1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassertank undicht

Wassertank undicht

Hallo
Habe einen Pössl Duo Bj. 2000

Hatte Wasser im Wo-Mo stehen und es lief zwischen Boden Kfz und der Holzplatte raus.
Den Tank geleert ,sichtbare Leitungen überprüft, die Tauchpumpe entfernt und den Tank wieder voll befüllt,
nach dem nichts mehr getropft hat..
Es tropft immer noch.
Also gehe ich davon aus dass der Tank defekt ist.

Nun meine Frage Wie kann ich einen Tank abdichten ohne dass er ausgebaut werden muß.

Um an den Tank zu kommen, müßte die Halbe Inneneinrichtung (Kühlschrank, Trennwand,usw.) ausgebaut werden.Dazu ist mir der Aufwand zu groß.

Bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß Werner

Tank-006
Beste Antwort im Thema

Hallo,
selbst wenn es eine technische Möglichkeit gäbe (was ich bezweifele, müsste ja auch noch Trinkwasser geeignet sein) den Tank abzudichten ohne überhaupt die Leckstelle identifiziert zu haben, hast Du meiner Meinung nach ein viel größeres Problem, als nur den Tank tauschen zu müssen
Gemeint ist damit das Wasser, was zwischen Holzfußboden und Karosserie eingedrungen ist. Das wird dort alle Materialien angreifen, läßt das Holz der Möbel und Fußboden quellen, einschließlich Rost am Karosserieblech.

Erstmal müsste man zweifelsfrei feststellen, ob es tatsächlich der Frischwasser-Tank ist. Also Ursache sicher feststellen. Wahrscheinlicher erscheint mir jedoch ein Leck des Leitungssystems. Sollte es tatsächlich der Tank sein, ist die Frage warum er undicht ist, der bekommt doch nicht einfach so ein Loch.
Angebohrt, Altersschwäche, Materialfehler, nicht spannungsfrei gelagert ?? Nur im ersten Fall sähe ich eine mechanische Reparatur als erfolgreich an. In den anderen Fällen wird ein Abdichten wie auch immer nicht dauerhaft halten.

Es bleibt aber so oder so das Problem, das eingedrungene Wasser sicher rauszubekommen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Ich fürchte, da wird nix helfen, außer den gesamten Innenausbau rauszunehmen und alles zu trocknen. Das wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind.
Oder aber auf das Prinzip Hoffnung setzen und Folgeschäden zu risikieren.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@4Takt schrieb am 3. Juni 2018 um 10:11:45 Uhr:

Den Tank musst du noch gegen Verrutschen sichern.

Keine Sorge, der ist ja noch nicht mal angeschlossen.

Zitat:

@mattalf schrieb am 3. Juni 2018 um 13:59:12 Uhr:

Ich brauch jeden Stauraum. Da waere deine Variante nicht in Frage gekommen. 😉

Der Tank hat so ca. die Maße meiner Kühlbox

die kommt jetzt während der Fahrt mit vorne rein.

Notfalls kommt noch eine Dachbox drauf.

So, ich poste das jetzt mal für die Nachwelt.

Habe jetzt den neuen Tank in den Stauraum eingebaut.
Den habe ich an das vorhandene Wassersystem angeschlossen
Befüllt wird der Tank mit dem Garenschlauch System Gardena.
Hinten an der Hecktüre
Das Ventil am blauen Schlauch ist ein Rückschlagventil,
geht nur rein , nigs raus.
Der Belüftungsschlauch (farblos) ragt nur ca. 1 cm in den Tank.
Wenn der Wasserstand höher wird als dieser eine cm Resthöhe,
tritt das Wasser aus dem Belüftungsschlauch und ich drehe den Wasserhahnen ab.
Ferner hab ich meinen 3 Liter Kanister so umgabaut daß ich mit dem befüllen kann.

Der Tank wurde mit einer dünnen Schaumstofffolie auf den Boden geklebt,
ferner mit Holzleisten fixiert und von Oben mit einer Holzlatte verschraubt.

Natürlich wird der Tank und die Anschluß-Stutzen noch verkleidet.

Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.
Gruß Werner

Womo-frischwasser-tank-001
Womo-frischwasser-tank-002
Womo-frischwasser-tank-003
+4

Abschlußbericht

Tank ist fertig,
hab ihn verkleidet, damit ich auch etwas darauf ablegen kann.
Das mit dem 3L Kanister klappt auch, kann ihn jedes Mal auffüllen wenn ich Morgens mein frisches Baquette hole. :-)
Durch anderes Einräumen kann ich alles was zuvor drin war
wieder mitnehmen.
E-Scoter passt wieder rein, alles ist gut.................................
Zum Befüllen des Tankes hatte ich an den Schlauch ein Gardena Endstück mit Rückschlagventil verbaut.
Das ist gut, wenn der volle Druck drauf kommt.
Wenn nur eine geringe Menge Wasser, fast drucklos, zurück läuft, schließt das Ventil nicht.
Habe darum noch ein Ventil eingebaut.
Da mir die von Berger zu popelig waren hab ich eines von Eheim (Aquarium-Zubehör) eingebaut.

Zum abdichten hat Silicon bei diesen Tanks nichts gebracht, unter Druck hat sich das sofort gelöst.
Heißkleber hingegen verbindet sich mit der Oberfläche des Tankes und dichtet ab, auch unter Druck.

Muß jetzt beim ablassen des Wassers den Tank und das Wasser aus der Truma extra ablassen.

Wassertank-womo-004
Wassertank-womo-007
Wassertank-womo-010
+9

was wolltest mit silikon abdichten und hast nun mit der heißklebepistole abgedichtet?

Stromleitung der Wasserpumpe und Tankentlüftung

Hallo,
gut gemacht und prima erläutert! Danke!

Gruß vom Asphalthoppler

tankentlüftung wird mit dichtung verschraubt
verschraubung

und das kabel mit einer tankdurchführung ebenfalls dicht verschraubt.

es gibt da nirgends silikon oder gar heißluft. reservewasserpumpe sollte man eh immer mithaben und was machst dann, wenn du die wechseln musst?

A46d18ed-932b-4773-bb41-504cd0f6af91-1

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:51:37 Uhr:

tankentlüftung wird mit dichtung verschraubt
verschraubung

und das kabel mit einer tankdurchführung ebenfalls dicht verschraubt.

Das werde ich dann beim nächsten Mal so machen :-)

Obwohl der Beitrag schon von 2018 ist, hoffe ich das meine Frage dazu auch noch gelesen wird. Ich bin seid diesem Jahr auch Besitzer eines Pössl Duo Bj.2000 und bei mir ist der Schlauchanschluss vom "Einsteckdeckel" abgebrochen. Vielleicht weiß einer von Euch wo ich dazu ein Ersatzteil bekomme??? Ich habe kein Hersteller des Tanks gefunden und eine Anfrage direkt bei Pössl brachte auch kein Ergebnis!
Schon mal ganz lieben Dank!
Gruß
Oliver

Du suchst bestimmt sowas:
https://www.campingplus.de/.../...hraubring-entlueftung-und-tuelle?...

Sollte sich auch mit zwei Anschlüssen finden lassen.

Der Tip war gut! Ich habe über den Zusatz DIN 96 jetzt wohl den passenden bei REIMO gefunden.
Danke für die schnelle Hilfe!

Deine Antwort