ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was passiert wenn...?

Was passiert wenn...?

Themenstarteram 21. Mai 2002 um 18:51

Hi! Was passiert wenn ich einen Subwoofer mit 600Watt spitze (also er hat z.b. 160Watt Sinus) mehrere Stunden spiele? Wird dann die Klangeigenschaft schlechter, wird er schwächer, oder geht er kaputt? Und woher soll ich wissen wie Laut max. 160Watt Sinus ist??! Wie lange meint man mit 600Watt spitze (also kurzzeitig)! 5 Minuten oder wieviel???

Danke schonmal! Wollte nur mal so wissen! Werde es aber nicht außprobieren ;-)!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie laut der Subwoofer spielt hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der zugeführten Leistung. Zum einen ist da mal der Wirkungsgrad des Chassis, zum anderen spielt ein und der selbe Sub (bei gleicher Leistungszufuhr) in unterschiedlichen Gehäusen unterschiedlich laut... Bassreflex ist beispielsweise etwas lauter als ein geschlossenes, spielt aber eben nicht so präzise.

Themenstarteram 21. Mai 2002 um 19:26

!

 

Reden wir mal von meinem alten:Es ist ein Bassreflextyp! Im Dateianhang hier ist ein Foto davon! Das Gehäuse erzeugt ein großteil der Lautstärke (da ich eine kaum hörbare kleine Box an das Rohr hielt und es plötzlich gut zu hören war!) Der Sub selbst hat keine gute Leistung! Zum glück hab ich jetzt einen besseren. Aber schreibt mir bitte weiterhin!

Also auch wenn ich mich wiederhole: KEIN Subwoofer hat 600Watt oder irgendeine andere Wattzahl, er verträgt nur soviel Watt, die Watt "hat" die Endstufe.

Aber nun zu deiner Frage: Ich gehe mal von einem hochwertigen Subwoofer aus. Wenn dieser mit 160/600Watt angegeben ist, dann verträgt er eine Leistungszufuhr von ordentlichen 160Watt über einen sehr langen Zeitraum (Stunden,Tage,Wochen). Die zweite Wattangabe betrifft meist die Impulsleistung, die der Subwoofer ohne Schaden zu nehmen kurzfristig (eine bis mehrere Sekunden) aushält.

Neue LS sollte man immer bei mäßiger Lautstärke einspielen und dabei kann sich der Klang wirklich ändern, aber nicht verschlechtern. Ist so ähnlich wie bei einem Motor, diesen sollte man ja auch auf den ersten Kilometern nicht gleich mit 6000U/min. maltretieren und nach der Einfahrphase ndert sich das Fahrverhalten auch hier.

Bereits eingespielte LS ändern je nachdem wie lange sie bereits spielen zwar auch noch ihren Klang (ein heißer Subwoofer klingt anders als ein im winter gerade gestarteter Subwoofer, allerdings geschieht dies recht schnell und dürfte für den Laien kaum hörbar sein. Subwoofer klingen ja auch je nach zugeführter Leistung unterschiedlich (nicht nur von der Lautstärke her), da ein LS ein recht komplexes Gebilde ist.

Woher du wissen sollst wieviel 160Watt sind, also wann du den Subwoofer überlastest ? Nun, dazu brauchst du nur ein wenig Erfahrung und dein Gehör. Normalerweise solltest du hören wann dein Subwoofer zuviel Leistung abbekommt, dann fängt er regelrecht an zu kotzen (verzerrt, schreit und der Baß hört sich nur noch bescheiden an).

Problematisch wird es bei billigen (nicht günstigen) Subwoofern oder bei solchen mit Produktions-/Materialfehlern. Solche verabschieden sich oftmals schon bevor sie richtig Leistung abbekommen, bzw. hören sich auch schon vor'm verzerren so schlecht an, daß man den Unterschied kaum mitbekommt. Desweiteren ist ein zu flinker Umgang mit dem Lautstärkeregler (bzw. falsche Einpegelung) oder dem Baßboost (egal in welcher Ausführung) oftmals Schuld am Subwoofertod. Z.B. der Baßregler an vielen Radios bringt bis zu +6dB mehr Baß, +6dB bedeuten aber auch gleichzeitig eine Vervierfachung der zugeführten Leistung und hier lieefern viele Endstufen (vor allem im billig-Segment) kein sauberes Signal mehr, fangen an zu clippen (aus dem Wechselstrom an den LS wird mehr und mehr Gleichstrom) und der Subwoofer raucht ab.

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 10:51

WOW! Danke!

 

Ja! Ein gutes Gehör habe ich und höre auch wann ein Sub sich überfordert fühlt. Aber Du meinst, dass nach 160Watt er sich dann schon so anhört. Also, überlastet?! Und mit den 600Watt kann ich also mal kurz etwas lauter machen, muss aber dann wieder leiser machen! OK! Aber, wie laut sind ungefär 160Watt? (In dB bitte angeben : z.b. 30dB normale Musiklautstärke, 60dB Laute Musik, 120 dB Presslufthammer in 1m entfernung!!) Die angaben bitte ca. wie laut so 160Watt sind. Hatte noch keinen 160Watt und möchte es so ca. mal wissen!!!

Danke für den großen Aufwand!!!!

Nun, ob der Subwoofer nun schon bei 160Watt zugeführter Leistung kotzt oder erst bei 300 oder 600 hängt von vielen Faktoren ab: Qualität der Endstufe, Musikmaterial, Gehäuse, Stromversorgung usw.usf.. Daher mein tipp mit dem Hören, denn eine Regel wie: Ein Woofer mit 200Watt Belastbarkeit hält immer 200Watt aus gibt es nicht.

Als Faustformel kann man für einen Woofer mit X Watt Belastbarkeit einen Verstärker mit X +10-20% Watt Verstärkerleistung nehmen. Aber ist halt nur eine Faustformel und der Woofer funktioniert auch an einem viel schwächeren Amp genauso wie an einem viel stärkeren.

Und wie laut 160Watt sind ist nicht eindeutig zu beantworten. Das hängt von sooo vielen Faktoren ab: Wirkungsgrad des Subwoofers, Gehäuse, Frequenz des Musiksignals, PKW und und und.

Wieder als ganz grobe Fausformel kannst du folgendes machen. Nimm denn Nennschalldruck des Woofers, z.B. 93dB/Wm, pro Watt verzehnfachung kannst du 10dB addieren, pro Watt verdopplung +3dB (ist ein Logarithmus, daher nicht linear) und pro Watt vervierfachung +6dB. Damit hättest du bei einer Zufuhr von 160Watt ungefähr 105dB zu erwarten. allerdings gilt dies nur im Freifeld (der Woofer hängt also in der Luft ohne reflektierende Wände un so). so bringt z.B. jede in der Nähe des Woofers stehende Wand theoretisch bis zu +3dB (ein woofer in einer Zimmerecke ist somit theoretisch z.B. bis zu 9 dB lauter. Aber auch nur theoretisch, da durch Überlagerungen bei bestimmten Frequenzen der Schalldruck sogar niedriger sein wird. Naja nd im PKW gibt es ja auch viele "Wände" und zusätzlich noch den Druckkammereffekt und.... Ach, das wird jetzt viel zu komplex. Darüber haben bereits andere die viel mehr Ahnung haben ganze Bücher geschrieben.

Nur noch soviel, 160 richtige Watt sind mehr als genug um mit einem guten Woofer einen PKW ganz gut schwingen zu lassen und die 120dB sollten damit im PKW machbar sein.

Andererseits wirst du mit der selben Kombination bei der nächsten Zeltdisko wohl nur ein müdes Lächeln ernten und es würde viel viel leiser sein.

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 12:11

OK..

 

Danke. Soviel dB brauch ich dann auch nicht. Der Woffer steht eh in einem Zimmer (Es ist zwar ein Car-Hifi, aber viele Bekannte von mir, die sich sehr gut damit auskennen aber leider weit weg wohnen haben dass auch gemacht, und es ist einfach ein schon besserer klang (find ich) als ein normales Home-Hifi Gerät) Danke nochmals für deine Mühe!

PS: Ich habe keine Endstufe (bis jetzt) angeschlossen, was für vor-und nachteile hat das?!

Achso, im Anhang ist ein Bild von dem Woofer!

Wo ist der Sub (bei Conrad gekauft ???) denn angeschlossen ?

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 14:06

?

 

Du meinst von wo der is! ...aber des mit dem "Denn angeschlossen" versteh ich nicht! Nee, der is von beclever.de! Conrad hat scheiss Woofer (find ich) Wo wohnst du eigendlich? Es geibt nicht viele Conrads, aber bei mir is einer!

Schreib nochmal was du gemeint hast!

Hmm, das kommt halt davon wenn man 2 Fragen in einen satz verpackt, dann wird man nicht verstanden. *g*

Ich meinte wie und wo (Homeanlage, Computer, Omas Herzschrittmacher) du den Subwofer angeschlossen hast. wo kommt die Musik her (der Subwoofer alleine macht ja keine).

Kam mal aus Hannover und kenne daher Conrad ganz gut. War letztens mal wieder da und da stand genau der selbe Woofer rum (wenn ich mich nicht irre).

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 14:14

!

 

AHH! :-) Coll, wirklich super! :-)

Habs jetzt auch verstanden!!!

Meinst du den neuen? Also des is so bei mir: Einmal Stereoanlage mit 4 Terminals (Klemmen wo normale Kabel rein kommen) An den Terminals hängt der 1 Klein-Woofer. Hat keine gute Leistung, hat aber einen 4 Ohm Ausgang und schliesse desswegen den neuen Sub an den Ausgang, an 2 Klemmen an.

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 16:26

! :-( !

 

Ich möchte weiterhin wissen was die Nachteile sind wenn man keine Endstufe anschliesst!!!

Bitte posten!

Also das CarHifi Subwoofer einen besseren Klang bringen als Homehifi Geräte, dazu kann ich nur sagen wenn man ene Gescheite Anlage daheim Hat dann ist da kein Unterschied, ausserdem sind die CarHifi Boxen auf 4 Ohm und die Homehifi meisstens auf 8 Ohm ausgelegt und schon deshalb kann sich das nicht besser anhören

Wenn du gar keine Endstufe anschließt, also direkt die Leistung vom Radio nehmen willst, kannst du davon ausgehen, das du bei höheren Lautstärken ein Clipping-Signal hast.

Ergebnis: Der Woofer und/oder die Radioendstufen verabschieden sich.

mfg

was ist ein Clipping-Signal?

mfg sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen