlussbox mit drei Sicherungen (25 A, 20 A und 1 A).

 

1. Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und ca. 3 Sekunden warten

2. Wiedereinsetzen der Sicherung

3. EIN-Taste am Sender links kurz drücken oder SOFORTHEIZEN-Taste an der Vorwahluhr drücken und ca. 3 Sekunden warten

4. Erneute Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und wieder ca. 3 Sekunden warten

5. Wiedereinsetzen der Sicherung. Das Heizgerät wird dadurch eingeschaltet!

 

Falls diese Maßnahme nicht zur Behebung der Störung führt, sollte man sich an eine Webasto Servicestelle wenden.

 

Anmerkung: Diese Anleitung unterliegt meiner Kenntnis nach keiner Geheimhaltung.

 

Quelle: Webasto Bedienungs- und Wartungsanweisung Thermo Top C, Thermo Top E und Telestart (Ident-Nr. 9000813B 1/0205)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

viel erfolg!

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:30

Moin (wir sagen hier in Norden IMMER Moin...., falls ihr euch wundert....)... also, die Heizung an sich funzt wunderbar, ich bin nur der Meinung...das sich auch Morgens, nach dem Start, automatisch mal das Gebläse vom Innenraum dazuschaltet, um den Innenraum aufzuheizen. Der Webasto-Guru hat mir die Einstellungen an der Klimaautomatik, die ich Abends, für den nächsten Morgen, bei frostigen Temperaturen, machen soll, erklärt...aber das Gebläse verweigert dann einfach die Arbeit..... sobald ich dann den Zündschlüssel umdrehe, geht die (Wärme)Hölle los....die Heizung bollert los.....da ist doch was faul, oder......

am 25. März 2016 um 13:32

im motorraum sind 2 oder 3 sicherungen angebracht,könnte eine defekt sein.weiss nicht,ob bevor man das auto verlässt die temp. auf max stellen sollte sowie das gebläse auf 2 striche.

@wolweigelt

Sorry, aber wenn Deine WEBASTO nicht so spielt, wie Du gern möchtest,

ist das ein Fall für WEBASTO, die Dir genau sagen können, Was einstellbar

ist oder auch nicht. Es ist verständlich, das Du Hier möglichst kostenlos, Abhilfe

bekommen möchtest, aber wie Du bemerkt haben wirst, haben zwar Viele

Deine Anfrage gelesen, aber Du hast nur Eine Antwort bekommen, die Dir

wohl nicht ausreicht. Deshalb solltest Du doch mal den Hersteller um Hilfe

bitten. Mit ein wenig Glück, findest Du sogar Kundendiest vor.

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:48

Moin, nun ja....es hätte ja sein können, das mir einer der Mitleser "die" Auskunft gegeben hätte.... Ich werde auf alle Fälle den "Webasto-Guru" noch einmal aufsuchen, um ihn gezielt zu befragen. Da er bei mir "umme Ecke" sein Domizil hat, ist es kein Problem für mich.... Trotzdem, schönen Dank, das man hier Hilfe bekommt, wenn auch keine in meinem speziellen Fall. Das wird mich aber nicht daran hindern, weiter bei euch gerne zu Gast zu sein.....

Schöne Feiertage + "Buenos Eires".....

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:23

Moin aus Berne.... so, ich habe einen Garantietermin beim FTH wegen der Webasto.... Funzprobe, neu befüllen, Relaistausch auf Kulanz.....nicht übel.....

Wolfgang

@

@wolweigelt ,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, das Dein Verkäufer eine

"Durchsicht" macht, kannst Du Ihm hoch anrechnen. Stand-

heizungen gehören zu den meist vernachlässigsten Autoteilen.

Ein dreiviertel Jahr werden Sie vergessen und wenn Sie im

nahen Winter, dann nicht laufen, heißt es, na so ein plunder.

Wenn Sie zuverlässig funktionieren soll, muß Sie wenigstens

einmal im Monat arbeiten und dabei durchgeschaltet werden.

Dies weiß ich aus meiner Fernfahrerzeit. Das war schon früher

so. Alles Gute für Dich und viel Spaß mit dem RAV4.2, Gruß aus B........

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 6:43

Moin aus Berne....zum Thema Standheizung..... der Spezialwebastoschrauberfuzzi beim FTH hat sich ausführlich mit mir zusammengesetzt + nun ist alle im "Grünen Bereich". War ´n Bedienungsfehler von mir, er hat aber trotzdem die Standheizung komplett !!!! durchgecheckt + dann Vollzug gemeldet. Er hat mir ans Herz gelegt, sie min. 1x im Monat einzuschalten (auch im Sommer !!!) um event. Schäden + Ablagerungen vorzubeugen. An sonsten hat er mit erklärt, das die H., obwohl schon aus der Steinzeit, in einem erstaunlichen, sehrguten Zustand ist.....ich soll sie nur pfleglich behandeln..... Scheinbar habe ich da mit dem ganzen RAV 4 II, Bj Ende 2003, mit 93000 km gelaufen, ein Schnäppchen gemacht. Nüscht verkratzt, nüscht klappert oder klötert... vollausgestattet.... was will man mehr.... Nach dem trägen, langen Honda CRV nun ein spritiges, kurzes SUW-chen..... Prima.... ach ja, die Webastodurchsicht ging aufs Haus !!!!!

am 13. Mai 2016 um 16:38

@wolweigelt

Hallo, Danke für die Rückmeldung. Nun weißt Du, was ich Dir schrieb ist noch

immer Top Aktuell. Schön das Du ein Schnäppchen gemacht hast, drum geh

gut mit um, dann lebt Er länger. Gruß Aus B.........

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:36

Moin, jau, das isser hier.....

am 18. Mai 2016 um 9:38

@wolweigelt

Danke für Deine Bilder, Du hast schon das Facelift, das ich von 05 fahre.

Dann ist es naheliegend, das Deiner auch mit ESP ausgerüstet ist. Was die

einzige Schwachstelle des Auto`s eleminiert, "wenn Du übertreibst und die

Hi-Achse ausbricht, brauchst Du den lieben Gott, um Ihn wieder einzufangen."

Dein ESP bewahrt Dich davor. Dein Frontschutz, die lackierten Wangen beidseits,

sind aus Hartplastik, also hüte Dich, damit irgendwo gegen zu fahren. Dieser

Frontschutz ist seit 2012 nicht mehr lieferbar. D.h. geht Er kaputt, bleibt nur flicken

oder ganz demontieren, Letzteres kostet ca. 500.-€. Wenn flicken,dann frage mich.

Deiner ist der Beste RAV4.2 den es je gab.Alles Gute, Gruß aus B...........

Deine Antwort