Wasserverlust nach Scheinwerferwäsche

Volvo XC70 2 (B/P24)

Guten Morgen,

nachdem ich gestern um die Mittagszeit während der Fahrt die Waschanlage für Scheibe + Scheinwerfer bedient habe, hatte ich Abends vor dem linken Vorderrad eine große Pfütze Waschwasser (erkennbar an den Schaumkrönchen).

Beide Waschdüsen fahren gleichmässig aus und besprühen die Scheinwerfer. Der Sprühdruck scheint auch gleich zu sein. An der rechten Seite tropft anschliessend aber kein Wasser mehr auf den Boden, nur links.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus + ein schönes Wochenende

18 Antworten

Das könnte ich probieren.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die vorderen beiden Gewindehülsen vom Luftfilterkasten einen Riss haben. Dadurch halten die Schrauben nicht mehr. Ich habe jetzt erst mal eine Schraube mit dickerem Gewinde eingesetzt.

Bei Skandix gibt es den Luftfilterkasten nicht (mehr). Teilenummer: 30748207

Also, dieser Schlauch lässt sich nicht drehen. Zumindest nicht von mir. So wie ich das sehe, sind die Verjüngungen dazu da, dem Scheinwerfer genügend Platz zu bieten.

Der Scheinwerfer kommt übrigens inzwischen schon fast freiwillig raus :-))

Und das Luftfiltergehäuse scheint es nicht mehr als Neuteil zu geben.

Ich hänge mal Bilder von meinem damaligen Problem an. Auf dem 1. erkennt man die durchgescheuerte Ecke an der das Wasser austrat. Auf dem letzten den Wasseraustritt. Wenn dies bei Dir dieselbe Ursache wäre, würdest Du es aber eindeutig erkennen.
Gruß Thomas

Wp-20140626
Wp-20140626
Wp-20140621

Hi Thomas,

diese Stelle habe ich bereits kontrolliert. Da tritt kein Wasser aus. Trotzdem vielen Dank für die Fotos.

Ich war gestern beim Freundlichen und habe das Thema angesprochen. Bei der nächsten Inspektion 02/2021 wird nachgeschaut. Beim Wechsel auf Winterräder mache ich mal den Innenkotflügel ab und schaue mir das im Detail an. Wenn ich das dann selbst erledigen kann, umso besser.
Der Wasserverlust von ca. einem Liter ist nicht so dramatisch, dass sofort gehandelt werden muss.

Deine Antwort