Was würdet ihr tun, wenn ihr Verkehrsminister währt?

Hallo,

Frohe Festtage euch allen.
Dann fang ich mal an.

- Geländewagen, SUVs, PickUps nur noch nach Bedarfsanalyse jedes einzelnen freigeben und mit Auflagen verknüpfen
- Mehr Ladesäulen für E-Autps
- Kostenloses Parken für E-Autos
- Verbot von lauten Rollern
- Erdgas und LNG als Übergangslösung einsetzen (Ressourcen schonend, weniger Dreck und und geringere Lärm-Grenzwerte)
- Diesel höher besteuern
- H-Kennzeicen abschaffen
- Laute Autos, Motoröder Roller und LKWs als auch Busse verbieten, oder mit bis zu 10.000 Euro extra besteuern
- Flüsterasphalt zum Standard machen
- Lärmschutzwände an den Autobahnen ausbauen
- Effiziente Verkehrsleitsysteme mit bedarfsgerechter Grünphase
- Nur noch leise Reifen erlauben
- Streichung der Kilometerpauschale
- max 160km/h auf Autobahnen (abends/nachts) ansonsten 120km/h
- Staatliche Förderung für Firmenwagen einstellen
- Baufirmen haftbar für Fehlplanungen machen
- Beschleunigen der Fertigstellung Baustellen (Wer schneller fertig ist kriegt +, wer in die Länge zieht wird haftbar gemacht)
- Institut für Steuergelderverschwendung im Straßenverkehr einrichten
- Strafen für dichtes Auffahren erhöhen
- Kippen/ und Müll rausschmeißen unter spürbare Strafe stellen

Es muss man mehr Ordnung ins System reingebracht werden, da gibt es Verbesserungspotenzial!

Beste Antwort im Thema

Ich würde heute nix mehr machen.
Wenigstens heute soll Ruhe einkehren.

Frohe Weihnachten allen.

255 weitere Antworten
255 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Mach Dir doch nix vor !

Wenn Du wüsstest das Du nichts zu befürchten hättest wenn Du das erste mal mit egal wie viel geblitzt wirst, würdest Du auch anders fahren als wenn Du wüsstest das sofort der Schein weg ist.

Und genau diese Angst, vor einer zu hohen Konsequenz fördert wiederum ein negatives Fahrverhalten!
Das wird dem Ziel sicher nicht dienlich sein!

Kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Oma war immer sehr milde zu mir, da habe ich Dinge gemacht die hätte ich mich nie bei meinen Eltern getraut, weil ich die Konsequenzen kannte, denen wollte ich aber aus dem Weg gehen.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Quatsch, ist wie in der Medizin. Symptombekämpfung ist lukrativer als Ursachenbekämpfung 🙄

Mag schon sein.
Bekämpft aber niemals das Problem.
Es wird auf der ganzen Welt (also auch ausserhalb Deutschlands) gedrängelt trotz der hohen Strafen.
Warum?
Weil die Blockierer immer dreister werden.

Stimme soweit zu. Ob Blockierer immer dreister werden, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Ich denke die Drängler härter zu bestrafen, gilt vor allem für jene die am Überholen gehindert werden, ist der falsche Weg.
Beide gehören betraft.

Hier geht es nicht ums strafen.

Es muss ein Umdenken bei den Blockierern her.

Nur so werden unsere Strassen wieder freier und zügiger

Und vor allem friedlicher und sicherer.

Zitat:

Zitat:

Und genau diese Angst, vor einer zu hohen Konsequenz fördert wiederum ein negatives Fahrverhalten!
Das wird dem Ziel sicher nicht dienlich sein!

Kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Oma war immer sehr milde zu mir, da habe ich Dinge gemacht die hätte ich mich nie bei meinen Eltern getraut, weil ich die Konsequenzen kannte, denen wollte ich aber aus dem Weg gehen.

Bitte mein Edit berücksichtigen.

Ähnliche Themen

Ganz einfach mit der Strafe. Erwischte Draengler bzw Bedraengelter werden an Ort und Stelle festgenommen und duerfen sich eine Nacht eine Zelle teilen. In dieser duerfen sie dann fuer sich entscheiden wer Recht hatte 😁

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ganz einfach mit der Strafe. Erwischte Draengler bzw Bedraengelter werden an Ort und Stelle festgenommen und duerfen sich eine Nacht eine Zelle teilen. In dieser duerfen sie dann fuer sich entscheiden wer Recht hatte 😁

Bin dabei, manchmal wünschte ich mir so eine Konfrontation, weil ich wissen möchte was da im Kopf vorging...

Zitat:

Zitat:

Quatsch, ist wie in der Medizin. Symptombekämpfung ist lukrativer als Ursachenbekämpfung 🙄

Mag schon sein.
Es wird auf der ganzen Welt (also auch ausserhalb Deutschlands) gedrängelt trotz der hohen Strafen.
Warum?

Ich würde Dir ja fast zustimmen wenn es stimmen würde. "Ohne Schleicher kein Drängler". Leider ist das ein Märchen, gedrängelt wird immer und überall, auch ohne "Grund".

Zitat:

"Abzockerstaat" wollt ihr nicht, was wollt ihr dann ?
M A O A M ! ! !

Zitat:

Zitat:

Mag schon sein.
Warum?
Ich würde Dir ja fast zustimmen wenn es stimmen würde. "Ohne Schleicher kein Drängler". Leider ist das ein Märchen, gedrängelt wird immer und überall, auch ohne "Grund".

nanana.

Die Fälle wo einem ein Überholvorgang mit vdiff von sagen wir 40kmh zu langsam ist und der Hintermann unbedingt mit vdiff 60km/h vorbei muss sind doch sehr sehr selten.

Viel häufiger ist doch der Fall.

Der Kollege vor dir überholt in einem Tempo dass man hinten fast einschläft und bewegt sich nicht und nicht weiter.

Zitat:

Zitat:

Beide gehören betraft.

Hier geht es nicht ums strafen.
Es muss ein Umdenken bei den Blockierern her.
Nur so werden unsere Strassen wieder freier und zügiger
Und vor allem friedlicher und sicherer.

Umdenken, reden, aufklären.....

Wenn ich nichts weiß, aber eines weiß ich, reden nützt nix, die meisten Menschen packt man nur über ihre liebsten Dinge, das Auto und den Geldbeutel.

Zitat:

Zitat:

Mag schon sein.
Warum?

Das stimmt leider, jedoch ist der Drängler, der einen Blockierer bedrängelt der schlimmere Drängler als die Leute die auf der rechten Spur Drängeln für nix. Da ist eine andere Motivation dahinter und meist auch andere Geschwindigkeiten.

Zitat:

Zitat:

Mag schon sein.
Warum?

oha, schon wieder die Henne und Ei Diskussion.

Es ist und bleibt ein rein psychologisches Problem. Ist auch in der Tierwelt zu beobachten, wenn der Lebensraum zu eng wird, dann werden die Individuen einfach aggressiv.

Daran kann man arbeiten.

Gerade als (hypothetischer) Verkehrsminister muss man möglichst objektiv und gerecht die Einhaltung aller Regeln anstreben (oder diese ggF abschaffen/umformulieren), wie ein Schiedsrichter sozusagen - denn diese sind nunmal die gemeinsame Basis, die man als Gesetzgeber vorgeben kann. Das betrifft also zum Beispiel Rechtsfahrgebot, Abstands- und Tempovergehen.
Ob Blockieren oder Drängeln zunehmen (oder einfach bloß die Verkehrsdichte), das mag ich nicht beurteilen. Aber ich hoffe, der Verkehrsminister hat darüber objektivere Informationen als Internetforen 😛

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

oha, schon wieder die Henne und Ei Diskussion.

Es ist und bleibt ein rein psychologisches Problem. Ist auch in der Tierwelt zu beobachten, wenn der Lebensraum zu eng wird, dann werden die Individuen einfach aggressiv.

Daran kann man arbeiten.

Ja das bringt es schon weiter.

und warum ist der Lebensraum zu eng.

Weil einer den einzigen Entlastungsweg (in fast ganz Europa die linke Spur, Ausnahmen nur GB und IRL dort die rechte, blockiert).
Fährt derjenige schneller erledigt sich die Platznot für alle Beteiligten hinter ihm.

Zitat:

Ja das bringt es schon weiter.
und warum ist der Lebensraum zu eng.
Weil einer den einzigen Entlastungsweg (in fast ganz Europa die linke Spur, Ausnahmen nur GB und IRL dort die rechte, blockiert).
Fährt derjenige schneller erledigt sich die Platznot für alle beteiligten hinter ihm.

Nein! Es ist & bleibt lächerlich, die Verkehrsprobleme auf Linksspur- Schleicher zu reduzieren (und das nicht nur, weil Strassenverkehr und Staus nicht ausschliesslich auf Autobahnen und Autobahn- ähnlich ausgebauten Straßen außerorts stattfindet).