Was rasselt da?
Hyundai Tucson JM 2,0 / Benziner / 2009 / 110.000 km
Seit ein paar Tagen höre ich ein mechanisches Geräusch (ähnlich einem rasselnden Ausrücklager) solange der Motor am Gas hängt. Geht man vom Gas, ist das Geräusch weg. Dreht man den Motor im Stand hoch, ist leider nichts zu hören.
Ventiltrieb: Zahnriemen von Kurbelwelle auf Auslassnockenwelle. Eine Steuerkette verbindet Ein- und Auslassnockenwelle. Wechselintervall des Zahnriemens ist noch lange nicht erreicht.
Dass die Steuerkette gelängt ist (Fahrzeug hat 110.000 runter) oder der Automatik-Kettenspanner schlapp macht, glaube ich nicht, denn bisher habe ich Steuerketten nur rasseln hören, wenn man vom Gas ging. Allerdings waren das allesamt V6-Motoren, die ich hatte.
Ideen? Kann eine Umlenk- oder Spannrolle des Keilrippenriemens solche (lastabhängigen) Geräusche verursachen? Oder die Lima, Servopumpe oder der Klimakompressor?
Beste Antwort im Thema
So, jetzt, hurra, der Lösung Rätsel kommt entschlüsselt:
Alle Kandidaten in diesem Thread inkl. TE haben 0 Punkte, aber trotzdem kriegt jeder ein "Danke" geclickt, denn das war jetzt (nur für mich?) was Neues. Am Flexrohr hat sich an beiden Enden das Drahtgewebe gelöst. Ich kam drauf, weil ich dachte, ich muß die Abgaskrümmerschrauben checken und zusätzlich mit der Faust Kat und Vorschalldämpfer auf lose "Inhaltsstoffe" testen. Dabei fiel mir der Drahtsalat auf. Edelstahldraht rumgewickelt, mit der Kneifzange verzwirbelt und Ruhe ist!
19 Antworten
Na das freut einen doch zu hören. Jetzt kannst du ja beruhigt ins neue Jahr starten. 🙂
Danke für die Rückmeldung. Bei meinem Kollegen hatte letztendlich eine verlorene Schraube der Lichtmaschine die Geräusche am Riemenantrieb verursacht.
Oder ein 36er Ring-Maul in der Steuerkette. 😁
Sehr gut 🙂