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Wasserrohr V8 Eigenkreation

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 0:37

Hallo,

seit einiger Zeit bin nun auch ich von der Wasserrohrproblematik betroffen.

Meine Kutsche hat mittlerweile über 300K auf dem Buckel. Es besteht die Möglichkeit, sprich die Gefahr, dass der Vorbesitzer bereits ein Teleskoprohr eingebaut hat.

Nun denn, da ich es nicht einsehe, für ein Rohr, welches unter der Ansaugbrücke verschwindet, und nur weil es glänzt und Co. 100 Euro an die Amis, und 300 Euro für ein Rohr aus dem Osten zu zahlen, habe ich mir das Rohr selbst kreiert.

Ich bin mir auch sicher, dass meine Kreation sicherer ist, als ein Rohr, welches auf beiden Seiten mit Gewinde versehen ist.

Zudem habe ich, im Gegensatz zu den angesprochenen Rohren, den Innendurchmesser nicht verjüngt / reduziert, sondern im mittleren Bereich erweitert. (Alu-Muffe ca. 240 mm) Ø 40mm Innendruchmesser und 36 mm, Wandstärke 2 mm. Da das original Rohr einen Ø 35 mm hat, und die Muffe einen Innendurchmesser von 36 mm, und 1 mm leider doch nicht wenig sind in diesem Fall, habe ich an meinem Rohr, auf der beweglichen Seite noch 2 Schweißnähte schweißen lassen. Somit sitzt das Rohr mit sehr geringem Spiel in der Muffe, und einerseits wird es auch besseren halt für den 2k Kleber geben.

Abschließend werde ich noch sicherheitshalber über die eine Seite, den alten Kühlschlauch überziehen. Mit dem Schlauch wird es zwar richtig eng werden unter dem Abchlussdeckel, aber wird schon gehen.

An der Stirnseite, wo der Ursprung des Bösen liegt, werde ich vor dem Einsetzen der Dichtung, auch Flüssigdichtung benutzen.

Die Operation werde ich nächste Woche starten. Den Eingriff, beabsichtige ich, ohne die Wasserpumpe auszubauen.

Bis dahin bin ich für jede Tipps und Co. sehr dankbar. Vielleicht hat der eine oder andere, bezüglich meiner Vorgehensweise, eine bessere Idee oder vielleicht ,,Kritik" auszuüben. Dankbar bin ich auch für all die Anleitungen diesbezüglich, die bis jetzt im Net veröffentlicht wurden.

 

Gruß

John

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 9:15

Fazit:

Vordere Dichtung kaputt = Kühlmittelverlust am und im Bereich des Kettenkastens -----> Kühlmittelaustritt am berühmt berüchtigten, nahe der Wasserpumpe, LOCH

O-Ring hinten am Spritzwand = (auch dieser ist definitiv nicht mehr ganz dicht) Kühlmittelverlust zwar nicht nach außen, aber Kühlmittel vermischt sich hier mit Kühlmittel unter dem Abschlussdeckel.

(Vorlauf und Rücklauf sind nicht mehr komplett voneinander getrennt)

Abschlussdeckel / Dichtung = Mein Erkenntnis, auch hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Kühlmittelverlust, aber nicht leicht zu erkennen, weil unter der Ansaugbrücke die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das Kühlmittel sofort verdunstet. Ich sah auch im Hinterenbereich, an der Abschlussdeckel / Richtung Fahrgastzelle, Feuchtigkeit.

Diagnose: Alle 3 Dichtungen, Dichtung / Kühlmittelrohr Vorlauf, O-Ring* hinten am Spritzwand, Dichtung / Abschlussdeckel, sind kaputt, und führen zum Kühlmittelverlust.

 

Schlusswort:

Wie oben bereits erwähnt, das schwerste an der ganzen Sache, Kabelbaum Stecker und Co. Wenn man sich da erst mal durchgearbeitet hat, läuft alles wie geschmiert. Gasanlage war auch kein großes Problem, hinten Absperrventil zugedreht, Gasleitungen (2Schläuche getrennt) das war es auch.

 

Ich habe jetzt nicht dokumentiert, wie andere das bereits hier getan haben, was und wie man alles Abmachen muss. Denn es ist wie ein Dominoeffekt und jedem selbst überlassen, was man ausbauen möchte. Ich z.B. habe nicht mal die Wasserpumpe ausgebaut. Meine Wasserpumpe ist kein halbes Jahr alt.

Dieses Thema habe ich schon Jahre verfolgt. Viel gelesen, viele Videos geguckt. Ich bin mir sicher, dass früher oder später alle davon betroffen werden. Weil wie oben bereits erwähnt, sind da 3 Stellen, die zum Kühlmittelverlust führen können. Viele Betroffene, sind sich dessen gar nicht bewusst. Wer sich mit dieser Problematik auseinander setzt, wird mit mir die gleiche Meinung teilen, dass die Ursache, nicht unbedingt am Materialfehler, oder am falschen Einbau der vorderen Dichtung, und nur am vorderen Dichtung, liegt.

*

Der O-Ring 34,2X4,0MM hinten am Sprritzwand, hat sozusagen die gleiche Funktion, wie die Dichtung vorne. Hier zu sagen, dieser wäre in Ordnung, und nur die vordere Dichtung wäre die Ursache, halte ich persönlich für Schwachsinn. Im Verhältnis ist es nur so, dass der O-Ring im hinteren Bereich, komplett im Kühlmittel liegen kann, wodurch es nicht wie vorne, groß zur Kühlmittelverlust führt, aber an dieser Stelle, muss man mit Druckverlust , und auch damit rechnen, dass Vorlauf-Rücklauf nicht mehr voneinander getrennt sind. Das Kühlwasser wird durch das Kühlmittelrohr Vorlauf mit Druck, durch die Wasserpumpe nach hinten gedrückt. Weil, wenn dieser Druck nicht nötig wäre, dann könnte man das Kühlmitellrohr Vorlauf komplett weglassen, und nur vorne die Dichtung rein, hinten den O-Ring rein, Vorlauf und Rüklauf nur durch die Wanne laufen lassen, und gut ist.

Original Maße vom Kühlmittelrohr Vorlauf:

Länge: 44 cm

Ø Außendurchmesser: 35 mm

Innendruchmesser : 32 mm

Wandstärke : 1.5 mm

O-Ring hinten 34.2x4mm

(Für diese Maße musste ich Versandkosten blechen :D ) In keinem der Anleitungen sind die Maße vollständig angegeben, auf PN Anfragen hieß es immer, ich habe es nicht gemessen :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

John

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31 Antworten
am 8. Juli 2017 um 8:15

Ich verstehe nicht, wie willst Du die 2. Seite (Bid 3) dicht kriegen?

Mit 2K-Kleber?

Hast Du welchen, der gut hält?

Das Rohr sitzt nach der Montage auf Spannung (oder Druck, wie soll ich das beschreiben).

Die Dichtungen sind konisch und drücken das Rohr immer wieder raus.

Du musst Dir also eine Fixiervorrichtung bauen, die die Rohrhälften in Position hält, solange der Kleber trocknet.

Oder an der Stelle, wo die beiden Rohre ineinander "rutschen" eine Schraubzwinge setzen, einen Klebepunkt setzen, trocknen lassen und dann den Rest kleben.

Vor allem solltest Du den Gedanken an Flüssigdichtung für die Problemdichtung verwerfen.

Die Dichtungen sitzen so weit drin (dicke Wandung oder Doppelwandung), dass Du an die Stelle, wo gedichtet werden muss, garnicht rankommst.

Besorg Dir auf jeden Fall die Originaldichtung als Reserve, sonst stehst Du dumm da.

Also ich hatte das Amirohr, ohne Gewinde, aber mit Sprengringen.

Hatte das alles allein gemacht, war froh, als ich den Mist drin hatte, ohne kleben zu müssen.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:39

@X6fahrer

vielen Dank.

Original Dichtung habe ich natürlich besorgt. Bevor ich die original Dichtung einsetze, will ich an die Stelle wo die Dichtung kommt, Flüssigdichtung anbringen. Ich beabsichtige ja nicht, nur Flüssigdichtung statt Dichtung zu benutzen.

Und zum anderen Punkt, ich weiß was du meinst. Davon bin ich auch schon ausgegangen, dass die Gefahr besteht, dass die Rohre durch z.B. Vibration oder Druck (oder dgl.) sich unglücklicherweise bewegen könnten. Ich werde die Rohre ja mit 2k hitzebeständig.. von innen kleben. Desweiteren kommt ja noch das Kühlschlauch,welches ich ebenfalls bekleben und mit Schellen sichern werde. Das Kühlschlauch ist für zusätzliches Abdichten und auch als Stabilisator gedacht. Durfte doch reichen !? Gibt sogar welche, die nur eine Gummimuffe verwendet haben..

am 8. Juli 2017 um 8:45

Ach so, gut, dann sollte das halten.

Platz genug für einen Kühlschlauch ist ja vorhanden.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:54

Und ich habe ja wie bereits erwähnt, 2x Schweißnähte am Rohr schweißen lassen, welche auf dem Foto nicht zusehen sind,weil ich das Foto im eingeführten Zustand gemacht habe. Das war in erster Linie dafür, damit da möglichst wenig Spiel ist zwischen den beiden Rohren, und auch noch, damit Klebstoff nicht ,,großflächig" mit Kühlmittel in Verbindung kommt.

Ist da sonst auf etwas zu achten, beim Ausbauen oder Zusammenbauen?

am 8. Juli 2017 um 9:27

Eigentlich nichts besonderes, soweit ich mich erinnere brauchte man für die Muttern ASB 11-er Steckschlüssel.

Bei mir war es etwas komplizierter, ich hatte Gasanlage, deshalb hatte ich bei einer Werkstatt keine Chance.

Gut, Du brauchst eine Flex, um das alte Rohr rauszuschneiden, dann eine Plastikflasche, um das ganze Wasser abzusaugen.

Und Papier zum verstopfen, damit die Späne vom flexen nicht in die Ventile fliegen.

Oder einen Sauger mit dünnem Schlauch um die Späne abzusaugen.

Wie ich gesehen habe, hast Du eine neue Dichtung für die ASB gekauft, gut.

Ich habe damals irgendwie hitzebeständigen Dichtmasse zum Abdichten genommen, neue Dichtungen hatte ich nicht.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:41

Gasanlage habe ich auch.

Zum Absaugen, Pumpe, fusselfreie Tücher auch bereit.

O-Ringe für Zündspulen..

Das kostspieligste an der ganzen Sache war bis jetzt die Dichtung sprich diese zu besorgen. Die Dichtung kann man leider beim :) nicht kaufen, ist am Rohr geklebt.

am 8. Juli 2017 um 10:18

Das ist ja blöd.

Bei mir war die Dichtung bei dem Teleskoprohr (separat) dabei.

Kann mir denken warum die geklebt ist.

Weil es schwierig ist, die reinzufummeln.

Wenn die im Nirwana veschwindet, kann man den Motor zerlegen.

Irgendwie muss man erst die Dichtung reinfummeln, dann kann man das Rohr reinstecken.

Besser ist es glaube ich, wenn man das Rohr etwas anfast, das kriegt man sonst ganz schwer rein.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:06

Kann ja mit Feile leicht anfasen. Das Rohr hat ja sowieso nicht viel Wandstärke, nur 1.5 mm.Also außer die Muffe, sind beide Seiten originalgetreu, Außendurchmesser selbstverständlich, dann wie schon angegeben Wandstärke 1.5 mm und Innendurchmesser 32 mm.

Von einem ,,Rohrverkäufer" wollte ich nur die Dichtung kaufen. Dieser wollte erst wissen ob ich das Rohr von ihm hätte, welches ich hätte, ich solle ihm ein Foto schicken, sonst würde die Dichtung nicht passen bla bla blubb.. Klar, ich bin ja ein Dummer, der ohne die notwendigen Materialien die Ansaugbrücke runter nimmt. Sogar auf die Gefahr hinaus, dass eventuell ein Teleskoprohr eingebaut sein könnte, bin ich diesen Weg gegangen.. Dann dachte ich mir, weist du was.. bevor ich was von dir kaufe, dann klebe ich es lieber mit Kaugummi :)

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:34

Hier die Dichtungen

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 23:16

Heue nach der Arbeit 20 Uhr angefangen. Ansaugbrücke runter. Alte Rohr raus gesägt.

Dichtung vorne war zerbröselt. Hintere Dichtung noch ganz.

Morgen Abend geht es weiter mit zusammen bauen.

Ich war davon ausgegangen, dass vielleicht bereits der Vorbesitzer so einen Eingriff durchgeführt haben könnte, weil mich das Wasserrohrproblem erst bei ca. 300K KM erwischt hat.

Viel Arbeit und Zeit kostet leider das alles wegen dem Kabelsalat.

Das ganze Spiel ca. 2.5 Stunden.

Ich bin bisschen irritiert wegen dem O-Ring / Dichtung im hinteren Bereich. Weil im Motorblock, sehe ich eine flache Dichtung, und die von mir gekaufte ist ein O-Ring.

Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären würde.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:59

Auch wenn sich hier bis auf @X6fahrer keiner beteiligt hat, wird es früher oder später mal der eine oder andere vielleicht doch brauchen:

Das mit der hinteren Dichtung bzw. O-Ring hat sich auch geklärt. Dieser ist mit Zeit flach geworden. Auch wenn es noch ein ganzes Stück ist, ohne Abnutzungsspuren oder ähnliches, ist die hintere Dichtung eigentlich auch nicht mehr als in Ordnung zu betrachten.

Hier noch mal die Maße vom original Rohr falls einer mal auch selbst bauen möchte, statt 300 Euro für ein Alurohr aus dem Fenster zu werfen:

Länge: 44 cm

Ø Außendurchmesser: 35 mm

Innendruchmesser : 32 mm

Wandstärke : 1.5 mm

O-Ring hinten 34.2x4mm (kostet beim :) 1.76 Euro )

Ich lese interessiert mit, sorry dass ich dazu noch nix gesagt hab :)

Ich finde es super, dass du das selbst angehst und es auch so gut dokumentierst (!)

PS: Wie hast du es denn gemerkt, dass die Dichtung(en) bei dir hin sind? Abrupter oder schleichender Wasserverlust? Kam eine Meldung im BC, und wenn ja: wann?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 13:15

Hallo @kingodabongo ,

ich würde sagen eher so abrupt.

Immer wenn ich lange strecken gefahren bin, (vor 3 Monaten habe ich es zumindest bemerkt) und dann den Wagen 1 Tag nicht bewegt habe, war Kühlmittelstand zu niedrig. Also damit will ich sagen, wenn ich die Kiste immer bewegt habe, dann kein Verlust. In der Ruhephase hat es das Kühlmittel rausgedrückt.

Beängstigt, dass es doch am Wasserrohr liegen könnte, weil keine Kühlmittelspuren, weder unter dem Wagen, noch am besagten ,,Loch", bin ich folgendermaßen vorgegangen, und zwar habe ich mir Pfeifenreiniger gekauft, und in dieses Loch gesteckt, und danach erstmal geweint :eek::mad::o:rolleyes:

Ich hatte eigentlich vor, eine Seite verschraubbar / mit Gewinde zu versehen, aber leider habe ich niemanden gefunden, der das machen konnte. Trotz Gewinde, hätte ich das Kühlmittelschlach über die eine Seite dennoch aufgezogen.

Aber ich würde sagen, dass es mehr schleichend ist, und man merkt es nach einer gewissen Zeit. Und nach meinem Erkenntnis ist die hintere Dichtung / O-Ring auch nicht mehr ganz dicht. Ich dachte das hintere O-Ring wäre eine flache Dichtung. So platt war die, keine Anzeichen mehr davon, dass es mal ein O-Ring war

Also lange Strecke, 1 Tag Ruhe, am nächsten Tag ins Auto gesetzt, BLINGGGGG Kühlmittelstand zu niedrig

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 13:28

Hier die alte Dichtung

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