Webasto Thermo Top C, Steuergerät?
Hallo Zusammen,
bei mir ist die Standheizung im Winter kaputt gegangen. Wenn ich Startknopf drücke, laüft die Umwälzpumpe. Die Saugpumpe habe ich bereits ausgetauscht, keine Veränderungen/ läuft nicht an/ macht kein Geräusch von sich.
Über die WE habe ich versucht es zu dagnostizieren, verbindet sich leider nicht. Gestern war ich bei Bosch Service wg. Bremsflüssigkeit Wechsel und habe gleich die SH diagnostizieren lassen, auch kein Erfolg/ keine Kommunikation selbst mit professionelle Diagnosegerät von Webasto. Kann es sonst was außer Steuergerät vom Heizgerät sein? Hat Jemand vielleicht schon die Erfahrungen mit Aftermarket
Steurgerät bei Ebay gemacht?
http://www.ebay.de/.../150875410084?...
Danke
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kalaschnikow
Hallo Zusammen,bei mir ist die Standheizung im Winter kaputt gegangen. Wenn ich Startknopf drücke, laüft die Umwälzpumpe. Die Saugpumpe habe ich bereits ausgetauscht, keine Veränderungen/ läuft nicht an/ macht kein Geräusch von sich.
Über die WE habe ich versucht es zu dagnostizieren, verbindet sich leider nicht. Gestern war ich bei Bosch Service wg. Bremsflüssigkeit Wechsel und habe gleich die SH diagnostizieren lassen, auch kein Erfolg/ keine Kommunikation selbst mit professionelle Diagnosegerät von Webasto. Kann es sonst was außer Steuergerät vom Heizgerät sein? Hat Jemand vielleicht schon die Erfahrungen mit Aftermarket
Steurgerät bei Ebay gemacht?http://www.ebay.de/.../150875410084?...
Danke
Hallo,
hier noch eine späte Erfahrung: auch meine Thermo C funktionierte beim Gebrauchtwagen-Kauf, doch nach und nach gab sie ihren Geist auf! Keinerlei Rückmeldung mehr vom Steuergerät - defekt?
Alles ab- und ausgebaut, und siehe da: Der +Kontakt vom Steuergerät an der Platine war weg (-korrodiert), wohl nach 6 Jahren Streusalzkontakt nicht verwunderlich. Neuen Stift eingeschraubt /gelötet, und alles war wieder o.k.
Erst mal genau hinsehen, dann können 50% der Fehler schon behoben sein!
Gruß
Groobi13
thermotop w bus umbau auf thermotop ohne w bus!!!steuergeräte alle gleich!taktventil auch!
passt eventuell hier nicht aber ich möchte mal einigen webasto hilflosen ein paar gute tipps geben!
einer webasto thermotop c diesel ist es egal ob sie ein diesel oder ein benzinsteuergerät hat sie läuft tadelos ohne rauch desweiteren ist die taktpumpe auch gleich!
die steuergeräte mit w ansteuerung w bus kann mann auch einfach das steuergerät gegen eine tauschen die kein w bus hat!also plussteuerung
alles nur geldmacherei!
der hintergrund
meine läuft seit 1woche
diesel standheizung mit w bus gekauft bei ebay...
steuergerät einer normalen standheizung(benziner )eingebaut
taktventil auch vom benziner hatte keine andere
resultat sie läuft perfekt ruhig qualmt keines wegs und läuft recht leise das mal zu dem thema
hoffe ich helfe anderen damit !grüße!!
ps die brennkammer sollen verschieden sein dazu hab ich keine tests gemacht..
steuergerät raus alle lötstellen kontrolieren meist kalte lötstellen!im übrigen sind alle steuergeräte verbaubar siehe mein threat