ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Wattiefe gleich Wasserdicht ???

Wattiefe gleich Wasserdicht ???

Hi,

Bei Wattiefe 50 cm z.B. ist das Fahrzeug auch Wasserdicht,

also kommt bei den Türen z.B. kein Wasser rein ???

Mfg ;)

16 Antworten
am 23. November 2020 um 20:37

Darauf kann man sich nicht verlassen, nein.

 

Es kann zwar helfen, mit Gebläse auf Vollgas und geschlossenen Fenstern einen leichten Überdruck im Auto zu schaffen, aber auch der Trick hat Grenzen.

 

Man kann sich übrigens auch nicht generell drauf verlassen, dass das Auto tatsächlich die genannte Wattiefe schafft, denn die bezieht sich auf absolut ruhiges Wasser, ebenen Untergrund, langsame Geschwindigkeit, wenig Zuladung, kurz, Faktoren, die du in der Praxis eh nicht hast.

 

Also immer, mit trockenem Innenraum oder ohne, ein gutes Stück Reserve lassen!

Die Wattiefe beschreibt nur bis zu welcher Wassertiefe man sich mit dem Fahrzeug "gefahrlos" bewegen kann. Ob dabei Wasser eindringt hängt vom Hersteller / Modell ab. Es ist nämlich keineswegs immer schlecht wenn dies passiert.

Die Wattiefe bei Geländewagen gibt an, welche Wassertiefe in einem ruhigen, stillen Gewässer in angemessener Geschwindigkeit durchfahren werden kann, ohne dass Wasser in den Luftfilter und in den Motor eindringt. Denn Wasser im Motor bedeutet bei Dieselmotoren den sofortigen Tod.

Zusätzlich behält das Fahrzeug bei der angegebenen Wattiefe den Bodenkontakt an den Antriebsrädern und kann sich somit auf einem ausreichend festen Untergrund aus eigener Kraft weiter bewegen, solange die Reifen Traktion haben.

Die Wattiefe sagt nichts darüber aus, ob und wieviel Wasser in Rahmen, Karosserie, Türen oder Innenraum eindringt, ob die Entlüftungsöffnungen von Getriebe und Differentialen überflutet werden, ob elektrische oder bewegliche Teile an Lenkung, Achsen, ..... benetzt werden, so dass die Korrosion gefördert oder die Schmierung beeinträchtigt werden. Im Neuzustand des Fahrzeugs ist zumindest die Elektrik sowie abgedichtet, dass bei der Durchquerung eines Gewässers bis zur angegebenen Wattiefe keine Schäden entstehen. Aber wie wir alle wissen, werden Dichtungen brüchig und im Alltagsbetrieb gibt es Beschädigungen, z. B. durch Steinschlag.

Ich erinnere mich, dass bei einigen Landrover Modellen die Motorelektronik im gefährdeten Bereich unterhalb der Wattiefe lag und das nicht ohne unangenehme Folgen blieb.

Die Folgen von Wasserquerungen hängen natürlich auch vom Wasser ab. Salzwasser ist vielfach aggressiver als Süßwasser, es wirkt überall korrosiv, wo es hinkommt und wo das enthaltene Salz nicht zeitnah wieder ausgewaschen wird.

Leider wird es nirgendswo gezeigt,

gesagt überrall die Suv usw. mit ihre Wattiefe und rein und raus fahren.

 

 

Technisch ist mir klar,

Wasseransaugung oder Stg. unter Wasser,

aber bei 50 cm wenn ich in 40 cm Wasser rein fahre und nacher meine Füsse,Teppich,

Inneneinrichtung unter wasser stehen

(das wird doch nie wieder Trocken)

 

Die Türdichtungen können doch das Wasser niemals aufhalten oder sind die doch so dicht

Richtige Geländewagen haben ein verschließbares Ablaufloch im Boden, dazu viel nacktes Blech und wenig Teppich im Innenraum.

Bei artgerechter Haltung musst du bei einem modernen SUV Folgeschäden in Kauf nehmen. Partikelfilter, Katalysatoren, Sensoren, Ad Blue Einspritzungen, komplexe Bremselektronik in allen Rädern statt mechanischer Diff Sperren sind kaum mehr für harte Offroad Nutzung geeignet. Alleine der Temperaturschock beim Eintauchen ins Wasser belastet die Abgasreinigung extrem und kann heiße Kats oder Partikelfilter zerstören. Stell dir nur mal vor, dein Partikelfilter hat gerade die +500 Grad Celsius zum Freibrennen erreicht und du versenkst ihn in 5 Grad kaltem Flusswasser.

Abgesehen davon:

Wo in West- und Mitteleuropa würdest du denn mit deinem SUV Gewässer von 50cm und mehr Tiefe queren wollen? Abgesehen von Offroad Parks sehe ich da eigentlich keine Möglichkeiten.

Außer vielleicht, du kommst in ein Unwetter und willst unbedingt ein Überschwemmungsgebiet queren.

Wenn du weiter nach Osten oder nach Süden willst und dich dort abseits des ausgebauten Straßennetzes bewegen willst, ist ein modernes SUV eher nicht geeignet.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Persönlich würde ich das nicht austesten wollen; zumindest nicht bei Fz, welche auf Komfort ausgelegt sind.

Danke für Antworten,

es ist also nicht so,

Wattiefe gleich Wasserdicht

 

Ein uberfluten der innenraum wäre möglich,

auch wenn das Wasser unterhalb der Wattiefe liegt

 

Mir ging es hauptsächlich um moderne SUV die nix mit Offroad zutun haben,aber ziemlich hohe

Wattiefe auf dem Blatt stehen

Der Luftfilter, bzw. die Ansaughöhe ist herstellerseitig beinahe nie die Begrenzung, meistens ist es die Entlüftungsöffnung von Differentialen, Achsen und/oder Getrieben. Die meisten Offroader haben, bzw. hatten irgendwas um 500 mm freigegeben, und wer sich in der Höhe mal auf die Suche macht, findet nicht viel wirklich wasserempfindliches, außer eben diesen Entlüftungen. Der Hersteller möchte mit der Angabe lediglich aussagen, dass eine Verwendung bis zu dieser Tiefe nicht in technischen Schäden, bzw. direkten Folgeschäden (Schmierstoffausdünnung) endet. Gibt aber keine exakt definierten Anforderungen (wie schnell gefahren, wie lange, etc.), insofern - ist das fast immer eine pessimistische Angabe.

Ist aber auch am Ende egal, denn: Schlecht gefahren (zu schnell), reichen auch weniger als 500 mm für Wasserschlag oder mechanische Schäden. Gut gefahren, können es auch 20-30 cm mehr werden, ohne dass man aufschwimmt oder absäuft. Das ist kein Wert, den man Millimetergenau auslegen kann.

Wie schon gesagt wurde, ist die Dichtigkeit der Türen bei dieser Betrachtung nicht relevant.

Gruß

Derk

Hi,

 

Derk

 

Danke auch für deine Erklärung.

 

Meine Frage war

 

moderne SUV hat ne Wattiefe von 50 cm ist wegen Motor,Diff.Entlüftung usw. begrenzt

 

aber die Türkanten liegen definiv darunter ist dieses Fahrzeug automatisch Wasserdicht ODER wird der Innenraum Teppich usw.überflutet und das ist dem Hersteller auch klar und sollte jedem klar sein.

 

(leider wird das nirgendswo Explizit genannt oder hervor gehoben)

 

Vor 20 Jahren war schon der

Innenraum unterboden voller Kabeln Sicherungen.

 

Ich Persönlich würde sowas nie Ausprobieren auch mit meinem Pkw,es ist ne Interesse weil es immer wieder soviel Wattiefe Werbung gibt,welcher Schaden nacher ensteht :(

 

Danke auch an alle die bis jetzt geantwortet haben :)

" Wie schon gesagt wurde, ist die Dichtigkeit der Türen bei dieser Betrachtung nicht relevant "

Ja aber wenn der Innenraum von Porsche Cayenne zu Schwimmbad geworden ist,

möchte ich nicht der nächste Besitzer sein :(

Hallo

Wie hat mir mal ein Isländer gesagt "wo das Wasser schnell reinläuft, läuft es auch schnell wieder raus"

Ich hatte beim Furten mal vergessen das ich ja noch eine Kompressor-Kühlbox im Staukasten habe, der Kasten hängt zwar 60cm hoch, leider war das Wasser tiefer. War übrigens in Rumänien, soviel zum Thema, wo kann man noch mehr als 50cm tief furten.

Die Kühlbox hats verkraftet und läuft immer noch.

Gruß Andreas

Solange die Dichtungen noch gut sind, sollte bei modernen Pkw nicht soooooviel Wasser reinkommen. Aber gerade die Türen sind eben schon rein konstruktionsbedingt nicht hermetisch dicht. Je nach Fahrzeug gibt es auch noch andere Öffnungen, durch die Wasser eindringen kann. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn das Fahrzeug im Wasser liegenbleibt...

Wenn mal richtig harte Wasserdurchfahrten anstehen, ist es auch garnicht mal wünschenswert, dass das Auto dicht bleibt. Dann schwimmt es nämlich irgendwann auf, und das ist fatal. Aber das ist auch weit weg vom Szenario des TO.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 1:11

Da fehlen mir echt jetzt die worte :(

 

https://youtu.be/bm3vIQgBHdA

 

Ich gehe nicht mal bei stark Regen raus, wenn es nicht um Leben/Tot geht :)

Von der Rufford Ford gibt es jede Menge Videos, auch mit weniger Wasserstand, trotzdem fallen da dann jede menge Fahrzeuge aus da fast alle zu schnell

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Wattiefe gleich Wasserdicht ???