Was tuen bei lackschaden ?
Hallo moppelfahrer !
Es ist eig ne allgemeine frage ich war heute auf dem markt paar besorgungen erledigen habe mein moppel auf einem parkplatz geparkt. Als ich wieder kam seh ich an der fahrertür einen weißen streifen mit bisscehn roten farbpartikel. Was jetzt tuen zum ersten mal sowas erlebt ? Soll ich zur polizei oder dieversicherung anrufen?
13 Antworten
hallo Gerakal,
ja, die "lieben" parkvandalen. sowas ist unnötig und extrem ärgerlich. man kommt morgens zum auto und hat schon wieder ein "andenken" mehr. dummheit stirbt nicht aus 🙁
thema polizei: ja! das ist fahrerflucht (würde ich mal sagen). rechne dir keine chancen aus, dass die den deppen erwischen, aber es immer besser zur polizei zu gehen und wenn du es der versicherung meldest erwartet diese das i.d.r. sogar. wenn, dann aber zeitnah.
thema versicherung: melden würde ich es der versicherung. aber ob die es (im falle von vollkasko) bezahlen würde ich von der schadenshöhe abhängig machen. bei mir war es so, dass ich einen parkrempler für ca. 300 € per smartrepair habe reparieren lassen. die versicherung hätte es bezahlt, aber meine beiträge wären gestiegen. das hätte die 300 € grenze schnell überstiegen. ergo: ich habe es selber gezahlt.
beste grüsse
markus
Zitat:
Original geschrieben von markus73p
hallo Gerakal,ja, die "lieben" parkvandalen. sowas ist unnötig und extrem ärgerlich. man kommt morgens zum auto und hat schon wieder ein "andenken" mehr. dummheit stirbt nicht aus 🙁
thema polizei: ja! das ist fahrerflucht (würde ich mal sagen). rechne dir keine chancen aus, dass die den deppen erwischen, aber es immer besser zur polizei zu gehen und wenn du es der versicherung meldest erwartet diese das i.d.r. sogar. wenn, dann aber zeitnah.
thema versicherung: melden würde ich es der versicherung. aber ob die es (im falle von vollkasko) bezahlen würde ich von der schadenshöhe abhängig machen. bei mir war es so, dass ich einen parkrempler für ca. 300 € per smartrepair habe reparieren lassen. die versicherung hätte es bezahlt, aber meine beiträge wären gestiegen. das hätte die 300 € grenze schnell überstiegen. ergo: ich habe es selber gezahlt.
beste grüsse
markus
Danke markus ich habe vollkasko ich zahle im moment 60 euro und wen die prozente ansteigen würden dann wären dasn schnell 100 euro im monat hmm ich binn die ganze zeit beim überlegen was tuen jetzt :S Ich glaueb ich fahre morgen zu opel und ein paar lackierern hier in der gegend und check ma ab was der "SPAß" mich kosten wird aber denkst das ich das noch melden soll ich weiß noch die marke model und ein teil des kenzeichens :S nützt das was ?
Zitat:
Original geschrieben von Gerakal
Danke markus ich habe vollkasko ich zahle im moment 60 euro und wen die prozente ansteigen würden dann wären dasn schnell 100 euro im monat hmm ich binn die ganze zeit beim überlegen was tuen jetzt :S Ich glaueb ich fahre morgen zu opel und ein paar lackierern hier in der gegend und check ma ab was der "SPAß" mich kosten wird aber denkst das ich das noch melden soll ich weiß noch die marke model und ein teil des kenzeichens :S nützt das was ?Zitat:
hallo Gerakal,ja, die "lieben" parkvandalen. sowas ist unnötig und extrem ärgerlich. man kommt morgens zum auto und hat schon wieder ein "andenken" mehr. dummheit stirbt nicht aus 🙁
beste grüsse
markus
hallo Gerakal,
meinst Du modell & kennzeichen Deines parknachbarn? das wäre ja fast ein 6er im lotto. dann hätte er auch schäden, und die polizei kann das schnell feststellen. ich wüsste damals nichts (nicht mal den genauen ort der beschädigung). da konnten die sheriffs auch nichts finden. so ist das natürlich was anderes. und: fotos vom schaden machen. auch immer gut.
such dir eine gute werkstatt, die smartrepair macht. ansonsten wird man Dir ggf. bei opel eine komplettlackierung der stelle anbieten. das muss aber nicht immer sein (kommt auf den schaden an). kläre dann die kosten mit Deinem versicherungsagenten (dafür ist er da). er soll Dir das mal ausrechnen, ob es sich für Dich lohnt das abzurechnen oder selber zu zahlen.
beste grüsse markus
Zitat:
hallo Gerakal,Zitat:
Danke markus ich habe vollkasko ich zahle im moment 60 euro und wen die prozente ansteigen würden dann wären dasn schnell 100 euro im monat hmm ich binn die ganze zeit beim überlegen was tuen jetzt :S Ich glaueb ich fahre morgen zu opel und ein paar lackierern hier in der gegend und check ma ab was der "SPAß" mich kosten wird aber denkst das ich das noch melden soll ich weiß noch die marke model und ein teil des kenzeichens :S nützt das was ?
meinst Du modell & kennzeichen Deines parknachbarn? das wäre ja fast ein 6er im lotto. dann hätte er auch schäden, und die polizei kann das schnell feststellen. ich wüsste damals nichts (nicht mal den genauen ort der beschädigung). da konnten die sheriffs auch nichts finden. so ist das natürlich was anderes. und: fotos vom schaden machen. auch immer gut.
such dir eine gute werkstatt, die smartrepair macht. ansonsten wird man Dir ggf. bei opel eine komplettlackierung der stelle anbieten. das muss aber nicht immer sein (kommt auf den schaden an). kläre dann die kosten mit Deinem versicherungsagenten (dafür ist er da). er soll Dir das mal ausrechnen, ob es sich für Dich lohnt das abzurechnen oder selber zu zahlen.
beste grüsse markus
Jaein es war ein volvo v50 in einer besonderen volvo farbe eig ziemlich selten so ein bodeu rot oder sowas :S und sein kennzeichen kenn ich nur teiweise hmm soll ich den jetzt zur polizei oder nicht ?
Willst du dem Verkehrsunfall-Flüchtigen lieber was schenken ?!?
Wie oft soll der Ratschlag denn noch kommen: Gehe zur Polizei (!!!), ziehe alle Fakten zur Sachlage hervor...
Zitat:
Jaein es war ein volvo v50 in einer besonderen volvo farbe eig ziemlich selten so ein bodeu rot oder sowas :S und sein kennzeichen kenn ich nur teiweise hmm soll ich den jetzt zur polizei oder nicht ?Zitat:
hallo Gerakal,
beste grüsse markus
hallo,
gehe zur polizei, schildere dort alle fakten die Du hast. ist immer besser und es gibt hinterher kein hickhack mit der versicherung. im schlimmsten fall bekommst Du nach drei monaten einen 0-8-15 wisch von der polizei mit dem inhalt "das verfahren wurde eingestellt. verursacher nicht ermittelt". im besten fall ist der parkvandale erstmal den lappen los und er darf Dir den schaden + nebenkosten bezahlen.
dank computer dürfte sich die anzahl der roten volvos mit einer bestimmten kennzeichen kombination schnell eingrenzen lassen. also ganz gute chancen. und - wie gesagt - die versicherung sieht eine meldung des schadens bei der polizei auch immer gerne in den akten.
beste grüsse markus
wenn du den schaden nicht über deine vers. abrechnen willst (was sich bei dem schadnesbild kaum rechnen dürfte), kannst du dir auch den gang zur polizei sparen......außer das du ne ganze weile auf der polizeiwache rumhockst und deine freizeit verplemperst kommt da nichts bei rum......
obs fahrerflucht ist oder nicht, ist fraglich, denn fahrerflucht liegt nur dann vor, wenn der flüchtige den schaden bemerkt haben könnte....hat er den schaden allerdings nicht bemerkt (hier spielt dann wieder ablenkung usw. eine rolle) ists auch keine fahrerflucht.....und in einem solchen fall ist auch nicht nicht den führerschein los.....
wenn du das kennzeichen hast und den fz-typ/marke kannst du es dennoch mal bei der polizei versuchen.....
Gesagt getan zur polizei fotos gemacht im pc nach allen v50 gesucht waren nur 3 bei zu den hingefahren und beim 2ten treffen an der tür deutlich sichtbar unser lack 😁 morgen zum lackierer 😉 mal gucken was ihm der ganze spaß kostet 😁
Danke für eure hilfe 😁
Ohne ein bißchen eigene Bemühungen/Gang zur Polizei bleibt der Erfolg zu 100 % aus !
PS: Na bestens ! Ermittlungspotential wirksam ausgeschöpft !!!
Zitat:
mal gucken was ihm der ganze spaß kostet 😁
ich würde per kva abrechnen, und den schaden "außerhalb der regulären öffnunsgzeiten" lackieren lassen....neben dem nutzungsausfall stehen dir auch noch 25€ unkosten pauschal zu......
Zitat:
Gesagt getan zur polizei fotos gemacht im pc nach allen v50 gesucht waren nur 3 bei zu den hingefahren und beim 2ten treffen an der tür deutlich sichtbar unser lack 😁 morgen zum lackierer 😉 mal gucken was ihm der ganze spaß kostet 😁Danke für eure hilfe 😁
Gott sei Dank hast du den Schadensverursacher gefunden. Laß die Türe ordentlich lackieren.
Und bedenke - eine weitere Unfallflucht wird sich dein Unfallgegner nicht mehr leisten!
Moin!
Eben drum, es hat endlich mal einen erwischt, unseren Meriva haben se auch ne Delle hinten rechts reingehauen und vorne 20 cm an der Stossstange abgeschabt, selbst am Scheinwerfer sind Spuren von den A...-Löchern, an Vecci summierte sich das auch auf nen Meter an der hinteren Stossstange, von den Einbruchsversuchen von denen mit schwerer Kindheit mal abgesehen, da hab ich nicht mal den Bescherid bekommen, von wegen Verfahren wurde eingestellt, da niemand ermittelt wurde, denn es wurde jamand ermittelt und die Staatsanwaltschaft hat es dann versiebt, nachdem der Wagen dann aber verkauft war, war s mir dann auch egal.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Und bedenke - eine weitere Unfallflucht wird sich dein Unfallgegner nicht mehr leisten!
wie ich bereits schrieb...ob hier eine unfallflucht vorliegt, bestimmt der zuständige richter....nur weil er ih gefunden hat, heißt das nicht gleichsam das der flüchtige auch deswegen bestraft wird, da gibts noch ein paar mehr faktoren die das einspielen.....