ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was soll ich tun

Was soll ich tun

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:10

Also erstmal hallo alle zusammen

Ich habe da ein problemm mit meinem chef der zwinkt mich immer die lenk und ruhe zeiten nicht einzuhalten letztesmal hat er sogar gesagt ich soll mein schaublatt wegschmeissen und er gab mir ein ausgefühlten urlaubszettel und einen blanco unterschriebenen noch dazu jetzt meine frage ist das eine urkundenfälschung und ob ich als fahrer belangt werden kann

Viele Grüsse im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wenn dein Chef dich zu solchen Aktionen zwingt, solltest du

1. diese Anweisung NICHT beachten, bzw. darauf hinweisen, das deine Arbeits- / Fahrzeit für den jeweilgen Tag voll ist und

2. dich schnellstens nach einem neuen Job umsehen (auch wenn das momentan nicht so einfach ist)

Wenn dich dein Chef trotzdem weiter zwingt, sag nein und lasse dich abmahnen (da wäre ich mal auf die Begründung gespannt!) Dir kann nichts passieren, solange du dich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewegst. Es gibt Regeln, die sind für ALLE gleich und wenn dein Boss das anders sieht, bist DU in der falschen Firma!

Grüße F8889

13 weitere Antworten
13 Antworten

In welchem Land fährst du?

In Österreich ist es schwerer Betrug und wird auch zur Anzeige gebracht - siehe Anlage.

Meiner Meinung nach solltest du dich um eine andere Arbeit umsehen - ich weiß, dass ist leicht gesagt, aber du bist es der vor dem Richter steht und sich verantworten muss, wenn du bei der Fahrt eingeschlafen bist und Menschen verletzt oder getötet hast.

Abwegen musst du es.

 

Gruß

 

Hallo!

Wenn dein Chef dich zu solchen Aktionen zwingt, solltest du

1. diese Anweisung NICHT beachten, bzw. darauf hinweisen, das deine Arbeits- / Fahrzeit für den jeweilgen Tag voll ist und

2. dich schnellstens nach einem neuen Job umsehen (auch wenn das momentan nicht so einfach ist)

Wenn dich dein Chef trotzdem weiter zwingt, sag nein und lasse dich abmahnen (da wäre ich mal auf die Begründung gespannt!) Dir kann nichts passieren, solange du dich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewegst. Es gibt Regeln, die sind für ALLE gleich und wenn dein Boss das anders sieht, bist DU in der falschen Firma!

Grüße F8889

Hmm, abgesehen davon das es natürlich gesetzeswiedrig ist, stellen sich natürlich folgende fragen:

-siehst du dich dazu in der lage etwas mehr zu fahren als du darfst?

-wassagt dein chef wenn du wirklich mal nicht mehr in der lage sein solltest zu fahren?

-wie stark siehst du die gefahr das du damit erwicht wirst?

-Willst du überhaupt länger fahren (abgesehen davon das du es nicht darfst)?

Wenn du der Meinung bist das dies für dich in ordnung ist, und es sich nicht um eine allzu hohe überschreitung handelt,(20 minuten oder so) und es auch nciht die regel ist, dann fahr weiter.

Wenn du damit nicht leben kannst, dann schau dich nach einem job um, ab wann du wo anders Arbeiten kannst, und dann sprech deinen Chef nochmal darauf an, das du deine Lenkzeiten nicht überschreiten willst, und anderenfalls kündigen würdest.

Ich bin eher gelegenheitsfahrer, und wenn ich merke, das ich mit der zeit nicht mehr hinkomme, kann ich auch einfach anhalten und schlafen.

Dies soll keine Aufforderung dazu sein eine Straftat zu begehen. Eine Vorsetzliche Lenkzeitüberschreitung kann eine Straftat sein, und es gibt natürlich auch gute gründe für die gesetzlichen lenk und ruhe zeiten. Wenn du gesetzlich auf der sicheren seite sein willst, dann halte sie ein.

Aus welcher Region kommst du?

Such dir nen neuen Job und dann verabschiede dich von deinen Chef und solange halte dich an die Gesetze. Und wenn wenn er von dir Verlangt deine Schaublätter "zu entsorgen" mache dir Kopien bzw. mach dir generell Kopien von deinen Arbeitsnachweisen.

Eventuell ist auch eine Anzeige Möglich wegen Nötigung , dafür wende dich aber an eine Rechtsberater.

am 18. November 2008 um 17:57

hey jungs ....

 

das sagt sich alles so einfach "sag nein", vlt sitzt der cheff als disponent vor dem man doch respeckt haben sollte und wenn der zu einem sagt bla bla dann sagt man halt ja und nicht nein des mach ich nicht, ich kenn das (halt nicht mit lz sondern mit anderen dingen) es kostet einen doch sehr sehr viel überwindung diesen schritt zu tun,

genauso der cheff pflaumt dich an komm schau zu das du losfährst hast morgen früh nen termin in xy und du sagst ja, ich möcht nicht sagen das es angebohren ist sondern es gibt auch leute die sowas einfach nicht können gegenüber dem cheff ...

wobei dann noch eine methode ist, wenn man abwängt wenn ich jetzt ne baustelle habe brauch ich nicht frühs um 6 am termin dort stehen so wie es mein cheff verlangt, da bewegt sich vor 8 uhr eh kein rad, einfach seine gesetzliche pause machen ist das bessere wenn der cheff sagt mach dies und das du sagst ja und denkst lmaa fährst erst mal auf den nächsten parkplatz machst dirn kaffee dannach fährst gemütlich deine zeit voll und machst deine gestezlichen 9/11stunden pause...

und wenn der cheff dich am nächsten tag fragt wieso bist du erst so spät leer "ich musste meine pause machen" und sofort dannach auflegen!!!!

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:01

Danke für die schnellen antworten ich fahre in Deutschland,also genau in Baden-Würtemberg.ich weiss nicht ob ich kündigen soll oder nicht er läd mir halt den brumm voll und ich soll es ausfahren,am anfang ging es noch mit den lenkzeiten jetzt fehlt aber ein fahrer und es werden dann jeden tag12-13 stunden.Ich frage mich wenn das aufliegt mit dem urlaubschein was dann passiert.

Grüsse DerNeue1973

hehe, ne, ich denke das ist keine gute lösung... Das Problem was die meisten haben, ist doch das man einfach Angst hat, seinen job zu verlieren, dem sollte man einfach entgegen wirken, und vorsorgen. Wenn man einen anderen job in der hinterhand hat, ist es leichter zum chef hinzugehen, und zu sagen, das es einem nicht passt seine lenkzeiten zu überschreiten... Es gibt ja auch einige denen macht das nichts aus, die fahren notfalls eine 12 stunden schicht durch, (Was natürlich völlig rücksichtslos, und gefährlich ist) aber wenn man das nicht kann, oder will, muss man halt dafür sorgen das man diesen zustand beendet. Es ist vielleicht jetzt schwierig einen neuen Job zu finden, aber es ist noch schwieriger einen Job ohne Führerschein zu finden...

Edit:

Soweit ich es bisher gelesen habe, gibt es für lenkzeitenüberschreitung keine Punkte, sondern nur Geldstrafen (ohne garantie), diese können aber offenbar neuerdings sehr hoch sein: http://www.handelsblatt.com/.../...-der-lenkzeiten-beschlossen;1266731

Eine Zusage vom Arbeitgeber, das er deine Bußgelder übernimmt, sind nciht gültig, da eine solche zusage sittenwiedrig ist. Es kann dir also passieren, dass du auf deinem Bußgeld sitzenbleibst. Allerdings sind die genannten Bußgelder das Maximum. Je nachdem wie viel dir nachgewiesen werden kann, kann es sein, das es auch deutlich weniger ist, was du zahlen musst. Wie allerdings die strafen dafür sind, das du deine Scheiben einfach wegwirfst, kann ich nciht sagen.

So wie du es gerade schreibst, bist du aber momentan am längeren hebel, denn wenn euer chef noch einen fahrer verliert, hätte er noch engere zeitpläne für die anderen fahrer. Sag ihm einfach du würdest die lenkzeiten nicht überschreiten, und er solle gucken dass er einen neuen Fahrer einstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hey jungs ....

 

das sagt sich alles so einfach "sag nein", vlt sitzt der cheff als disponent vor dem man doch respeckt haben sollte und wenn der zu einem sagt bla bla dann sagt man halt ja und nicht nein des mach ich nicht, ich kenn das (halt nicht mit lz sondern mit anderen dingen) es kostet einen doch sehr sehr viel überwindung diesen schritt zu tun,

genauso der cheff pflaumt dich an komm schau zu das du losfährst hast morgen früh nen termin in xy und du sagst ja, ich möcht nicht sagen das es angebohren ist sondern es gibt auch leute die sowas einfach nicht können gegenüber dem cheff ...

wobei dann noch eine methode ist, wenn man abwängt wenn ich jetzt ne baustelle habe brauch ich nicht frühs um 6 am termin dort stehen so wie es mein cheff verlangt, da bewegt sich vor 8 uhr eh kein rad, einfach seine gesetzliche pause machen ist das bessere wenn der cheff sagt mach dies und das du sagst ja und denkst lmaa fährst erst mal auf den nächsten parkplatz machst dirn kaffee dannach fährst gemütlich deine zeit voll und machst deine gestezlichen 9/11stunden pause...

und wenn der cheff dich am nächsten tag fragt wieso bist du erst so spät leer "ich musste meine pause machen" und sofort dannach auflegen!!!!

sag mal ja und armen zum chef oder dem disponenten dann biste liebling und der der niemals nein sagt mit dem kann ich ja machen was ich will!

was sollst du tun?

dich an die Gesetze und Vorschriften halten und dem Chef sagen dass du Dienst nach Vorschrift machst und dich nicht nötigen lässt.

Denk mal an, wenn du wegen so ner Kacke den Lappen beim LKW-Fahren verlierst bist du den auch tatsächlich im provaten Leben los - viel spaß beim Laufen wenn du den Scheiß mit dir machen lässt.

So toll kann der Job wohl nicht sein um dir das an zu tun, dann lieber ein paar Wochen Arbeitslosengeld als so nen Chef.

Übrigends würde ich ihn bei einer solchen Verhaltensweise durchaus bei den Ämtern ankreiden und auflaufen lassen

Hallo der Neue 1973,

auf jedenfall erst mal einen kühlen Kopf bewahren. Nicht vorschnell und nicht selbst kündigen. Kein Arbeitslosengeld!!

Nimm die Tour, so wie sie ist, in Angriff und fahr alles weg, was du im Rahmen deiner erlaubten Zeit schaffst. Ist die Zeit alle, mach deine Vorgeschriebene Pause. Alles, wie man so schön sagt "Dienst nach Vorschrift".

Lass dir alle Anweisungen schriftlich geben, mach dir von den Tourenplänen Kopien, von deinen Tachoscheiben etc, eben von allem, was dich entlasten kann, bzw. woraus zu entnehmen ist, das du nach Vorschrift handelst.

In einem Rechtsstreit zählen überwiegend nur Papiere. Wenn er dich deswegen Kündigt, geh vors Arbeitsgericht und du kannst belegen, das du im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten gearbeitet hast.

Nebenher würd ich mich aber nach einer anderen Stelle umschauen. Ist ja nicht verkehrt, wenn man ein As im Ärmel hat.

Nicht überstürzt selbst Kündigen. Fahr so, wie es der Gesetzgeber zulässt, auch wenn der Chef / Disponent im Dreieck springt. Denk an dich selbst. Im Falle einer Kontrolle haben sie ertmal dich am Ar..., die anderen zwar auch, aber der Führerschein ist deine Lebensgrundlage.

 

Viel Glück!

MFG Thomas

Das Vernichten von Urkunden stellt eine Straftat nach § 274 StGB dar. Wenn soetwas rauskommt, machst du dich also strafbar.

 

§ 274 Urkundenunterdrückung; Veränderung einer Grenzbezeichnung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. eine Urkunde oder eine technische Aufzeichnung, welche ihm entweder überhaupt nicht oder nicht ausschließlich gehört, in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, vernichtet, beschädigt oder unterdrückt,

2. beweiserhebliche Daten (§ 202a Abs. 2), über die er nicht oder nicht ausschließlich verfügen darf, in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert oder

3. einen Grenzstein oder ein anderes zur Bezeichnung einer Grenze oder eines Wasserstandes bestimmtes Merkmal in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, wegnimmt, vernichtet, unkenntlich macht, verrückt oder fälschlich setzt.

(2) Der Versuch ist strafbar.

 

Dein Chef würde wegen Anstiftung ebenso bestraft werden.

 

Ich würde mir an deiner Stelle alles genau mit Ort, Zeit und Inhalt aufschreiben. Das heimliche Mitschneiden solcher Gespräche ist leider untersagt und unterliegt dem Beweisverwertungsverbot. Nach Möglichkeit solltest du gemeinsam mit einem Kollegen zum Chef gehen, damit dieser diese Aussagen bezeugen kann. Keinesfalls solltest du aber selber kündigen, wie hier schon erwähnt wurde, da das Probleme mit dem Arbeitslosengeld gibt.

Im Raum Nürnberg haben sich die Kraftfahrer eines Unternehmens zusammengeschlossen, nachdem einer von ihnen zwei Menschen überfahren hat, und sind gegen den Chef vorgegangen. Dieser wurde (soweit mir bekannt ist) nun rechtskräftig zu 4 Jahren Freiheitsstrefe wegen Nötigung verurteilt.

 

Hallo,

ob Cheffe wegen der Vernichtung belangt wird, wage ich zu bezweifeln, der könnte und wird vermutlich sagen:"das habe ich nie gesagt, das muß der Fahrer wohl aus irgendeinem blöden Grund gemacht haben" vermutlich hat das Cheffe nämlich ohne Zeugen gesagt oder vor Leuten, die ebenfalls kuschen.

Macht der Themenstarter es nicht, wie Cheffe fordert, kann es ein Gemoppe geben, bis hin zu provozierten Fehlern des fahrerws, auf Grund dessen es die Abmahnung gibt.

Wichtig ist, Belege zu sammeln, Beweise zu sichern und die Gesetze weitmöglichst einzuhalten. Wie jemand schon schrieb, 20 Min. kann man wohl gemogelt bekommen, aber mehr nicht, ausserdem Dein Führerschein ist derzeit Deine Existenz, gefährde es nicht wegen solch eines Chefs, dann verlass lieber den Laden und such was anderes, schlimmer wird es wohl nicht werden.

Danke für jeden Chef, der verstärkt drauf achtet, das die Fahrer seines Ladens auf Sicherheit und damit verbunden Lenk- und Ruhezeiten achtet, denn der denkt weiter und will seine Fahrzeuge nicht auf den Seitenspiegel im Graben geparkt wieder sehen.

Nordjoe

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:08

Danke erstmal an alle und ich werde mir jetzt genau überlegen was ich zu mchen habe

Viele Grüsse Der Neue1973

Deine Antwort