- Startseite
- Forum
- Motorrad
- KTM
- Was passt alles In die KTM520EXC
Was passt alles In die KTM520EXC
Hallo Leute ich hab da mal eine Frage und zwar hat meine KTM einen Motorschaden und steht schon seit einem Jahr da ich keinen Motor der Baureihe 2001 finde... Wisst ihr zufällig welcher Motor Passend ist zb von der 525 oder so und was muss ich noch für den umbau wechseln?Vergaser?
Danke schonmal im Voraus :)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Na ich würde sagen,
rein passt da alles inklusive HigFlow.
Du müsstest den erweiterten Ölkreis nach rüsten,
und beim High-Flow musst sicher den Filterkasten anpassen/ändern.
Um Leistung zu haben ist weder der Dellorto noch der Keihin-Gleichdruck optimal :eek:.
Ob das alles laut der StVZO sein darf - keine Ahnung.
High-Flow an welchen Tuner an die Kanäle bearbeitet haben - Finger weg,
denn gewisse Leute haben da in Schleif- und Polier-Wut einiges verschlimmbessert,
denn der High-Flow hat bereits größere Kanäle und wird deshalb im Kopf kritisch dünn/schwach.
Tschüss
Also ist es besser gleich den ganzen Motor zu tauschen??
Zitat:
@KTMfahrer321 schrieb am 8. September 2017 um 06:30:28 Uhr:
Also ist es besser gleich den ganzen Motor zu tauschen??
Ja schon, und außerdem
hast du was anderes gefragt :confused:
oder hab ich mit meinen doch schwachen Augen ein Problem mit lesen :confused:?
Was ist denn kaputt an deinem Motor :(?
Tschüss
Servus zusammen,
Zitat:
oder hab ich mit meinen doch schwachen Augen ein Problem mit lesen
Evtl. ein klein wenig, es geht um eine EXC. Ich glaube nicht, daß da ein LC4-Triebwerk in den Rahmen passt, mit TÜV-Segen und vertretbarem Aufwand sowieso nicht.
Einen guten 520er-Motor zu finden könnte schwierig werden ohne gleich noch den Rest vom Moped mitzukaufen. Ersatzteile sollten aber noch zu kriegen sein.
Ob ein 525er reinpasst, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf
Zitat:
@ralfralf98 schrieb am 8. September 2017 um 18:52:08 Uhr:
Ob ein 525er reinpasst, kann ich leider nicht sagen.
Kann ich ja auch nicht,
doch diese Motore sind doch von gleichem/ähnlichem Baumuster,
sind alles OHC, die älteren (520er) haben ein anderes Kühlsystem und was sonst
noch :confused:?
Die Umbauten die mein Sohn gemacht hat, waren an nem ATV-Quod und da gab's absolut keine Probleme.
Es wurde ein Ölkühler montiert und der Große Ölkreis angelegt.
UA,
mein Ausspruch
der hat sich rein auf Motorersatz bezogen. und explizit auf diesen Spruch:
Zitat:
@KTMfahrer321 schrieb am 8. September 2017 um 06:30:28 Uhr:
Also ist es besser gleich den ganzen Motor zu tauschen??
Den der TE auch so befragt und dann unschuldig fragt ob er den ganzen Motor ersetzen solle :rolleyes:.
Tschüss
KTM hat bei den Crossern den Rahmen ab 2003 stark geändert. Die Enduros bekamen die neuen Rahmen und das einteilige Heck ab 2004. Es müssten also Theoretisch Motoren von 98-03 rein passen. Wobei ich aber glaube das es den 520er Motor erst ab 01 gab. Ich empfehle eher falls möglich deinen Motor zu Reparieren. Dann weißt du was du hast.
Ich bin überzeugt
dass da alles Möglich rein passt
nur nicht die DOHCs, das sind wieder ganz andere Schuhe,
doch 'passt' ist nicht unbedingt das was laut Zul. und StVZO sein darf.
Wie ich schon sagte ist es uA eine Sache mit dem Ölkreis und ein evtl Prob mit der Airbox,
denn es gibt da andere Vergaser und einen kürzeren Ansaugweg, besonders beim High-Flow, und viele SUMO Rider fahren mit dem MIKUNI-TM40, das ist nochmal ne fast Sonder-Nummer :eek:.
Tschüss
Edit.:
Das Heck entscheidet nicht
welche Knotenbleche und Motor Platz haben :p.
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 8. September 2017 um 07:22:27 Uhr:
Zitat:
@KTMfahrer321 schrieb am 8. September 2017 um 06:30:28 Uhr:
Also ist es besser gleich den ganzen Motor zu tauschen??
Ja schon, und außerdem
hast du was anderes gefragt :confused:
oder hab ich mit meinen doch schwachen Augen ein Problem mit lesen :confused:?
Was ist denn kaputt an deinem Motor :(?
Tschüss
Ich weiß leider nicht was kaputt isz aber ich denke ein paar lager sind kaputt und zylinder, pleuel, kolben und ein paar späne waren zu sehen ich glaube beim getriebe sind ein paar zahnräder kaputt
Zitat:
@KTMfahrer321 schrieb am 10. September 2017 um 17:12:48 Uhr:
Ich weiß leider nicht was kaputt isz aber ich denke ein paar lager sind kaputt und zylinder, pleuel, kolben und ein paar späne waren zu sehen ich glaube beim getriebe sind ein paar zahnräder kaputt
Das ist so die zentrale Frage:
Ist es eine normale 'Komplettüberholung' des Motors,
da sind Kolben Pleuel und Kurbelzapfen generell zum erneuern angesagt,
Zylinder kann ggfs überholt werden oder auch erneuert - hat das Getriebe einen Schaden
und entstand der Motorschaden durch das [defekte] Getriebe oder ist es eventuell gar umgekehrt :confused:?
Wenn da alles kaputt gegangen ist,
dann wäre ein kompletter [Gebrauchter] Motor bestimmt real wirtschaftlicher,
nur bietet iMom der Markt wenig an.
Ich habe jetzt nur in der eBucht gesucht und da ist zur Zeit nichts angeboten :(.
Was ist für ein Vergaser verbaut an dem Motor :confused:?
Tschüss
stell den humpen vor die tür und warte bis er weg ist. nächstes jahr kaufste dir ne 530 und hast für wenig geld n 1000x besseres moped
Was ist für ein Vergaser verbaut an dem Motor :confused:?
Der serienmäßige Vergaser ist verbaut weiß leider nicht wie der heißt...
Ich will sie halt nicht verschmeissen da ich sie schon seit net weile habe und mich schon ne weile darum kpmmern wollte aber die zeit halt fehlt. Man kann sagen ich habe mit Der 520 Exc fahren gelernt das war meine erste wirklich große enduro davor bin ich nur 85 oder 250 gefahren... Ich hab zwar ne Yz 450 da stehn aber die ktm ist mir halt lieber und die will ich nicht aufgeben ausser es ist es nicht mehr wert
Zitat:
@KTMfahrer321 schrieb am 30. September 2017 um 20:16:40 Uhr:
Was ist für ein Vergaser verbaut an dem Motor :confused:?
Der serienmäßige Vergaser ist verbaut weiß leider nicht wie der heißt...
Ist lustig mit dir
musst du halt nachsehen
denn ich kann das ja nicht 'fernsehen' :confused:.
Das steht idR auf der linken Seite des Vergasers,
beim Dellorto kann man dort auch noch das Modell ab lesen,
PHB(E) , PHM oder VHM usw, auch bei anderen Fabrikaten/Modellen,
beim KEIHIN ist das sehr groß geschrieben und in senkrechter Version von oben nach unten, beim MIKUNI am Gehäuse oben unterhalb des Schieberdeckels :rolleyes:.
Musst du einfach mal nach sehen.
Wenn du das Bike im Straßenverkehr fährst,
dann darfst du normal nichts anderes drauf machen,
musst fahren was der Hersteller verbaut hat wegen den Abgasnormen.
Tschüss