ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Rasseln beim starten des Motors nach Standzeit

Rasseln beim starten des Motors nach Standzeit

Themenstarteram 21. November 2018 um 6:17

Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Skoda Fabia mit nem 1.6 106PS Motor von 2010. 122.000 KM.

Ich hab das hier gepostet weil das Problem sicher auch bei anderen Modellen auftritt. Ich kenne mich nicht mit Autos aus, deshalb weiß ich nicht ob dieses "Rasseln" normal sein könnte. Ein Freund meinte es hat etwas mit dem Öl bei dieser kälte zu tun und wäre normal, ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

- Ich starte den Motor nach längerer Standzeit und für c.a. 2 Sekunden tritt ein Rasseln des Motors auf. Nach 2 Sekunden geht es geschmeidig weg und der Motor läuft normal. Mache ich den Motor dann sofort wieder aus und starte ihn neu, tritt dieses Rasseln nicht mehr auf. es kommt erst wieder wenn der Motor lange aus war.

Ein anderer Freund der sich sehr gut mit Autos auskennt meinte jetzt das es der Kettenspanner sei. Durch das Öl müsse erst Druck aifgebaut werden und dann wäre die Kette gespannt, deshalb auch nur die 2 Sekunden. Wenn es die Steuerkette wäre würde das Rasseln länger auftreten.

Noch eine andere Frage, gibt es bei dem Motor einen Wechselintervall für die Kette?

Vielen Dank und liebe Grüße

John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mike cougar schrieb am 22. November 2018 um 11:52:11 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 22. November 2018 um 11:00:31 Uhr:

Ne, hört sich schon nach Hydrostößeln an. :D

Glaube ich eher weniger. Wenn Hydrostößel Geräusche machen, dann tickern sie leicht und nicht nur 2,5 Sekunden, sondern mindestens 2 Minuten, solange bis sie genügend Öl haben. Alleine das Geräusch ist völlig anders.

Weiß ja nicht wo du deine Erkenntnisse her hast, aber dieses Geräusch beim VW Konzern sind eindeutig die Hydros beim Kaltstart.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat der 1.6 nicht ein ZR?

Wenn ja würde ich sagen Hydrostößel.

Das sind sicherlich die Hydro-Stössel. War bei meinem Ford genauso. Wenn der länger stand, kurzes Rasseln und dann lief der wie Sahne. Halt am Anfang behutsam losfahren und gut ist. Das Kälterasseln hatte ich sogar damals bei meinem Ford P5 - und der hatte keine Hydrostössel. Verging da auch nach ein paar Minuten. Ist nix schlimmes.

Themenstarteram 21. November 2018 um 9:53

Kann man mit leben , hört sich nicht so schlimm an .

Das sind Hydrostoßel, das ist nicht schlimm.

am 22. November 2018 um 8:40

Welches Öl ist denn drin? Wann war der letzte Ölwechsel?

Ich "pflege" selbst auch so einen Motor, allerdings Bj 2003, 102tkm mit 105PS und da rasselt gar nichts beim Kaltstart.

Weiß jetzt aber auch nicht, wass VW in der Zeit an der Konstruktion geändert hat.

Das ist sicher nur ein Blech (z.Bsp das Hitzeblech des Auspuffkrümmers, sofern vorhanden) was beim Anlassen des Motors nur wenige Sekunden schnarrt. Ich würde hiermal den Auspuff bis zum Kat. auf lose Bleche kontrollieren.

Ist aber nicht weiter schlimm, muß man sich keine Sorgen machen.

Ne, hört sich schon nach Hydrostößeln an. :D

Zitat:

@kev300 schrieb am 22. November 2018 um 11:00:31 Uhr:

Ne, hört sich schon nach Hydrostößeln an. :D

Glaube ich eher weniger. Wenn Hydrostößel Geräusche machen, dann tickern sie leicht und nicht nur 2,5 Sekunden, sondern mindestens 2 Minuten, solange bis sie genügend Öl haben. Alleine das Geräusch ist völlig anders.

Zitat:

@mike cougar schrieb am 22. November 2018 um 11:52:11 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 22. November 2018 um 11:00:31 Uhr:

Ne, hört sich schon nach Hydrostößeln an. :D

Glaube ich eher weniger. Wenn Hydrostößel Geräusche machen, dann tickern sie leicht und nicht nur 2,5 Sekunden, sondern mindestens 2 Minuten, solange bis sie genügend Öl haben. Alleine das Geräusch ist völlig anders.

Weiß ja nicht wo du deine Erkenntnisse her hast, aber dieses Geräusch beim VW Konzern sind eindeutig die Hydros beim Kaltstart.

Deine" Fahrradkette" im Motor hat sich gelängt. /oder Hydrostößel müssen sich erst füllen.

ganz sicher die Hydrostößel.

Zitat:

@Provaider schrieb am 21. November 2018 um 07:22:30 Uhr:

Hat der 1.6 nicht ein ZR?

Wenn ja würde ich sagen Hydrostößel.

Wird im Fabia der 1.6L 16V mit MKB BTS sein.

Ist im Prinzip ein kastrierter Lupo GTI Motor dem sie, welche kranke Hirn auch immer dafür verantwortlich war, einen Kettentrieb verpasst haben.

Im Gegensatz zu anderen, bzw. späteren VAG-Kettenmotoren scheint der relativ unauffällig zu sein.

Habe jedenfalls noch nie Massenbeschwerden registriert.

Und verbaut wurde er überwiegend in der Polo-Klasse und fast über 10 Jahre.

Von PQ24 bis Ende PQ25 immer anzutreffen.

Also das kenne ich aber anders - bei meinem Mondeo habe die auch geklappert, wenn er kalt war und lange gestanden hat. Aber keine 2 Minuten - maximal vieleicht 30 Sekunden - das war dann aber schon die Ausnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Rasseln beim starten des Motors nach Standzeit