Was sind diese Teile?

Hallo !

Kann mir jemand bitte sagen was ausserhalb dieses Lautsprechers angebracht ist? Sieht aus wie eine Kupferspule+Batterie. Habe neue Lautsprecher geholt die haben so etwas nicht. Brauche ich diese Teile ?

LG

Bild #211587621
4 Antworten

Das sind Weichenbauteile. Der LS ist von der Frequenz nach oben begrenzt.

Ist ein Subwoofer oder?

Der neue sollte dann auch nach oben begrenzt werden sonst spielt der über das ganze Frequenzband

Es geht um die Lautsprecher im Heck eines Autos. Die sind zwar auch für den Bass zuständig, aber subwoofer würde ich die nicht nennen.. Haben angefangen zu kratzen und jetzt habe ich ein Set bestellt bestehend aus Coax Lautsprechern.

In der Beschreibung hieß es Plug and Play !

Dort ist aber keine solche Weiche eingebaut. Brauche ich diese nun ?

kurz nein.

Es gibt Systeme die haben separate Weichen für Tief und Hochtöner. Sind aber im allg. nicht erforderlich. Ausnahme HT der würde draufgehen ohne zumindest einem Kondensator. Der ist bei den Coax aber im Kabel oder bei den Anschlüssen vorgeschaltet.

Genau ist eine passive 12 db bzw 2 x 6 db Weiche ( je nachdem ob noch ein kleiner Hochtöner im Lautsprecher verbaut ist oder nicht ), diese sorgt bei Hochtönern für den "lebenswichtigen" Schutz vor tiefen Frequenzen und bei allen anderen Lautsprechern zu einer Begradigung / Harmonisierung / Begrenzung des Frequenzganges. Neue Lautsprecher die "Plug&Play" für dein Fahrzeug vorgesehen sind, brauchen das entweder nicht bzw. haben das in irgendeiner Form integriert.