ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was sollte man bei einem Bastler-/Hobbyfahrzeug beachten? Kurzzeitnummernschild?

Was sollte man bei einem Bastler-/Hobbyfahrzeug beachten? Kurzzeitnummernschild?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 14:03

Hey!

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist oder es vielleicht schon einen zu diesem Thema gibt -wenn ja, verzeiht es mir. :)

Ich überlege mir einen zusätzlichen Wagen als Bastlerfahrzeug/Hobby zu zulegen. Ich möchte das Auto aber nicht selbst bewegen, also es wäre nicht für den Eigenbedarf gedacht, höchstens zur Autowaschanlage oder ähnliches, wie würde es da u.a. mit dem Nummernschild aussehen? Da ich ja kein Gewerbe habe kann ich mir ja kein rotes Nummernschild zulegen.

Hat vielleicht da jemand Erfahrung generell mit diesem Thema und kann mir vielleicht über ein paar Tipps und Erfahrungen berichten? :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@katjusxcha schrieb am 14. Juni 2020 um 16:03:05 Uhr:

Hey!

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist oder es vielleicht schon einen zu diesem Thema gibt -wenn ja, verzeiht es mir. :)

Ich überlege mir einen zusätzlichen Wagen als Bastlerfahrzeug/Hobby zu zulegen. Ich möchte das Auto aber nicht selbst bewegen, also es wäre nicht für den Eigenbedarf gedacht, höchstens zur Autowaschanlage oder ähnliches, wie würde es da u.a. mit dem Nummernschild aussehen? Da ich ja kein Gewerbe habe kann ich mir ja kein rotes Nummernschild zulegen.

Hat vielleicht da jemand Erfahrung generell mit diesem Thema und kann mir vielleicht über ein paar Tipps und Erfahrungen berichten? :)

Was möchtest du mit dem Wagen machen?

Sag es einfach, dass du Schrottautos möglichst günstig hübsch machen und dann weiterverticken willst.

Sonst würde deine Anfrage auch keinen Sinn machen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn ihr wüßtet, wieviele Karren es gibt die laut der Meinung ihrer Besitzer zu teuer zum Reparieren sind und dann für n Appel und n Ei verschleudert werden.

 

Aber ich Verrats lieber nicht, dann kann ich nicht mehr so viele Schnäppchen machen. (:

 

An den te: ganz einfach, 5 Tages Kennzeichen gibt's nur mit TÜV für Überführungsfahrten oder, wenn kein TÜV vorhanden ist, einzig und allein um zum TÜV oder zur Werkstatt zu fahren.

 

Ohne ein bisschen "Infrastruktur" hast du mit sowas keinen Spaß.

 

Ich hab n guten Bekannten, bei dem ich mir für TÜV Termine für abgemeldete Autos n Trailer leihe. Zugfahrzeug ist natürlich im eigenen Fuhrpark vorhanden.

 

Und nein, ich mache das nicht gewerblich und auch nicht halb gewerblich. Ich Kauf ein, zwei so Schnäppchen, richte die her, fahre sie ne Zeit selber. Manche bleiben länger bei mir und werden gelegentlich angemeldet, andere gehen nach nem Jahr wieder.

Zitat:

@8848 schrieb am 14. Juni 2020 um 22:00:07 Uhr:

Du meinst, einmal waschen verdoppelt den Wert :)

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe oder es nur überflogen?

Mit dem Termin in einer Werkstatt, beim Kumpel und seinem Kumpel vervierfacht sich doch der Wert :)

Zitat:

@8848 schrieb am 14. Juni 2020 um 22:32:01 Uhr:

Mit dem Termin in einer Werkstatt, beim Kumpel und seinem Kumpel vervierfacht sich doch der Wert :)

Schonmal mitbekommen, was ein Gebrauchtwagenhändler der 1000€ Kategorie eigentlich den ganzen Tag lang treibt?

Da werden 500 Euro Autos aufgekauft, Innen aufbereitet und außen gewaschen und mit 5 Euro Politur vom Baumarkt bearbeitet, vielleicht noch hübsche alte Felgen und Fussmatten die irgendwo rumliegen und eine Motorwäsche mit dem Gartenschlauch obendrauf.

Danach werden die Dinger als "TOP" Auto für 1200 Euro angeboten im Kundenaufttag.

Und genau sowas will der TE auch machen, allerdings ganz ohne Gewerbe.

Das ist mir schon klar. Solange es Leute gibt, die auf diese Blender hereinfallen, wird es auch das Angebot geben, ist immerhin schnell verdientes Geld.

Zitat:

@8848 schrieb am 14. Juni 2020 um 23:50:53 Uhr:

Das ist mir schon klar. Solange es Leute gibt, die auf diese Blender hereinfallen, wird es auch das Angebot geben, ist immerhin schnell verdientes Geld.

Und wieso hast du dann so spöttisch auf meine Aussagen geantwortet wenn ich fragen darf?

Ich habe keinesfalls auf deine Aussagen reagiert, sondern auf die Behauptung des TE, er würde das Kennzeichen für Fahrten zur Waschanlage brauchen.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 6:19

Also erstmal habe ich gesagt UNTER ANDEREM zur Waschanlage, damit ihr euch vorstellen könnt, dass es beispielsweise nicht zum Einkaufen gefahren wird.

Zitat:

@katjusxcha schrieb am 15. Juni 2020 um 08:19:50 Uhr:

Also erstmal habe ich gesagt UNTER ANDEREM zur Waschanlage, damit ihr euch vorstellen könnt, dass es beispielsweise nicht zum Einkaufen gefahren wird.

Reagier doch auf das dumme gesubbel von denen gar nicht.. ;)

Zitat:

@8848 schrieb am 14. Juni 2020 um 23:50:53 Uhr:

Das ist mir schon klar. Solange es Leute gibt, die auf diese Blender hereinfallen, wird es auch das Angebot geben, ist immerhin schnell verdientes Geld.

Wieso Blender? In dieser Preisklasse? Man bekommt was man bezahlt und auch der Händler mit dem 1200 EUR Hobel möchte von irgendwas leben ....

Ich bin ja immer noch der Meinung die Gewährleistungspflicht ohne saubere Außschlussmöglichkeit bei b2c hat den Kauf beim Händler kaputt gemacht, betrifft nicht nur den Autobereich...aber so ist es halt, man muss immer vom dümmsten Dödel Verbraucher ausgehen und diesen schützen, das es trotzdem Varianten gibt ihn über den Tisch zu ziehnen, tja ...:D

Ich kenn übrigends einige Leute die teilweise reine Show Autos aufbauen, eine Straßenzulassung/Anmeldung ist da nicht geplant und priverbliche:D Privathändler sind das ganz sicher nicht ...

am 15. Juni 2020 um 7:36

Moin,

mein ex-Spaßfahrzeug war ein Golf 1 Cabrio von 1986. Da kostete die Haftpflichtversicherung für ein volles Jahr nur 96€. Nicht als Oldtimer versichert, nur als Oldtimer zugelassen (Steuer 190€ / Jahr).

Macht grob 300€ / Jahr oder rechnerisch 25€ / Monat. Wird der Wagen vielleicht nur 6 Monate im Jahr bewegt? Dann wirds noch einmal billiger.

Worauf ich hinaus will: Je nach Fahrzeugtyp macht es also kaum Sinn sich über rote Nummern oder Kurzzeitkennzeichen Gedanken zu machen.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 20:19

Zitat:

@Tillamook schrieb am 15. Juni 2020 um 09:36:17 Uhr:

Moin,

mein ex-Spaßfahrzeug war ein Golf 1 Cabrio von 1986. Da kostete die Haftpflichtversicherung für ein volles Jahr nur 96€. Nicht als Oldtimer versichert, nur als Oldtimer zugelassen (Steuer 190€ / Jahr).

Macht grob 300€ / Jahr oder rechnerisch 25€ / Monat. Wird der Wagen vielleicht nur 6 Monate im Jahr bewegt? Dann wirds noch einmal billiger.

Worauf ich hinaus will: Je nach Fahrzeugtyp macht es also kaum Sinn sich über rote Nummern oder Kurzzeitkennzeichen Gedanken zu machen.

Das wäre mal ein guter Vorschlag. Ab welchem Baujahr kann ich denn meinen Wagen als Oldtimer zulassen?

Ich denke das Auto wird erstmal nur 6 Monate bewegt.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 20:22

Zitat:

@E97 schrieb am 14. Juni 2020 um 23:41:06 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 14. Juni 2020 um 22:32:01 Uhr:

Mit dem Termin in einer Werkstatt, beim Kumpel und seinem Kumpel vervierfacht sich doch der Wert :)

Schonmal mitbekommen, was ein Gebrauchtwagenhändler der 1000€ Kategorie eigentlich den ganzen Tag lang treibt?

Da werden 500 Euro Autos aufgekauft, Innen aufbereitet und außen gewaschen und mit 5 Euro Politur vom Baumarkt bearbeitet, vielleicht noch hübsche alte Felgen und Fussmatten die irgendwo rumliegen und eine Motorwäsche mit dem Gartenschlauch obendrauf.

Danach werden die Dinger als "TOP" Auto für 1200 Euro angeboten im Kundenaufttag.

Und genau sowas will der TE auch machen, allerdings ganz ohne Gewerbe.

Naja, also ganz stimmt das ja nicht.

Ich möchte das Auto aus Spaß aufbereiten, und wenn ich es dann behalten will tue ich es, wenn nicht dann kommt es in andere Hände.

Zitat:

@katjusxcha schrieb am 15. Juni 2020 um 22:19:56 Uhr:

Ab welchem Baujahr kann ich denn meinen Wagen als Oldtimer zulassen?

Die Erstzulassung muß vor dem 01.06.1990 liegen.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 15. Juni 2020 um 08:55:17 Uhr:

Zitat:

@katjusxcha schrieb am 15. Juni 2020 um 08:19:50 Uhr:

Also erstmal habe ich gesagt UNTER ANDEREM zur Waschanlage, damit ihr euch vorstellen könnt, dass es beispielsweise nicht zum Einkaufen gefahren wird.

Reagier doch auf das dumme gesubbel von denen gar nicht.. ;)

So Dumm scheint mein Gesubbel ja nicht gewesen zu sein, wenn der TE mir nur halbtönig widerspricht. Ich wüsste jetzt auch nicht wieso auf meine Beiträge entweder spöttisch oder direkt abwertend beleidigend reagiert wird, obwohl ich in der Sache doch ziemlich richtig liege.

Und du bist nicht der einzige, der sich gerne mal billige Kisten kauft zum Spaß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was sollte man bei einem Bastler-/Hobbyfahrzeug beachten? Kurzzeitnummernschild?