ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite... aber woher?

Wassereinbruch Beifahrerseite... aber woher?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 13:28

Servus,-

kurz: Wasser auf Beifahrerseite aber ich finde die Herkunft nicht.

Die Abläufe sind frei, die Dichtungen OK, Scheinwerfer geprüft....

Zunächst stand das Wasser ca 10-15cm hoch im Batteriekasten - Batterie natürlich entladen/defekt - Fonds rechts bis nach vorne zur Abdeckung die unter dem Styropor ist - durchtränkt!

Was ich nicht verstehe - wenn das Wasser vorne (nehmen wir die geschweißte Stelle) eindringt - wie kann es sich dann hinten so hoch sammeln?

Von vorne nach hinten scheidet damit doch aus, oder?

Von Hinten nach vorne erscheint stimmiger ABER - ich habe den ganzen Kofferraum ausgiebig untersucht - trocken und frisch wie bei einem Neuwagen.

Kein Schiebedach!

Wer hat noch Ratschläge wie/wo ich suchen soll?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

(PS Wagen steht in HH!)

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2014 um 7:38

Was ist denn mal mit der Suche nach der "alten" Methode. :-)

Fahrzeug in eine SB-Waschbox, einer in den Innenraum, einer mit Hochdrucklanze

und gib ihm. :-)

Auf diese Weise müßte es zu finden sein.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du merkst es nicht oder? Warum sollte das Wasser nach hinten laufen und dort in 15cm Höhe stehen bleiben und vorn ist fast gar nichts mehr. So wurde das Problem hier beschrieben. Wasser hat nun mal die Eigenschaft sich selbst zu nivellieren wenn es die Gelegenheit dazu hat. Um nach hinten durchlaufen zu können muss es aber auch die Möglichkeit dazu haben und ich habe hier nirgends gelesen das das Wasser vorn auf den Fussmatten gestanden hat. Es war nur die Rede davon das vorn alles feucht ist. Deswegen mein Hinweiss das das Wasser eventuell von hinten nach vorn läuft und durch die Kapillarwirkung in den Matten vorn nach oben kriecht. Ich kann es mir bei der Beschreibung die gemacht wurde nicht anders vorstellen.Aber macht mal, mecker noch die an die eine Lösung suchen.

Noch eins du selber hast geschrieben das der Batt. Kasten überall Löcher hat. Da läuft das Wasser ja nicht nur rein sondern wenn vorn der Wasserstand absinkt auch wieder raus. Du selber schreibst das die Löcher von Schaumgummi verdeckt sind und das Wasser deshalb nicht raus kann, dann kann es aber auch nicht rein. Ich bleibe dabei, der Wassereinbruch findet hinten statt und dann läuft das Wasser durch die Löcher nach vorn und das Schaumgummi saugt sich voll.

Ablaufklimakasten - Staubtrocken :-)

Habe jetzt die Verkleidungen abgebaut und diesen Ablauf unter dem Scheibenwischer (DANKE DEXAL!) gefunden - ja der war "etwas" -also wirklich unspannend verstopft - wenn dies die Ursache wäre....zu schön um wahr zu sein - werde jetzt testen und berichten. -Daumendrücken- und nochmal Danke an alle konstruktiven Helfer!!!!

 

drago2 - ich bitte Dich nochmals hier nicht mehr zu kommentieren - selbstverständlich zieht das Wasser von vorne nach hinten durch, selbstverständlich "stand" vorne das Wasser ebenfalls - " Fonds rechts bis nach vorne zur Abdeckung die unter dem Styropor (weisst ja welches ich meine, als Experte) ist - durchtränkt!"

und dank der Schaumgummis ist auch der Rest (hoher Wasserstand im Batteriekasten, Abfluss nach vorne wg getränkter Teppichgummis nicht bis kaum möglich) - das Wasser fliesst mit der Zeit nach hinten aber nicht mehr vor), denn vorne konnte das Wasser wie fälschlich von Dir angenommen, nicht raus dh es sank (nie) nicht, im Gegenteil mit jedem Regen, jeder WischWasch-Betätigung und erst Recht jeder Regenfahrt drückte es von vorne rein.

Lies noch mal habe noch etwas dazu geschrieben.

10 Liter Wasser test - TROCKEN!!!

Nacher nochmal mit nem Schlauch testen aber ich glaube das Problem ist gefunden! - habe noch einige Bilder gemacht die ich später poste - und jetzt - ihr habt die Bilder gesehen - fahre ich erstmal los und hole einen Rostwandler.... :-) zur Gewissensberuhigung ;-)

Ich an deiner Stelle würde das mit Owatrol behandeln.

10 Liter aus der Gießkanne - alles OK,- Regen über Nacht und - vorne lief es wieder rein....werde nochmal mit Schlauch testen...müssen...langsam verliere ich die Hoffnung.

am 21. Oktober 2014 um 8:57

Hochdrucklanze und ganzes Fahrzeug duschen. ;)

Da er scheinbar im Regen gestanden hat, fällt für mich der Boden weg.

Ich würde mich besonders um Heckscheibe (oben) , beide Türen rechts und

Windschutzscheibe kümmern.

Gibt es eigentlich eine Dachantenne?

Zitat:

@sunbeach3 schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:23:58 Uhr:

10 Liter aus der Gießkanne - alles OK,- Regen über Nacht und - vorne lief es wieder rein....werde nochmal mit Schlauch testen...müssen...langsam verliere ich die Hoffnung.

Und was ist nun? Wo kommt es jetzt rein würde hier sicher noch mehr interessieren.....

am 25. Oktober 2014 um 7:24

Und wie. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :D

Es gibt noch einen Ablauf unter dem Fahrzeug "unter dem Fussraum" der Fahrer- und Beifahrerseite. Wie sich zeigte, wurde beim schweissen rechts (in Fachwerkstatt von einem Karosseriebauer) der Ablauf (neben dem ein kleines Rostloch war) - gleich grosszügig mit zugeschweisst. Das Wasser konnte dort nicht mehr abfliessen, drückte hoch und kam so in das Fahrzeug.

Sehr viel Ärger wg diesem kleinen Ablauf, den man praktisch nur sieht wenn man weiss wo er sein soll. Die Bilder hier helfen sicher nicht viel bei ähnlichem Problem, der vollständigkeit halber aber poste ich sie.

VIELEN DANK für die Hilfe.

Also ich hätte noch zwei Ideen:

1. Windschutzscheibenecken unten außen, da hatte ich einen da war das Blech unterhalb und hinter der Scheibe durchgerostet, dort könnte das Wasser direkt rein in den Innenraum.

2. Wie sehen die Gummis der Türscheiben aus? Wenn die schon älter und hart sind, kann dort viel Wasser rein laufen und evtl. die Abläufe der Türen zu sind, könnte es hier von der Tür z.B. hinten rechts direkt nach innen in den Batteriekasten laufen.

Gruß Jürgen

am 5. März 2017 um 8:37

Hei!

Hattest du das Problem gefunden?

Das Wasser ist wohl durch die Dachreeling gekommen, oder? Scheint närmlich ein öfter auftretendes Problem zu sein mit dem Resultat wie von dir beschrieben...

MfG,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite... aber woher?