ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Wasser beim Verdeckmotor von außen prüfen

Wasser beim Verdeckmotor von außen prüfen

BMW Z4 E85
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Z4 ansehen und ohne Ausbau aus dem Kofferraum schauen, ob die Verdeckpumpe unter Wasser steht. Weiß jemand, wie dies gehen könnte? Danke & frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Geht nicht. Aber wenn die Pumpe unter Wasser steht, dann funktioniert die Pumpe nicht

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 14:55

Danke, das hatte ich befürchtet. Mir ging es auch eher darum, dass die Pumpe ggf noch tut, aber dennoch im Wasser steht. Hatte mal was von einem langen Strohhalm gelesen.

Zitat:

@mbarenka schrieb am 26. Dezember 2023 um 15:55:26 Uhr:

Danke, das hatte ich befürchtet. Mir ging es auch eher darum, dass die Pumpe ggf noch tut, aber dennoch im Wasser steht. Hatte mal was von einem langen Strohhalm gelesen.

Es gibt genügend Pumpen, die im Wasser stehen und immer noch funktionieren. (Ich hatte schon genügend vorsorglichen Umbauten, wo erst mal Dreckwasser entsorgt werden musste. Die Dachfunktion war noch gegeben, nur etwas langsamer, was einem Laien nicht auffällt).

Es kommt halt immer darauf an, wieviel Wasser und seit wann das Wasser im Pumpengehäuse steht. Das Pumpengehäuse hat keinen Ablauf, der ist im Ablaufkasten. Der muss sauber gehalten werden.

Das mit dem Strohhalm ist nur dazu da, um das Wasser außerhalb des Pumpengehäuse abzupumpen.

Das macht aber gar keinen Sinn, da man sicher stellen muss, dass die Wasserabläufe (links und rechts unterm Auto) sauber sind und dass dadurch erst gar kein Wasser stehen kann.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:19

Danke für die ausführliche Erläuterung. Wo kann ich mit dem Strohhalm ansetzen? Können die Abläufe auch von unten aufgestoßen werden oder nur von oben?

Google mal nach Wasserablauf Z4 mit dem Zusatz zroadster.

Da gibts genügend Bilder und Beispiele (mal besser mal schlechterer Art)

https://www.google.com/search?...

Dann gleich den ersten Link.

Hintere Radkasten Abläufe hinauf mit Kompresser durchblasen.Wenn die verstopft sind kommt einiges runter.Dann zwischen Seitenwand und Verdeck Wasser hin leeren.Das muss dann beim hinteren Radhaus unten raus laufen.Dann bleibt im Verdeckkasten kein Wasser stehen und die Pumpe ist trocken.

Zitat:

@hannes150 schrieb am 6. Februar 2024 um 21:04:15 Uhr:

Hintere Radkasten Abläufe hinauf mit Kompresser durchblasen.Wenn die verstopft sind ......

Dann haste den ganzen Dreck oben im Verdeck und Innenraum, Heckscheibe....

Sorry, aber von unten noch oben ausblasen ist ne doofe Idee

Also ich habs damals so gemacht und nichts versaut.Ein kurzer Luftstoß und der Ablauf ist frei.Ein wenig Gefühl sollte man schon haben.

Zitat:

@hannes150 schrieb am 7. Februar 2024 um 06:20:31 Uhr:

Also ich habs damals so gemacht und nichts versaut.Ein kurzer Luftstoß und der Ablauf ist frei.Ein wenig Gefühl sollte man schon haben.

Und beim nächsten Regen spült es den Dreck wieder zum Loch. Du drehst dich im Kreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Wasser beim Verdeckmotor von außen prüfen