ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was sind das für Ungetüme?

Was sind das für Ungetüme?

Hallo,

die beiden Fahrzeuge stehen bei mir um die Ecke.

Hat einer eine Idee was es für Fahrzeuge sind bzw. wofür die mal gebaut wurden?

Mittlerweile dienen sie wohl als Wohnmbobil!? Zumindest der Aufbau des Mercedes

sieht so gut aus als wenn er mal eine offizielle Aufgabe hatte.

Ich freue mich über Informationen!

Mercedes
Brumm
25 Antworten

Würde mal tippen auf

Bild 1 - THW,

Bild 2 - Möbelspedition

Bild 1 könnte auch ein sehr verblichenes BGS-Grün sein?

Bild 2: Sonderaufbau eines Rettungsdienstes (wg. der eierschalenfarbigen Lackierung), Untersuchungswagen (gab es mal so ein Röntgen-Reihen-Untersuchungsmobil), Blutspendedienst...?

Kann man irgendwelche verblassten Aufkleberstellen von Logos oder Montagestellen von Blaulicht oder sonstigen Signalanlagen erkennen?

Gruß

Steve

Bild 1 könnte ein LKW der Einsatzleitung von Polizei oder BGS sein. Hat die Fahrerkabine eine runde MG-Luke?

Interessant wäre noch zu wissen, ob hinten eine Vorrichtung für eine Teleskopantenne ist. Dann kann es auch ein Funkleitwagen oder ähnliches sein.

Bild 2 - da tippe ich eher auf einen Möbeltransporter.

Wird spannend - auf jeden Fall noch ein paar Bilder einstellen.

Gruß

Nr. 1 ist ein Postfahrzeug vom Fernmeldeamt. Zu erkennen an den Astabweisern, die hatten zu der Zeit auch die gelben Paketwagen. In diesem Fall sind die Fenster im Aufbau vermutlich sogar original.

Nr. 2 würde ich auch für einen Möbelwagen halten. Ist auch der übliche Standard-Aufbau von Ackermann, der so ziemlich auf allen LKW-Fahrgestellen gleich aussieht. Hier vermute ich mal, dass die kleine Scheibe nachgerüstet wurde. Es gab aber auch Möbelwagen, die schon ab Werk z.B. als Übertragungswagen umgebaut wurden, dann natürlich mit mehr Scheiben, Türen und Klappen drin.

Bild 2 dürfte ein Magirus sein.

Bild 1 der unverwüstliche Mercedes Kurzhuber, als Planenwagen habe ich Anfang der 70er damit 6 Monate gefahren, den zweitältesten LKW in der Firma als 707 (Bis 7,5to GGW).

Hat sehr viel Spaß gemacht mit Zwischengas und ohne Lenkhilfe. Einen Blinkerschalter gab es nicht, zur Fahrtrichtungsanzeige mußte der Hupenring entsprechend gedreht werden und natürlich per Hand dann wieder zurück, nach dem die Kurve erledigt war.

Spaß gemacht hat es trotzdem.

Zitat von Corsadiesel:

Bild 1 der unverwüstliche Mercedes Kurzhuber, als Planenwagen habe ich Anfang der 70er damit 6 Monate gefahren, den zweitältesten LKW in der Firma als 707 (Bis 7,5to GGW).

Hat sehr viel Spaß gemacht mit Zwischengas und ohne Lenkhilfe. Einen Blinkerschalter gab es nicht, zur Fahrtrichtungsanzeige mußte der Hupenring entsprechend gedreht werden und natürlich per Hand dann wieder zurück, nach dem die Kurve erledigt war.

Spaß gemacht hat es trotzdem.

Ich habe 1982 meinen LKW-Führerschein auf einem 911er Bj. 1965 gemacht. 9 to. zGG, 110 PS. Keine Lenkhilfe, dafür ein risengroßes Lenkrad mit Hupring als Blinker. Neben dem Fahrer, der sogar einen Einzelsitz hatte, konnten noch zwei Beifahrer sitzen.

Zwischengas mußte nicht: das Getrieb war schon synchronisiert.

P.S.: Ist auf Bild 1 hinten auf der Seite ein verblichenes Posthorn zu sehen?

@Harrz

Schade, Zwischengas hat auch Spaßgemacht, nach 2 Tagen geht Dir das in Fleisch und Blut über.

Und richtig, die zweier Beifahrerbank, die habe ich in den Pausen als Ruhestätte genutzt.

Hallo,

ich habe gestern noch ein paar Bilder gemacht. Leider war es schon dunkel aber man kann trotzdem einiges sehen.

Die Vermutung war richtig, auf dem Mercedes ist ein Posthorn zu sehen!

Was hat die Post denn mit solchen riesigen Wagen gemacht?

Fernmeldeamt hat ja schon jemand gesagt, aber was haben die damit gemacht?

Das andere sieht ein bisschen aus wie ein Zirkuswagen? Leider in nicht wirklich gutem Zustand!?

Mit dem Ding zum TÜV... :)

Ich finde der Mercedes ist in einem erstaunlich guten Zustand!?

Foto-1-7
Foto-1-8
Foto-2-7
+7

Das wird ein Werkstattwagen für die Kabelbautrupps gewesen sein.

Die Post hatte ja als staatliche Institution vor der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes das staatliche Monopol und hat auch den Leitungsbau größtenteils selbst erledigt.

Benz

ist zwar inzwischen Rot lackiert wird aber wohl daran liegen das dieses Fahrzeug seinem offiziellen Zweck weiterverwendet wurde, und umlackiert werden musste

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 18. November 2014 um 12:12:40 Uhr:

War immer rot, siehe http://de.wikipedia.org/.../...strophenschutz_der_Deutschen_Bundespost

da kann ich nicht erkennen ob die Fahrzeuge ursprünglich rot waren oder grau, ist eigentlich auch egal der Verwendungszweck von @nordlicht ist auch gut möglich. TE ist wohl ein bisschen schlauer mit den erwähnten Begriffen wird er sich ja weitere Infos besorgen können.

Ein Teil rot, weil im Katastrophenschutz eingebunden, die übrigen grau, weil im täglichen Einsatz.

Zitat:

@nordlicht schrieb am 18. November 2014 um 14:02:58 Uhr:

Ein Teil rot, weil im Katastrophenschutz eingebunden, die übrigen grau, weil im täglichen Einsatz.

Das Thema Verteidigungsfall bzw. Katastrophenfall/-schutz überschneidet sich teilweise, daher ist eine genaue Trennung vermutlich schwierig. Klickt man auf einzelne Fahrzeuge im 2. link steht da was von Behördenselbstschutz geschrieben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldenotdienst

http://bos-fahrzeuge.info/standorte/477/Bundespost_und_Nachfolgeorganisationen/alle

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Was sind das für Ungetüme?